Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Vlambeer: Luftrausers-Klon im App Store 'will nur euer Geld'

Schon im letzten Jahr kämpfte man dagegen an.

Schon im letzten Jahr hatte Entwickler Vlambeer mit einem Luftrausers-Klon namens SkyFar im App Store von Apple zu kämpfen. Damals ging man erfolgreich dagegen vor und Apple entfernte das Spiel von seinem Marktplatz, doch nun ist SkyFar erneut aufgetaucht.

„Genau das ist das Problem mit Klonen. Es geht ihnen nicht ums Spiel, sondern nur ums Geld", sagt Vlambeers Rami Ismail dazu (via Game Informer).

Schon bei Ridiculous Fishing blieb man nicht davon verschont. Ismail zufolge orientiert man sich dabei an einem bestimmten Muster: „Sie [Rubiq Lab] stellen ein Spiel mit Screenshots online, die wie Luftrausers aussehen. Aber tatsächlich ähnelt es Luftrausers überhaupt nicht, denn wenn wir das Spiel gut auf iOS umsetzen könnten, hätten wir es getan."

Die Tatsache, dass jemand das eigene Spiel klont, ist für Vlambeer gar nicht mal so ärgerlich, sondern vielmehr, dass Spieler dazu verleitet werden, Geld für etwas auszugeben, das auf Luftrauers' Erfolg und Ästhetik basiert.

„Es gibt keine Möglichkeit, Luftrausers vernünftig für iOS umsetzen, denn man braucht einfach Buttons", so Ismail. „Im Grunde wollen sie einfach nur euer Geld und versprechen etwas, was sie nicht halten können."

Mehr zum Original erfahrt ihr in unserem Luftrausers Test.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Luftrausers

PS3, PlayStation Vita, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare