Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Destiny 2: Sogar die Entwickler machen sich angeblich Sorgen um Bungies Zukunft

Das Vertrauen in Bungie ist zerstört.

Nach den großflächigen Entlassungen in diesem Jahr zeigen sich die Mitarbeiter bei Bungie langsam besorgt über die Zukunft des Unternehmens. Rund 100 Mitarbeiter wurden beim Entwickler von Destiny 2 entlassen, wie im Oktober bekannt wurde.

Wenn The Final Shape nicht abliefert, sehen die Entwickler Schwarz

Bungies CEO Pete Parsons bezeichnete es als "einen traurigen Tag", als die etwa 100 Mitarbeiter, von denen es sich unter anderem um die Community-Führungskräfte und Personal aus dem Integrationsbereich gehandelt haben soll, das Studio verließen. Wie IGN berichtet, soll es das mit den Sparmaßnahmen aber noch nicht gewesen sein. Um als unabhängiges Tochterunternehmen von Sony zu bestehen, reicht das angeblich nicht aus.

So soll es angeblich einen Einstellungsstopp geben sowie gekürzte Reisebudgets für Mitarbeiter und die Verschiebung bestimmter Veranstaltungen. Der Bungie Day soll nur digital abgehalten werden und einige Veranstaltungen zur Förderung der Arbeitsmoral sollen laut des Berichts gestrichen oder reduziert worden sein.

Weil das immer noch nicht ausreicht, sollen Mitarbeiter weniger Vergünstigungen erhalten - etwa für das Mittagessen im Studio. Die Stimmung sei laut der Quellen von IGN "niederschmetternd". Das Management unternehme zudem keine Schritte, um die Stimmung und Arbeitsmoral anderweitig zu verbessern. Stattdessen wurde ihnen gesagt, dass weitere Entlassungen nicht auszuschließen seien.

Betroffene der Kündigungswelle, die ihren Unmut geäußert hatten, wurden angeblich von ihren Vorgesetzten mit "überraschender Gleichgültigkeit oder sogar offener Ungeduld oder Feindseligkeit" behandelt.


Mehr zu Destiny 2:

Destiny 2: The Final Shape wurde nun doch verschoben und erscheint erst Monate später

Destiny 2 Crossover: Geralt von Riva zeigt den Hütern, wie sie richtig cool aussehen

Destiny 2 am Ende? Bungie will mit The Final Shape Vertrauen zurückgewinnen


Falls Destiny 2 die finanziellen Ziele nicht erreicht, fürchten einige Mitarbeiter nun, dass Bungie seine Unabhängigkeit verlieren könnte.

"Wir wissen, dass wir Final Shape brauchen, um gut abzuschneiden", sagt eine Quelle. "Und das Gefühl im Studio ist, dass wir, wenn das nicht der Fall ist, definitiv weitere Entlassungen in Betracht ziehen werden."

"Ich bin wütend. Ich bin verärgert. Das ist nicht das, wofür ich hierher gekommen bin", so eine Quelle. "Es kommt mir so vor, als würden viele höhere Stellen nicht auf die Daten hören und sagen: 'Wir müssen nur unsere Fans zurückgewinnen, sie mögen uns immer noch.' Nein, das tun sie nicht... Wir haben uns von einigen unserer erfahrensten und beliebtesten Leute getrennt, die seit über 20 Jahren hier sind. Jeden Tag habe ich Angst, dass ich oder meine Freunde die nächsten sind."

Für die Mitarbeiter sei das Vertrauen in Bungie damit stark beschädigt. Ein Gefühl, das sicher auch einige Fans derzeit teilen.

Read this next