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Diablo 4: Aspekte - alle legendären Effekte und wie ihr sie bekommt

Die Qual der Wahl

Die Aspekte in Diablo 4 sind besondere legendäre Effekte, die euren Helden einzigartige Boni gewähren und ihnen einen extremen Machtschub verleihen. Häufig verbesserten sie spezifische Fähigkeiten, indem sie den Schaden enorm erhöhen oder die Mechanik der Fertigkeit verändern und dadurch sogar den Spielstil einer Klasse verändern. Es gibt auch zahlreiche Aspekte, die etwa die Verteidigung, Gegnerkontrolle oder Ressourcenerzeugung verbessern. Mit Diablo 4 Season 1 sind ein paar neue Aspekte hinzugekommen, womit es nun über 220 verschiedene Aspekte in Diablo 4 gibt, doch nicht alle davon können von jeder Klasse verwendet werden oder sind auch wirklich sinnvoll. Nachfolgend erfahrt ihr, welche Arten von Aspekten es gibt, wie ihr sie bekommt, was es mit dem Kodex der Macht und den extrahierten Aspekten auf sich hat und vieles mehr.

Diablo 4 Aspekte Inhalt:


Wie ihr Aspekte in Diablo 4 bekommen und finden könnt

Seit dem Start von Diablo 4 Season 1 könnt ihr Aspekte nun auf drei Wegen bekommen:

Die Quellen für die Aspekte in Diablo 4 sind kein "Entweder-oder". Bedeutet: Ihr könnt die Aspekte aus den Dungeons auch auf legendären Gegenständen finden, die ihr beim Spielen erbeutet – und das sogar in besserer Form. Seht die Dungeon-Aspekte daher eher als schnelle, erste Möglichkeit, um an bestimmte legendäre Effekte heranzukommen. Für die bestmögliche Ausrüstung im Endgame sind legendäre Drops aber besser.

Aspekte durch Abschließen von Dungeons

An jeden Dungeon in Diablo 4 ist ein bestimmter Aspekt als Belohnung gekoppelt. Schließt ihr den Dungeon zum ersten Mal erfolgreich ab, wird dieser Aspekt im Kodex der Macht freigeschaltet und ihr könnt den Aspekt beim Okkultisten auf Items einprägen lassen.

Schließt ihr einen Dungeon in Diablo 4 zum ersten Mal ab, schaltet ihr den zugehörigen Aspekt im Kodex der Macht frei.

Aspekte durch Abschließen von Etappen der Saisonreise

Die Saisonreise ist – wie der Name schon andeutet – ein saisonales Feature, das durch die geschichtliche Handlung der Saison führt und dabei Belohnungen für das Abschließen von verschiedenen Aufgaben gewährt. Zu diesen Belohnungen gehören auch die saisonalen Aspekte, die ebenfalls im Kodex der Macht landen.

Es gibt insgesamt 22 saisonale Aspekte in Diablo 4 Season 1 (2 Allgemeine und jeweils 4 Klassen-exklusive), die teils ganz neue für die Saison eingeführt wurden, teils aber auch bereits bekannt sind und bislang nur über den Kodex oder legendäre Gegenstände verfügbar waren. Durch die Saisonreise-Belohnungen kommt nun eine dritte Möglichkeit hinzu, mit der man die entsprechenden Aspekte oftmals schneller bekommen kann (insbesondere die, die nicht im Kodex verfügbar sind). Die Belohnungen teilen sich wie folgt auf: Etappe 1 bis 4 gewährt euch jeweils einen saisonalen Aspekt für jede Klasse und Etappe 5 und 6 bringen jeweils einen allgemeinen Aspekt.

Saisonale Aspekte werden durch ein "Blatt"-Symbol im Kodex der Macht markiert und werden als Belohnung für abgeschlossene Etappe der Saisonreise in Diablo 4 Season 1 freigeschaltet.

Aspekte auf legendären Gegenständen

Auf Items der Qualität "Legendär" ist immer ein zufälliger Aspekt eingeprägt, ganz egal, ob ihr den Gegenstand in Kisten findet, von Monstern erbeutet oder beim Glücksspiel beim Kuriositätenhändler gewinnt. Auf legendären Items können sich sowohl bessere Versionen der Aspekte aus dem Kodex befinden, als auch ganz neue Effekte, die nicht über den Kodex verfügbar sind. Deswegen sind Aspekte von legendären Gegenständen immer die beste Wahl. Ihr könnt die legendären Items entweder direkt tragen oder den Aspekt beim Okkultisten extrahieren und sie auf anderen Items wieder einprägen lassen.

Wichtig: Die Dropchance auf legendäre Items erhöht sich mit der Weltstufe und einige legendäre Gegenstände können erst ab Weltstufe 3 gefunden werden.

Jeder legendäre Gegenstand, den ihr in Diablo 4 findet, hat einen bestimmten Aspekt, der euch einen mehr oder weniger nützlichen Effekt gewährt.

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Die unterschiedlichen Aspekte-Kategorien

Damit ihr den hunderten von Aspekten nicht den Überblick verliert, werden die Effekte in verschiedene Kategorien eingeteilt und nach ihren Nutzungsmöglichkeiten unterschieden. Das hat nicht nur den Vorteil, dass ihr bestimmte Effekte leichter finden könnt, sondern ihr könnt anhand der Kategorie auch erkennen, für welchen Gegenstandtyp ein Aspekt gedacht ist.

Allgemeine Aspekte vs. Klassen-Aspekte

Die Aspekte lassen sich generell in "allgemeine Aspekte" und "Klassen-Aspekte" unterteilen. Allgemeine Aspekte können von jeder Klassen benutzt werden, während Klassen-Aspekte immer nur für eine bestimmte Klasse gedacht sind.

Die 5 Aspekte Kategorien

Jeder Aspekt wird – je nachdem, welchen Nutzen er bringt - in eine der folgenden fünf Kategorien gegliedert.

  • Defensiv – Erhöht eure Verteidigung durch Barrieren, Schadensreduktion, Rüstung, Heilung, Immunitäten, Abklingzeitreduktion von defensiven Fertigkeiten, Gegnerkontrolle etc.
  • Offensiv – Erhöht massiv den Schaden von bestimmten Fertigkeiten, verändert die Mechanik der Attacken oder fügt neue Komponenten hinzu etc.
  • Ressource – Erzeugt eine bestimmte Menge eurer Hauptressource, wenn bestimmte Konditionen erfüllt werden.
  • Vielseitigkeit – Fügt Fertigkeiten häufig nützliche, zusätzliche Effekte hinzu, die direkt oder indirekt euren Schaden, eure Verteidigung oder die Gegnerkontrolle verbessern.
  • Mobilität – Gewährt "unaufhaltsam"-Buff, wenn bestimmte Konditionen erfüllt werden, erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit, reduziert die Abklingzeit von Mobilität-Fertigkeiten etc.
Die Aspekte in Diablo 4 werden in fünf Kategorien unterteilt, die durch individuelle Symbole verdeutlicht werden.

Die Aufteilung in die fünf Kategorien spielt vor allem beim Einprägen von Aspekten beim Okkultisten eine wichtige Rolle, denn nicht jeder Aspekt kann auf jeden beliebigen Gegenstandtyp geklebt werden. Beispielsweise können Ressource-Aspekte in der Regel nur auf Ringe geprägt werden, doch auch hier gibt es in seltenen klassenspezifischen Fällen Ausnahmen.

Zudem erhalten bestimmte Aspekte auf Zweihandwaffen 100 % erhöhte Macht, um die Wirksamkeit von zwei Aspekten auf Einhand-Items auszugleichen, und legendäre Effekte auf Amulette erhalten 50 % erhöhte Wirksamkeit. Die nachfolgende Tabelle zeigt euch, welche Aspekte ihr auf welche Items prägen könnt.

GegenstandtypDefensivOffensivRessourceVielseitigkeitMobilität
1H-Waffe----
2H-Waffe-✓ (+100 %)---
Nebenhand----
Kopf--
Körper--
Beine----
Füße---
Hände---
Hals✓ (+50 %)✓ (+50 %)✓ (+50 %)✓ (+50 %)✓ (+50 %)
Ring---

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