Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cyberpunk 2077: CD Projekt Red bietet Spielstandtransfer für Stadia-Spieler an

Update: Offizielle Transfermethode.

Update vom 12. Oktober 2022: Nach dem angekündigten Aus von Google Stadia im kommenden Jahr bietet CD Projekt Red jetzt eine offizielle Möglichkeit an, Spielstände aus der Stadia-Version von Cyberpunk 2077 zu transferieren.

Eine Anleitung von CD Projekt Red findet ihr hier.

Stadia-Spielstände lassen sich so in die PC-Version transferieren, ebenso könnt ihr sie von dort auch in die Konsolen-Versionen übertragen. Dazu braucht ihr aber einen GOG-Account und ein PC-Exemplar des Spiels.


Cyberpunk 2077: Spieler fordern Spielstandtransfer nach Stadia-Aus

Ursprüngliche Meldung: Nach der Bekanntgabe, dass Google Stadia im Januar 2023 abgeschaltet wird, fordern einige Fans jetzt von CD Projekt die Möglichkeit eines Spielstandtransfers für die Stadia-Version von Cyberpunk 2077.

Ohne Cloud-Support für Spielstände würden diejenigen, die Cyberpunk 2077 auf Stadia gespielt haben, im Januar 2023 den Zugriff darauf verlieren.

Ein möglicher Workaround

"Kann CD Projekt Red BITTE das Cloud Saving auch für Stadia verfügbar machen? Mir ist mein Spielstand wichtiger als eine Rückerstattung", schreibt etwa ein User auf Reddit.

Gleichzeitig wird in dem Thread ein möglicher Workaround ins Spiel gebracht.

Mehr zum Thema:

Dabei kommt Google Takeout ins Spiel, ein Dienst, der es Usern ermöglicht, Daten von Googles Plattform abzurufen. Einigen Leuten war es nach eigenen Angaben möglich, ihren Spielstand von dort herunterzuladen und ihn in die Steam- und GOG-Versionen zu importieren.

Andere hatten wiederum Probleme damit, da Stadia nicht als Dateityp in Google Takeout aufgeführt ist.

Am einfachsten für alle wäre wohl eine offizielle Lösung von CD Projekt Red. Letztlich möchte niemand seine Spielstände verlieren, in die womöglich 100 Stunden und mehr investiert wurden, zumal nächstes Jahr noch eine Erweiterung für Cyberpunk 2077 erscheint.

Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare