Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ist PSVR2 erfolgreicher als gedacht? Neue Schätzungen sind optimistischer

Update: Was bringt die Zukunft?

Update vom 16. April 2023: Nachdem Bloomberg einst einen schleppenden Start für PlayStation VR2 vermeldet hatte, rücken aktuelle Zahlen und Vergleiche das Ganze doch in ein etwas anderes Licht. Zumindest für den Moment.

Die geschätzten 270.000 bis 300.000 Verkäufe im Launch-Zeitraum machen PlayStation VR2 tatsächlich zum kabelgebundenen VR-Headset mit dem erfolgreichsten Verkaufsstart.

PSVR2 erzielte somit innerhalb eines Monats ein Drittel der Verkäufe, die PlayStation VR innerhalb von fünf Monaten (915.000 Stück) erreichte.

In Anbetracht dessen ist es ein alles andere als schlechter Start von PSVR2. Viel hängt nun davon ab, wie es weitergeht. Verkauft sich das VR-Headset weiterhin ordentlich oder brechen die Zahlen nach dem Launch-Monat ein? Das wird sich zeigen.


Update vom 1. Februar 2023: Sony hat dem gestrigen Bloomberg-Bericht in Bezug die Reduzierung der Produktionsmenge von PlayStation VR2 widersprochen.

Es habe demnach "keine Einschnitte bei den Produktionszahlen von PlayStation VR2" gegeben, teilt das Unternehmen gegenüber GamesIndustry mit.

Vielmehr sehe man "Begeisterung bei den PlayStation-Fans" im Hinblick auf die baldige Veröffentlichung des VR-Headsets.


Erstmeldung: In Anbetracht schleppender Vorbestellungen hat Sony anscheinend seine Launch-Prognosen für PlayStation VR2 angepasst.

Wie Bloomberg unter Berufung auf mit dieser Angelegenheit vertraute Quellen berichtet, reduziert das Unternehmen im Zuge dessen seine Prognosen für das Launch-Quartal des VR-Headsets.

Anders als erwartet

Bisher hatte Sony demnach damit gerechnet, zwei Millionen Exemplare im Launch-Quartal auszuliefern. Diese Prognose wurde nach enttäuschenden Vorbestellungen aber auf eine Million reduziert, heißt es.

Sony habe bereits seinen Zulieferern mitgeteilt, dass eine Reduzierung der bestellten Display-Panels zu erwarten sei. Man rechne nun mit der Auslieferung von 1,5 Millionen Headsets zwischen April 2023 und März 2024.

Mehr zum Thema:

Veröffentlicht wird PlayStation VR2 am 22. Februar 2023, der Preis liegt bei 599,99 Euro. Dafür bekommt ihr das Headset, zwei PSVR2-Sense-Controller und Stereo-Kopfhörer.

Vorbestellungen des VR-Headsets sind seit November 2022 möglich. Anfangs ging das in ausgewählten Regionen nur per Einladung, mittlerweile kann jeder via PlayStation Direct eine Bestellung aufgeben.

Innerhalb des Launch-Monats sollen mehr als 30 Spiele für PlayStation VR2 verfügbar sein, darunter Horizon Call of the Mountain und eine VR-Version von Gran Turismo 7.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare