Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Bureau: XCOM Declassified - Komplettlösung und Tipps

Komplettlösung zu The Bureau: XCOM Declassified - Beste Taktik, das optimale Team sowie Fundorte aller Waffen, Packs, Tonbänder und Notizen.

Nach vielen Umwegen und langer Entwicklungszeit, ist aus dem einstmaligen "XCOM-Shooter" nun "The Bureau: XCOM Declassified" geworden. Ein Taktikspiel, das zwar nach Mass Effect aussieht, aber noch deutlich mehr Kommandos von euch erfordert, als Commander Shepards Universenrettung. In insgesamt 13 Missionen schlagt ihr zusammen mit zwei anderen Agenten eurer freien Wahl eine Alien-Invasion zurück indem ihr alle taktischen Möglichkeiten nutzt, die Deckung, klassenspezifische Fähigkeiten und außerirdische Waffensysteme mit sich bringen.

Weil das wegen des erhöhten Anteils an Mikromanagement schon mal ein bisschen schwieriger ist, als man meinen könnte, haben wir nun diese Komplettlösung verfasst. Die verrät euch die erfolgreichsten Taktiken gegen bestimmte Gegner, die besten Waffen und die effektivste Truppenzusammenstellung für eure Mannschaft. Darüber hinaus markieren wir jeden Brief, jedes Tonband und jedes Foto dick im Text, damit ihr auch ja nichts überseht. Und selbstverständlich helfen wir euch auch, jedes einzelne Pack zu finden, um das letzte Bisschen Leistung aus euren Agenten zu kitzeln

Wie immer gilt: Wenn euch eine tolle Taktik eingefallen ist oder ihr einen Gegenstand gefunden haben solltet, der uns entging, macht uns einfach in den Kommentaren darauf aufmerksam.

Inhaltsverzeichnis

The Bureau: XCOM Declassified - Größere Operationen (Hauptmissionen)

The Bureau: XCOM Declassified Mission 1: Invasion! - Aus dem Gebäude fliehen
The Bureau: XCOM Declassified Mission 2: Der Doktor - Dr. Weir rausholen
The Bureau: XCOM Declassified Mission 3: Nachricht aus dem Jenseits - Lenksystem erbeuten
The Bureau: XCOM Declassified Mission 4: Nicht von dieser Welt - Outsider-Offizier gefangennehmen
The Bureau: XCOM Declassified Mission 5: Riss in der Welt - Mosaic ausschalten
The Bureau: XCOM Declassified Mission 6: Der letzte Krieg - Kommunikation unterbinden
The Bureau: XCOM Declassified Mission 7: Als der Himmel fiel - Origin vernichten

The Bureau: XCOM Declassified - kleinere Operationen (Nebenmissionen)

The Bureau: XCOM Declassified: 1. Beschützer - Raketenstart verhindern; 2. Grifter - Artefakt beschaffen
The Bureau: XCOM Declassified: 3. Firestorm - Outsiderdaten erbeuten; 4. Falkenauge - Gefangenen zurückholen
The Bureau: XCOM Declassified: 5. Langschwert - Fabrik vernichten; 6. Schutzengel - Hypnotisierte sichern

The Bureau: XCOM Declassified - Stützpunktbesuche und die drei Enden

Verhör des Gefangenen, Dresners Silakoide, Infizierte XCOM-Mitarbeiter, Treibstoff-Lecks im Avenger finden, die drei unterschiedlichen Enden

Allgemeine Tipps und Tricks

Grundlegende Taktik: Flankieren oder zusammenbleiben?

In The Bureau ist es überaus wichtig, seine Agenten regelmäßig zu dirigieren. Alleine gelassen nutzen sie ihre Fähigkeiten kaum und verlassen auch mal ihre Deckung. Zudem gibt es einen gewaltigen Flankierungsbonus. Wenn ihr es schafft, Feinde so zu umgehen, dass ihr sie von der Seite oder von hinten angreift, wird der Schaden teilweise mehr als verdoppelt. Darin besteht aber auch das gewisse Risiko, dass sich einer eurer Leute zu weit von euch entfernt, als dass ihr ihn heilen könntet, wenn er zu Boden geht. Achtet bei Flankierungsmanövern immer darauf, ob die Feinde auf den flankierenden Agenten schießen. Ist das der Fall, heilt ihn und eröffnet direkt das Feuer auf seine Angreifer, um ihre Aufmerksamkeit auf euch zu ziehen. Auch eine Granate ihn ihre Richtung oder das "Vertreiben"-Manöver des Pioniers bewirken, dass sie ihre Attacke abbrechen.

Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, könnt ihr auch enger zusammenbleiben. Sobald die Gegner aber überhand nehmen, wird Flankieren zum wichtigen Mittel, um Kämpfe entscheidend zu verkürzen. Fast jede Kampf-Arena bietet mindestens einen Weg, um den Gegnern in die Seite zu fallen. Haltet Ausschau danach!

Die besten Agenten, die beste Truppe

Ein XCOM-Commander ist immer nur so gut wie seine Agenten. Vier verschiedene Klassen stehen euch zur Verfügung: Aufklärer, Pionier, Commando und Support. Wir wagen mal eine Bewertung: Aufklärer und Pionier sind die beiden besten Einheiten, die ihr bekommen könnt. Sie vereinen defensive und offensive Qualitäten deutlich besser als die anderen beiden: Der Support sorgt hauptsächlich dafür, dass ihr keinen Schaden nehmt, stört Schilde und steigert eure Effizient. Ein Support aber errichtet einen Laser- oder Raketenturm, der nicht nur beinahe wie ein zusätzlicher Kämpfer im Feld wirkt, sondern auch noch die Aufmerksamkeit der Gegner vom Rest des Teams ablenkt. Dazu schützt er mit seinen Minen das Team vor Angriffen von der Seite. Seine Fähigkeit vertreiben löst nicht nur starke Gegnerbefestigungen, er sorg auch dafür, dass schwere Einheiten wie Sektopod oder Mutone kurzzeitig regungslos stillstehen.

Auf der offensiveren Seite verliert der Commando den Vergleich mit dem Aufklärer, denn er muss häufig viel zu nah ran, wo er leicht aufgerieben wird. Seine Impulswelle ist immer nur recht kurz wirklich nützlich, während die Aktion Spotten zwar interessante Optionen ermöglicht, aber auch eher indirekt von nutzen ist. Dagegen haben wir einen Aufklärer der aus der Distanz mit seinem Scharfschützengewehr massiv Schaden anrichtet, vor allem wenn er die Fähigkeit kritischer Treffer nutzt. Alternativ kann er sich mithilfe seines Tarnfeldes leicht in gegnerische Flanken schleichen. Wollt ihr das Tarnfeld nicht, könnt ihr euch auch alternativ für die Fähigkeit Ablenkungsmanöver entscheiden, die das Feuer aller Feinde wirksam auf einen Dummy lenkt und deutlich besser ist, als der Spott des Commando. Ein Geleit aus Pionier und Aufklärer ergänzt einfach Carters eigene Fähigkeiten - Silakoide, Drohne, Anheben - sehr viel besser und kann sowohl in Angriff als auch Verteidigung wertvolle Dienste leisten!

Agenten Trainineren

Da The Bureau mit nur insgesamt 13 Missionen, die beinahe zur Hälfte optional sind, nur wenig Gelegenheit bietet, seine erfahreneren Agenten gegen welche auf niedrigerer Stufe einzutauschen, bietet euch der Kartenbildschirm in der Einsatzzentrale so genannte Transportmissionen. Auf die schickt ihr ungenutzte Agenten. Beachtet das die Summe der Level der Agenten über oder auf der gleichen Stufe wie der Missionkomplexität liegen muss. Hat die Mission also eine Komplexität von 9, müsst ihr zum Beispiel drei Agenten der Stufe 3 hinschicken oder drei Agenten der Stufe 2 und einen der Stufe 1. Wenn ihr nach eurem nächsten Einsatz in die Zentrale zurückkehrt, werden auch sie wieder da sein und zur Belohnung neue Agenten, Packs und Erfahrungspunkte mitbringen.

Die besten Waffen

Bessere Waffen in The Bureau findet ihr an festgelegten Stellen in den Missionen. Meist kann man sie kaum übersehen. Habt ihr sie einmal gefunden, könnt ihr an jeder Nachschubstation (sogar noch in derselben Mission) oder in der Zentrale die neuen Waffen ausrüsten. Wie in den meisten XCOM-Spielen sind die Waffen mehrstufig angelegt: Es beginnt mit Pistole, Sturmgewehr (M14), Schrotflinte und Scharfschützengewehr. Dann kommen die Laserwaffen. Der Streulaser macht den Anfang, er ersetzt die Schrotflinte. Tauscht jede Schrotflinte, die in Gebrauch ist, gegen dieses außerirdische Modell aus. Das gilt ebenso für alle anderen Waffen.

Die M1911 Pistole weicht der Laserpistole und die wiederum der schweren Plasmapistole Das M14 macht zunächst für die Laser-MP Platz, dann für das Laser-Impulsgewehr und später die Plasma-Sturmkanone. Lediglich das Scharfscützengewehr hat zwischen konventioneller menschlicher Ausführung und dem Plasma-Spitzenmodel der späteren Level keine Abstufung. Wie gesagt: Sobald eine neue Stufe von Waffe erhältlich ist, denkt daran, die alten Äquivalente aufs Altenteil zu schicken und die neuen auszurüsten.

Packs

Packs sind Rucksäcke die eure Leistung steigern. Ihr findet die Baupläne dafür in Missionen und könnt sie dann direkt an der nächsten Nachschubstation oder in der Basis ausrüsten. Manche Packs bekommt ihr auch für erfolgreiche Transportmissionen, auf die ihr eure Agenten schickt. Genaue Wertangaben für die Leistungssteigerung geben sie nicht. Einige Packs verringern auch gewisse Werte. So verringert das Taktikfokus-Pack zum Beispiel die Abklingzeit aller Fähigkeiten massiv, dafür trifft der betreffende Agent schlechter. Es gibt aber auch Packs die keinerlei negative Auswirkungen haben. Etwa das normale Taktiker-Pack, das man schon relativ früh findet und das Fähigkeitenreichweite und Waffenschaden erhöht, während es den durch Schüsse erlittenen Schaden reduziert. Dieses Pack ist über Weite Teile des Spiels ein guter Begleiter. Für euch, der ihr die meisten Aliens erledigen werdet, empfiehlt sich später das Ruptur-Pack, mit dem ihr Schilde und Panzerungen schneller überwindet.

In diesem artikel

The Bureau: XCOM Declassified

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare