Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Endlich: Suikoden und Suikoden 2 erscheinen im PSN

Seltene Rollenspielklassiker ab Januar auf PS3 und Vita.

Schwer zu beschreiben, wie sehr mich diese Meldung in Freude versetzt. Ich warte selten besonders brennend darauf, ein Spiel, dass ich bereits mal hatte, noch einmal zu kaufen. Aber hey, jeder hat so ein Spiel und mit Suikoden 1 und Suikoden 2 erscheinen im Januar gleich zwei davon.

Yeah!

Dabei handelt es sich zwar nicht um maßgeschneiderte Neuauflagen, sondern "nur" um Neuveröffentlichungen als PSone Classics im PSN. Aber es hat den Vorteil, dass man zwei der schönsten und besten JRPGs nicht nur auf der PS3, sondern auch auf seiner Vita spielen darf.

Konamis handgepixelte 2D-Rollenspiele gehören zu den großen Klassikern des Genres, die den besten Final Fantasys in nichts nachstehen. Im Gegenteil sogar. Sie hatten nur das Problem, dass sie ein FFVII mit seiner brandneuen 3D-Engine auf der PSone aus technischer Sicht ins Abseits beförderte. 1997 war einfach eine schlechte Zeit, große Spiele mit traditioneller Grafik zu veröffentlichen.

Dementsprechend sind beide Titel heutzutage recht selten. Teil eins kostet heute in ordentlichem Zustand deutlich mehr als damals zum ursprünglichen Verkaufsstart, Teil zwei aus dem Jahr 2000 geht sogar mit Leichtigkeit in dreistellige Bereiche.

Im Gegensatz zu Square Enix' Vorzeigereihe, die oft arg abgehoben und entrückt daherkommt und sich bisweilen dem Kitsch hingibt, ist Suikoden deutlich geerdeter, und, ja, menschlicher. Themen wie Treue, Verrat, Freundschaft, Krieg, Leben und Sterben sind in Suikoden enge Begleiter und leichter nachzufühlen.

Selten ist alles so schwarz oder weiß, wie man zunächst meinen könnte. Toll gezeichnete Figuren mit echten Problemen und Konflikten ereilen hier abwechselnd rührende und schockierende Ereignisse. So wie Game of Thrones für viele den Fantasy-Eisbecher darstellte, ist Suikoden eines dieser seltenen Spiele, die einen fast davon überzeugen könnten, dass JRPGs mal das beste Genre der Welt waren.

Wenn das für euch nach einem guten Spiel klingt, wisst ihr, was ihr im Januar zu tun habt.

Cover image for YouTube videoSuikoden PS1 Intro
In diesem artikel

Suikoden

PS1

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare