Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Elden Ring Release-Datum: Zu diesen Zeiten wird das Spiel freigeschaltet

Alles, was ihr über den Launch von Elden Ring wissen müsst.

From Softwares Elden Ring ist in greifbarer Nähe. Am 25. Februar 2022 erscheint das neueste Werk der Dark-Souls-Macher und natürlich möchten viele von Beginn an dabei sein. Daher haben wir an dieser Stelle eine kleine Zusammenfassung mit Dingen für euch, die ihr zum Launch wissen solltet.


Wann wird Elden Ring freigeschaltet?

Je nach Region wird das Spiel natürlich zu unterschiedlichen Zeiten verfügbar sein. Wenn ihr zu den Ersten gehören möchtet, die Elden Ring hierzulande spielen, solltet ihr lange aufbleiben. Zu folgenden Zeiten wird die digitale Version von Elden Ring freigeschaltet:

  • PC: Freitag, 25. Februar 2022, 0:00 Uhr MEZ
  • Konsolen: Freitag, 25. Februar 2022, 0:00 Uhr MEZ

Wer vorab an eine physische Version des Spiels kommt, kann natürlich auch schon früher loslegen!


Kann ich Elden Ring bereits früher spielen?

Von offizieller Seite aus gibt es keine Möglichkeit, Elden Ring bereits früher zu spielen. Wo andere Spiele unterschiedliche Editionen mit Early Access anbieten, gibt es das bei Elden Ring nicht. Gleicher offizieller Starttag für alle!

Auf den Konsolen solltet ihr allerdings in der Lage sein, ein wenig früher loszulegen. Auf der Xbox geht ihr dazu in den Einstellungen zu Sprache und Ort und wählt dort Neuseeland als Ort. Dort wird das Spiel um Mitternacht Ortszeit freigeschaltet und Neuseeland ist uns ja doch einige Stunden voraus. Habt ihr die Region geändert, startet ihr die Konsole neu und solltet euer Glück versuchen.

Auf der PlayStation ist das leider ein wenig umständlicher. Hier müsstet ihr einen neuen Account für den Store erstellen und das Spiel dort mit Neuseeland-Dollar kaufen. Weiterhin müsstet ihr es komplett mit diesem Account durchspielen und es könnte euch im Endeffekt womöglich mehr kosten.

Wer das nicht tun oder nicht an den Einstellungen herumspielen möchte, wartet eben einfach ein paar Stunden länger.


Wie viel Speicherplatz benötigt Elden Ring?

Eine wichtige Frage für manche ist, wie viel Speicherplatz ihr für Elden Ring freiräumen müsst. Es gibt nichts Ärgerliches, als nicht genug Platz für ein langersehntes Spiel zu haben.

Aufgrund des Preloads wissen wir bereits, dass Elden Ring auf der Xbox rund 49,04 GB beansprucht. Auf der PlayStation 4 sollten es um die 44,9 GB sein. Für die PS5-Version sind um die 44,4 GB Speicherplatz erforderlich.

Bei den PC-Anforderungen war zuletzt von 60 GB freiem Speicherplatz die Rede.


Wann beginnt der Preload von Elden Ring?

Je nach Internetverbindung ist es von Vorteil, sich Elden Ring möglichst früh herunterladen zu können, damit ihr pünktlich zur Freischaltung des Spiels loslegen könnt.

Die gute Nachricht für Xbox-Spieler und -Spielerinnen ist, dass der Preload von Elden Ring auf Xbox One, Xbox Series S und Xbox Series X bereits möglich ist.

Auch wenn ihr die physische Version bestellt habt, könnt ihr euch die Dateien bereits über die Xbox-Mobile-App auf eure Konsole herunterladen und müsst es nach Erhalt der Disc nicht erst installieren.

Der Preload für User auf PlayStation und PC soll laut Bandai Namco 48 Stunden vor Release beginnen. Theoretisch sollte das dann also ab dem 23. Februar 2022 um 0:00 Uhr möglich sein.

Read this next