Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gamescom 2017: Overwatch: Kommende Änderungen an Season 6

Saison 6 soll besser werden als seine Vorgänger

Mit Beginn der 6. Saison der Ranglistenkämpfe in Overwatch werden einige Änderungen ins Spiel eingeführt, die Game Director Jeff Kaplan in einem neuen Entwicklerupdate-Video erklärt.

Die wichtigste Änderung ist die Verkürzung der Saison-Dauer. Bislang waren es drei Monate, doch zukünftig sollen es ab der 6. Saison nur noch zwei Monate sein. Zur Erinnerung, die 5. Saison endet am 29. August um 2:00 Uhr morgens und die 6. Saison beginnt am 1. September um 02:00 Uhr morgens.

In der Beta testete man zunächst eine einmonatige Saison, doch die bekam wenig Zustimmung der Spieler, weshalb man sie auf drei Monate erhöhte. So blieb sie bis jetzt, jedoch hat man nun anhand von Statistiken und dem Feedback der Spieler bemerkt, dass das einen Tick zu lang ist. Aus diesem Grund testet man nun eine zweimonatige Saison und will die Meinung der Spieler dazu abwarten.

Im Zuge der verkürzten Saison-Dauer müssen natürlich auch ein paar andere Dinge angepasst werden. Dazu gehören beispielsweise die Ranglistenpunkte. Am Ende jeder Saison erhält man zwar etwas weniger Punkte, aber auf ein ganzes Jahr gesehen sollte sich die Gesamtpunktzahl nicht verändern, so Kaplan. Zudem gibt es mit Saison 6 mehr Punkte für jeden Sieg. Ob man bei Niederlagen auch mehr Punkte verliert oder nicht, lässt Jeff offen.

Cover image for YouTube videoÄnderungen in Saison 6 | Entwicklerupdate (Deutsche Untertitel)

Kleinere Änderungen gibt es beim Verfall von Spielerzuweisungswertung in Diamant oder höher. Bislang mussten sieben Spiele pro Woche absolviert werden, zukünftig werden es nur noch fünf pro Woche sein. Solltet eure Zuweisung doch einmal verfallen, verliert ihr zukünftig nicht mehr 50 Bewertungspunkte, sondern nur noch 25 Punkte. Ganz abschaffen will man den Verfall der Zuweisungswertung nicht, da damit unerwünschtes Verhalten unterbunden werden soll. Auf lange Sicht will man sich aber über Alternative zu dem System machen.

Eine weitere Änderung, wirkt sich auf die Kontrollkarten in Ranglistenspielen aus. Derzeit wird der Sieger durch ein Best-of-Five, also drei gewonnene Runden, bestimmt. Ab Saison 6 wird es nur noch ein Best-of-Three sein, also wer zuerst zwei Runden gewinnt. Das ist das gleiche System, das bei schnellen Matches verwendet wird und soll dafür sorgen, das die Matches nicht mehr so lange dauern. Es gibt noch ein paar weitere interessante Änderungen, auf die Jeff Kaplan im Video eingeht.


Mehr zur gamescom 2017

In diesem artikel

Overwatch

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare