Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Blizzard will Overwatch 2 in Saison 9 mit diesen Maßnahmen neues Leben einhauchen

CPR für das F2P.

Ist bei Overwatch 2 die Luft raus? Bei mir ist das zumindest der Fall. Abgesehen vom Battle Pass habe ich nicht mehr viel Motivation, den Free-to-Play-Shooter von Blizzard zu öffnen - und das, obwohl ich das Spielkonzept weiterhin für sehr gelungen halte. Weil es anscheinend nicht nur mir so geht, hat sich der Entwickler jetzt ein paar Maßnahmen zur Wiederbelebung ausgedacht.

Overwatch 2 wird auf den Kopf gestellt

Es soll "große Änderungen" geben, die Overwatch 2 "lohnender und unterhaltsamer" machen. Grundlage für die Änderungen ist das Spieler-Feedback aus den vergangenen acht Saisons. Große Updates sollen deshalb für Transparenz und den besseren Ausbau eurer Fähigkeiten schrauben.

"Wir haben ein besseres System entwickelt, das nicht nur präziser ist, sondern auch die Bedeutung der mathematischen Komplexität einer modernen Spielzuweisung aufzeigt und klar verständlich macht, welche Faktoren eure Platzierungen in den einzelnen Matches beeinflussen", sagt Blizzard in einem Blogbeitrag.

"Unter anderem habt ihr uns wissen lassen, dass die bloße Kenntnis eurer Platzierungen nichts darüber aussagt, warum sie sich verbessert oder verschlechtert hat. Ursprünglich sollten die Ranglistenmatch-Updates eure Entwicklung als Spieler über mehrere Matches hinweg widerspiegeln. Um aber für mehr Transparenz in jedem einzelnen Match zu sorgen, aktualisieren wir die Platzierungen nun wieder nach jedem Match und zeigen an, wie viel Fortschritt ihr zwischen den einzelnen Divisionen gewinnt oder verliert."

So soll das Ganze dann aussehen. Mehrere Modifikatoren zeigen euch an, aus welchem Grund ihr Punkte erhalten oder verloren habt.

Außerdem führt Blizzard die Platzierungsmatches wieder ein und die Ranglisten-Ränge zurück. Als Belohnungen für die Rangliste gibt es nun sogenannte Jadewaffen. Am Ende von Saison 8 könnt ihr noch Punkte für die Goldwaffen sammeln. Ab Saison 9 werden alle verbleibenden Punkte in Ranglistenpunkte umgewandelt.


Mehr zu Overwatch 2:

In Overwatch 2 kann sich bald jeder Held selbst heilen und Fans hassen es

Overwatch 2 macht es schon wieder: Lilith-Skin für Moira gibt es nur in teurem Paket

Overwatch 2 ist neu auf Steam und wird direkt in Grund und Boden kritisiert


Auch will Blizzard das Gefühl beim Abfeuern und Landen von Treffern konsistenter machen, die Auswirkungen von Eruptionsschaden verringern sowie für dynamischere Kämpfe sorgen.

Neue passive Fähigkeiten gibt es ebenfalls. Alle Helden regenerieren dann zwei Trefferpunkte pro Sekunde, sofern sie fünf Sekunden lang keinen Schaden erhalten haben. Schadenshelden reduzieren die erhaltene Heilung getroffener Ziele um 30 Prozent, Heiler regenerieren Trefferpunkte bereits nach 2,5 Sekunden und Tanks laden ihre Ult schneller auf, wenn sie geheilt werden oder Schaden fressen und lassen sich von Rückstoßeffekten weniger stark beeinflussen.

Was sagt ihr zu den Änderungen?

Read this next