Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hat Blizzards Overwatch einen Bezug zum eingestellten Titan-Projekt?

'Dinge aus Titan sind in Overwatch mit eingeflossen, aber...'

Eine Frage, die sich der eine oder andere bei Blizzards neu angekündigtem Projekt Overwatch stellt, ist sicherlich, ob das Ganze etwas mit dem eingestellten Titan zu tun hat oder womöglich gar daraus entnommen wurde.

Für entsprechende Spekulationen sorgte auch die Tatsache, dass Jeff Kaplan der Game Director von Overwatch ist. Zuvor arbeitete er eben an Titan und zuletzt gab es einige Gerüchte, wonach Titan in einigen Bereichen dem nun angekündigten Overwatch ähnelte, etwa beim Setting, dem Gameplay oder dem Grafikstil.

Auf der Blizzcon gab Kaplan nun aber an, dass Overwatch definitiv „ein eigenständiges Spiel" sei. Was aber nicht ausschließt, dass gewisse Elemente aus anderen Spielen mit einfließen.

„Für all unsere Spiele leihen wir uns Ideen vorheriger Projekte aus. Wir lassen uns sehr von anderen Dingen inspirieren, die wir zuvor gemacht haben. Dinge aus Titan sind in Overwatch mit eingeflossen, aber das trifft auch auf World of WarCraft zu", sagt er.

Die Entscheidung, Overwatch zu entwickeln, sei nach der Einstellung von Titan ganz natürlich und schnell gefallen. Das Team war von der Idee begeistert und letzten Endes sollten die Entwickler das machen, woran sie glauben.

Jedenfalls ist Overwatch natürlich auch ein sehr viel kleineres Projekt als ein großes MMO wie Titan. Und eines, das den Entwicklern weniger Kopfzerbrechen bereitet.

„Ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen, was es [Titan] sein sollte. Ich kann euch sagen, was es war: Es war frustrierend", so Chris Metzen. „Es war eine große, gewaltige Idee, fast wie sechs Videospiele in einem. Es war das ambitionierteste Projekt, das wir jemals entwickelt haben. Wir kämpften lange Zeit damit und... es war nicht gut. Wir bekamen es einfach nicht hin."

Er vergleicht es mit einer Band, die einen Song schreibt, aber einfach nichts hinbekommt, was gut klingt. Und dann entschied man sich, etwas anderes zu tun. Dadurch konnte man wieder Sicherheit gewinnen.

„Ich hoffe, die Leute betrachten Overwatch als sehr cleveres Spiel. Aber lasst mich euch sagen, dass wir das wirklich gebraucht haben. In einer merkwürdigen Art und Weise ist es wie eine Wiedergeburt [für Blizzard]. Keep it simple, keep it fun."

Eine Beta zu Overwatch soll 2015 auf dem PC starten. Eine Konsolen-Version klingt laut Kaplan zwar „fantastisch", bestätigen wollte er das aber nicht. Auch spreche man derzeit noch nicht über das Geschäftsmodell.

Im Verlauf der kommenden Woche gehen wir noch etwas näher auf Overwatch ein.

Overwatch - Trailer
Overwatch - Gameplay-Trailer
In diesem artikel

Overwatch

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare