Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: Das ist die neue Insel in der dritten Staffel

So hat die Flut das Eiland verändert.

In Fortnite hat endlich die dritte Staffel begonnen und wie man es anhand der vielen vorangegangenen Leaks erwartet hat, zeigt sich die neue Fortnite Insel radikal verändert. Der größte Teil steht nun unter Wasser und das, was noch darüber herausragt, hat sich nach der Flutwelle auch ganz schön verändert. Viele der alten Örtlichkeiten hat es weggeschwemmt, dafür sind auch ein paar Neue hinzugekommen. Auf dieser Seite stellen wir euch die neue Insel mit den neuen Städten genauer vor und vergleichen sie mit der alten Insel.

Springe zu:


Die neue Insel im Vergleich zur Alten

Fangen wir gleich mit dem Wichtigsten an: der neuen Insel. Im direkten Vergleich der alten und neuen Insel sieht man deutlich, was vom einst recht großen Eiland noch übrig geblieben ist, nachdem die vom Doomsday-Device erzeugte Riesenwelle über die Insel hinweg geschwappt ist. Offensichtlich ist nun vieles Blau, steht also unter Wasser, doch das soll im Verlauf der Saison auch wieder zurückgehen und neue / alte Orte wieder aufdecken. Um euch auf dem Wasser schnell fortzubewegen, könnt ihr euch mit einer Angel an einen Hai hängen, ebenso kommen NPCs namens Marodeure auf die Insel und machen euch das Leben schwer.

Fortnite Season 13: Das ist die neue Insel im aufgedeckten Zustand.

Ein Blick auf die Namen der Städte zeigt, dass es deutlich weniger geworden sind. Von den zuletzt 18 Städten aus Season 2 sind ganze neun Stück verschwunden. Das betrifft in erster Linie die früheren Stützpunkte von Ghost und Shadow "The Shark", "The Yacht", "The Agency", "The Grotto" und "The Rig", doch auch Orte an der Küste wie Craggy Cliffs im Norden oder die Dirty Docks im Osten oder Orte mit niedriger Lage über dem Meeresspiegel wie Weeping Woods und Slupy Swamp wurden vom Meer verschluckt.

Fortnite: Hier zum direkten Vergleich alte und die neue Insel.

Neun Städte haben die Flut dagegen überstanden und aus den Überresten der Katastrophe haben sich auch noch vier ganz neue Orte gebildet, sodass wir am Schluss bei 13 Städten angekommen sind. Genauso viele waren es auch zu Beginn von Season 1, bevor Ghost und Shadow in Aktion getreten sind. Es ist also nun wieder reichlich Platz für neue Orte vorhanden, die es wohl im Laufe der Saison geben wird.

Das sind die Städte (neue Orte sind gefettet)

  • Steamy Stacks (Planquadrat G2, H2)
  • Pleasant Park (Planquadrat D2, D3)
  • Sweaty Sands (Planquadrat B3, B4)
  • Frenzy Farm (Planquadrat F3, F4)
  • Salty Springs (Planquadrat C4, D4)
  • The Authority (Planquadrat D4, E4,)
  • Holly Hedges (Planquadrat B5)
  • Retail Row (Planquadrat G6, H6)
  • Lazy Lake (Planquadrat F6)
  • The Fortilla (Planquadrat B6, B7)
  • Rickety Rig (Planquadrat C7)
  • Catty Corner (Planquadrat G7)
  • Misty Meadows (Planquadrat E7, F7)

Die neuen POIs: The Fortilla, Rickety Rig, The Authority & Catty Corner

Vier neue Städte sind nach der Flut aufgetaucht, die wir euch nachfolgend kurz vorstellen.

The Authority

Dort, wo einst The Agency in der Mitte auf einer Insel zu finden war, steht nun "The Authority". Im Grunde dasselbe Gebäude, nur dass es durch die Ereignisse des Live-Events von Shadow übernommen wurde und nun von einer großen Mauer umgeben ist, die das Wasser zurückhält. Es erinnert etwas an The Rock - nein, nicht Dwayne Johnsons sondern die Gefängnisinsel Alcatraz - und ist ein von SHADOW-Handlangern bewachter Stützpunkt mit allem, was dazu gehört. Sprich: Jede Menge Loot, Helikopter, Motorboote und so weiter. Wie schon in Season 2 wird es wohl auch in dieser Staffel hier heiß hergehen.

Fortnite Season 3: The Agency ist nun The Authority und wird von Shadow kontrolliert.

The Fortilla

Ganz im Südwesten, dort wo einst die Ölbohrplattform "The Rig" stand (oder was davon noch übrig war), ist ein Ring aus fünf kleineren Inseln aus dem Wasser getreten, die sich um die Überreste der Plattform reihen. Es gibt hier einige Gebäude mit Loot und die einzelnen Inseln sind mit Seilrutschen verbunden, sodass man leicht und schnell herumreisen kann.

Fortnite Season 3: Der Inselhaufen hier wird als The Fortilla bezeichnet.

Rickety Rig

Direkt östlich neben The Fotilla liegen ein paar weitere, etwas weiter verteilte Insel, die sich aus den Überresten von des versunkenen Slupy Swamp und dem Logjaw-Sägewerk gebildet haben und als Ricket Rig bezeichnet werden.

Auf YouTube ansehen

Catty Corner

Erinnert ihr euch noch an die "Verpackungsfabrik" am Fuße der Berge im Südosten? Dort ist nun der Ort Catty Corner zu finden. Nach der Flut herrscht hier mehr betrieb, so wurde die Fabrikhalle nun umgebaut und auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine Tankstelle und ein Big Shots-Restaurant hinzugekommen. All das wird von Handlangern und dem Boss Kit bewacht, die auch einen Tresor mit Beute dort verstecken.

Fortnite Season 3: Catty Corner besteht nur aus drei Gebäuden, doch die werden stark bewacht.

Mehr zu Fortnite Kapitel 2 Season 3:

In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
Kommentare