Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Diablo 4: Widerstände und Rüstungswert erhöhen - so stärkt ihr eure Verteidigung

Wenn "Angriff ist die beste Verteidigung" zum Überleben nicht mehr reicht!

Rüstungswert und Widerstände gegen Schadensarten in Diablo 4 sind eure wichtigsten Werte, wenn es um die Verringerung von erlittenem Schaden geht. Beide Werte sichern euer Überleben, allerdings auf unterschiedliche Art, denn während der Rüstungswert primär auf die Reduzierung von physischem Schaden ausgelegt ist, mindern eure Widerstände den Schaden gegen elementare Schadensarten wie Gift, Feuer, Kälte, Blitz und Schatten. Beide Verteidigungswerte sind wichtig, allerdings sind sie nur bis zu einem gewissen Punkt effektiv. Wie ihr euren Rüstungswert und Widerstände erhöhen könnt, wie sie funktionieren und bis wann sie sich lohnen, erfahrt ihr nachfolgend.

Diablo 4: Widerstände und Rüstungswert Inhalt


Gegen welchen Schaden schützt Rüstung?

Eure Rüstung, genauer gesagt, euer Rüstungswert, ist sozusagen die erste Verteidigungslinie in eurer Verteidigung gegen den eintreffenden Schaden der Monster. Er reduziert primär jeglichen physischen Schaden, was sowohl für direkte Treffer als auch für Schaden-über-Zeit-Effekte wie Blutungen gilt. Zusätzlich reduziert Rüstung aber auch noch den Schaden von nichtphysischen Angriffen (Kälte, Feuer, Blitz, Gift, Schatten), jedoch nur um den durch "Rüstungseffekt" bestimmten Wert. Selbiger beträgt bei allen Klassen standardmäßig 50 % im PvE und 65 % im PvP und kann nicht erhöht werden (dafür gibt es die Widerstände).

Jedes Ausrüstungsteil gewährt euch stets eine gewisse Anzahl Rüstungswert-Punkte, die zum Gesamtrüstungswert gezählt werden. Aus dem Gesamtrüstungswert und der Stufe des Gegners berechnet sich dann, wie viel Schaden ihr erleidet. Bei Gegnern derselben Stufe wie euer Charakter skaliert die Schadensreduzierung der Rüstung linear mit dem Gesamtrüstungswert.

In der Theorie sind 85 % die maximal mögliche Schadensreduzierung durch Rüstung, allerdings ist diese Grenze in der Praxis unmöglich auf höheren Stufen zu erreichen, da der benötigte Rüstungswert exponentiell ansteigt und sowohl mit eurer, als auch mit der gegnerischen Stufe skaliert.

Beispielsweise bringt euch ein Rüstungspunkt auf Stufe 20 eine Schadensreduzierung von 0,0525 %, während es auf Stufe 25 nur noch 0,042 % sind (bei Gegnern der gleichen Stufe). Je mehr Rüstungspunkte ihr also bereits habt, desto mehr Punkte benötigt ihr, um 1 % Schadensreduzierung durch Rüstung zu erreichen (Diminishing Return = sinkender Ertrag). In der Regel lohnt es sich nicht, den Rüstungswert über die Punkte, die ihr durch Ausrüstung bekommt, weiter zu steigern.

Diese Grafik der Diablo 4 Entwickler zeigt euch, wie viel Schadensreduktion ihr pro Punkt Rüstung auf den jeweiligen Charakterstufen erhaltet. Das ist Anfangs sehr viel und später sehr wenig, was den Umstand etwas ausgleicht, das ihr zu Beginn recht wenig Rüstungswert besitzt und später recht viel.
So verändert sich die Schadensreduktion in Diablo 4 bei einem Charakter mit 2.000 Rüstung allein durch den Stufenaufstieg. Wie ihr sehen könnt, ist man bis Stufe 15 an der Obergrenze der möglichen Schadensreduktion, allerdings lässt der Schutz danach schnell und stark nach.

Zurück zum Diablo 4: Widerstände und Rüstungswert Inhaltsverzeichnis


So könnt ihr euren Rüstungswert erhöhen

Rüstungspunkte erhaltet ihr in erster Linie durch eure Ausrüstungsgegenstände, doch es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten, wie ihr den Wert erhöhen könnt:

  • Rüstung auf Ausrüstung (skaliert linear mit der Gegenstandsmacht)
  • Hauptattribut "Stärke" (1 Punkt = 1 Rüstung)
  • Schädel in Sockel von Schmuck (skaliert mit Edelsteinqualität)
  • Aspekte wie Aspekt des Ungehorsams
  • +X Rüstung (Affix auf Kopf, Brust, Beine und Amulett)
  • +X Reittier-Rüstung (Affix)
  • +X% Rüstung in Werbär (nur Druide)
  • +X% Rüstung in Werwolf (nur Druide)
  • Altäre von Lilith

Rüstungsbonus für Totenbeschwörer und Diener

Totenbeschwörer können durch ihre Diener noch ein paar zusätzliche Werte auf ihrer Ausrüstung vorfinden, die die Rüstung einzelner oder aller Diener verbessert:

  • +X% Rüstung für (alle) Diener
  • +X% Rüstung für [DIENER]
  • +X Rüstung während [DIENER] aktiv ist
  • +X% Rüstung während [DIENER] aktiv ist

Zurück zum Diablo 4: Widerstände und Rüstungswert Inhaltsverzeichnis

Durch immer bessere Ausrüstung erhaltet ihr einen höheren Rüstungswert in Diablo 4, der euch mehr Schutz gewährt. Diese Grafik zeigt euch, mit welcher Schadensreduktion durch Rüstung die Entwickler beim Stufenaufstieg ungefähr rechnen. Ob ihr diese Planung allerdings auch erreicht, steht auf einem anderen Blatt (opfert drei Ziegen für den Loot-Gott).

Das bringen Widerstände gegen Schadensarten

Widerstände sind für die Reduzierung von Elementarschaden (Kälte, Feuer, Blitz, Gift und Schatten) zuständig. Zwar reduziert auch Rüstung den Schaden von elementaren Angriffen um 50 % im PvE und 65 % im PvE, allerdings lässt sich die Verteidigung gegen elementare Schadensarten über diese Grenze hinaus nur durch die Widerstände erhöhen. Das geht im Gegensatz zur komplizierten Schadensreduktion durch Rüstung recht einfach und verständlich: "+10 % Widerstand gegen Gift" reduziert euren Schaden von Giftattacken um 10 % - so einfach ist das.

Widerstände bekommt ihr in Diablo 4 relativ leicht und in großer Menge, doch ihr nützlicher Effekt lässt schnell nach.

Widerstände gegen die verschiedenen Schadenarten erhaltet ihr aus zahlreichen Quellen, und das in relativ hohen Prozentwerten. Auf den ersten Blick wirken Widerständen daher sehr nützlich, allerdings täuscht das etwas, denn durch die Art, wie sich Widerstände akkumulieren, verlieren sie schnell an Effektivität.

Habt ihr beispielsweise mehrere Gegenstände mit Widerstand zu einem oder allen Elementen, werden diese Widerstände bei der Schadensberechnung nicht einfach zusammengezählt, sondern auf multipliziert. Ein Beispiel: Zwei Items mit je 50 % Widerstand ergeben nicht einfach 100 % (was einer Immunität gleichkommen würde), sondern der eintreffende Schaden wird zuerst durch den ersten Gegenstand halbiert und der daraus resultierende Wert wird dann noch einmal durch den zweiten Gegenstand halbiert, was letztlich nur 75 % Widerstand bedeutet.

Das wäre immer noch gut, doch es geht noch weiter: Da euer Rüstungswert bereits einen guten Teil des Elementarschadens mindert, bringen Widerstände nur die Hälfte im PvE und nur 35 % im PvP des angegebenen Wertes. Spielt ihr zudem auf höheren Schwierigkeitsstufen (Weltstufe 3 oder 4), werden all eure Widerstände pauschal um weitere 20 % respektive 40 % reduziert.

Ihr seht: Durch ihre Funktionsweise werden Widerstände immer ineffizienter, je mehr ihr davon habt. Das macht sie im Vergleich zu anderen Effekten wie "Schadensreduzierung" leider sehr unattraktiv. Im Normalfall nehmt ihr Widerstände auf Ausrüstungsgegenständen nur dann mit, wenn sie mit keinem besseren Wert konkurrieren.

Zurück zum Diablo 4: Widerstände und Rüstungswert Inhaltsverzeichnis


So könnt ihr eure Widerstände erhöhen

Widerstände bekommt ihr in erster Linie durch Affixe auf Ausrüstungsgegenständen – entweder direkt oder indirekt, durch Intelligenz (+0,05 % Widerstand gegen alle Schadensarten) sowie Edelsteine in Sockeln von Schmuck – sowie durch defensive Paragon-Knoten. Außerdem verfügen ein paar Klassen über passive Talente im Talentbaum, die die Widerstände erhöhen. Folgende Widerstand-Affixe könnt ihr auf eure Ausrüstung bekommen:

  • +X% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +X% Widerstand gegen Kälte
  • +X% Widerstand gegen Feuer
  • +X% Widerstand gegen Blitz
  • +X% Widerstand gegen Gift
  • +X% Widerstand gegen Schatten

Widerstandbonus für Diener

Totenbeschwörer können durch ihre Diener noch weitere Werte auf ihrer Ausrüstung vorfinden, die die Widerstände einzelner oder aller Diener verbessern:

  • +X% Widerstand für (alle) Diener
  • +X% Widerstand für [DIENER]

Zurück zum Diablo 4: Widerstände und Rüstungswert Inhaltsverzeichnis


Zurück zu Diablo 4: Tipps und Tricks - Die große Übersicht

Read this next