Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Yoshida: Morpheus soll so wenig wie möglich kosten

Neue Spiele dafür will man auf der E3 zeigen.

Bei Sony arbeitet man fleißig an Spielen für das VR-Headset Morpheus.

Die Frage, ob es zum Launch des Headsets vollwertige Spiele oder nur Demos geben wird, beantwortete Sonys Shuhei Yoshida wie folgt: „Viele unserer Studios arbeiten an vollwertigen Spielen."

„Bis jetzt haben wir noch nicht über diese Spiele gesprochen. Wir warten auf den richtigen Zeitpunkt. Vermutlich werden wir auf der E3 damit anfangen, diese Spiele zu zeigen."

Gleichermaßen sind auch neue Demos in Arbeit, mit denen man veranschaulichen möchte, wozu VR als Plattform in der Lage ist. Yoshida ist entsprechend begeistert von den Projekten, an denen man arbeitet, freut sich aber auch über Spiele, von denen er noch gar nichts weiß.

„Ich erwarte, dass ein Entwickler, von dem wir heute noch nicht einmal wissen, dass er existiert, etwas Fantastisches abliefern wird", sagt er. Und genau das fasziniert ihn auch am meisten.

„Irgendwo gibt es immer jemanden, der völlig neue Ideen hat und einen von den Socken haut, obwohl man das vorher nicht erwartet hat."

Was den Preis von Morpheus betrifft, nennt Sony derzeit noch keine Zahlen. Das Ziel besteht Yoshida zufolge aber darin, den Preis „so niedrig wie möglich" zu halten.

„Wir sprechen derzeit nicht über konkrete Zahlen, aber das hier ist das Konsolengeschäft. Wir versuchen die Hardware zu einem so niedrig wie möglichen Preis anzubieten, um so möglichst viele Leute anzusprechen. Dadurch sollen auch die Entwickler angespornt werden, Spiele zu entwickeln und diesen Markt zu gestalten. Wir verfolgen den gleichen Ansatz."

Weiterhin bestätigte Yoshida noch, dass Sony keine Wireless-Version von Morpheus anbieten will. Die Veröffentlichung ist derzeit für die erste Jahreshälfte 2016 geplant.

Digital Foundry Eindrücke dazu lest ihr im Hands-on zu Project Morpheus von der GDC.

Verwandte Themen
PS4
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare