Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Helldivers 2 Patch Notes: Update 1.000.200 ändert Armor, Waffen, Gegner, Missionen und mehr

Achtung: Großes Update im Anflug!

Helldivers 2 Patch 1.000.200 geht direkt nach Ostern an den Start und tatsächlich ist es diesmal ein deutlich umfangreicheres Update (wohl das größte Helldivers 2 Patch bislang), das zahlreiche Balancig-Änderungen für Missionen, Stratagems, Waffen, Gegner, Helldivers etc. mitbringt, aber auch zwei neue planetare Gefahren einführt und wie immer zahlreiche kleine und große Verbesserungen und Bugfixes mitbringt. Die vollständigen Helldivers 2 Patch Notes in Deutsch für das neue Update 1.000.200 findet ihr nachfolgend.

Helldivers 2 Patch Notes 1.000.200 Inhalt:


Gameplay

Zu den bisherigen planetaren Gefahren (Beben, Meteoritenschauer, vulkanische Aktivität, Feuertornados und Ionenstürme) kommen mit Helldivers Patch 1.000.200 zwei neue Bedrohungen hinzu:

  • Neue planetare Gefahr: Schneestürme (Blizzards)
  • Neue planetare Gefahr: Sandstürme

Zurück zum Helldivers 2 Patch Notes 1.000.200 Inhaltsverzeichnis


Missions-Balancing (Befehle)

In diesem Helldivers 2 Patch wurde erfreulicherweise die wohl schwierigste Mission vereinfacht und die Anforderungen der bislang einfachsten Aufgabe dafür erhöht:

Aufgabe „Wichtiges Personal retten“ (Retrieve Essential Personnel)

  • Die feindlichen Spawnpunkte wurden weiter vom Ziel entfernt, um den Spielern eine bessere Chance zu geben, den Ort zu verteidigen.
  • Auf höheren Schwierigkeitsgraden sind weniger Zivilisten erforderlich, um die Mission abzuschließen.

Aufgabe „Kommandobunker zerstören“ (Destroy Command Bunkers)

  • Hat jetzt mehr Zielorte (die Mission war vorher zu einfach im Vergleich zu anderen Missionen)
  • Kann jetzt in Operationen ab Schwierigkeitsstufe 5 erscheinen.
  • Der negative Effekt von Operationsmodifikatoren, die die Abklingzeit von Taktikausrüstung oder die Anforderungszeiten erhöhen, wurde halbiert.

Zurück zum Helldivers 2 Patch Notes 1.000.200 Inhaltsverzeichnis


Waffen- & Stratagems-Balancing

In diesem Update haben sich die Entwickler zahlreiche Waffen sowie ein Stratagem vorgenommen, die entweder über- oder unterperformt haben oder einfach falsche Infos hatten:

  • ARC-3-Bogenwerfer:
    • Ungereimtheiten beim Aufladen behoben; das Aufladen eines Schusses dauert jetzt immer 1 Sekunde.
    • Die Entfernung wurde von 50 m auf 35 m reduziert.
    • Feinde werden leichter ins Taumeln gebracht.
  • AX/AR-23-"Guard Dog": Stellt aus Nachschubkisten jetzt volle Munition wieder her.
  • APW-1-Anti-Materie-Gewehr: Schaden um 30 % erhöht.
  • SG-225IE-Brand-Breaker: Schaden pro Geschoss von 15 auf 20 erhöht.
  • Feuerschaden pro Tick um 50 % erhöht (aus allen Quellen).
  • Durchschlag Liberator: hat jetzt einen Vollautomatik-Modus.
  • JAR-5-Dominator
    • Der Schaden wurde von 200 auf 300 erhöht.
    • Taumelwirkung erhöht.
  • R-63CS-Scharfschützen Diligence: Die Panzerungsdurchdringung wurde von leicht auf mittel erhöht.
  • SG-8S-Schläger:
    • Taumelwirkung reduziert.
    • Schaden von 280 auf 250 reduziert.
    • Reduzierte Zerstörungskraft.
    • Panzerungsdurchdringungskennzeichnung im Menü korrigiert.
  • SG-8S-Schläger, AR-23E-Spreng-Liberator & P-4 Senator: Falsche Panzerungsdurchdringungskennzeichnungen im Menü korrigiert.
  • GR-8-Rückstoßfreies Gewehr: Anzahl der Raketen, die aus Nachschubkisten wiederhergestellt werden, von 2 auf 3 erhöht.
  • FAF-14-Speer: Anzahl der Geschosse, die aus Nachschubkisten wiederhergestellt werden, von 1 auf 2 erhöht.
  • MG-206 Schweres Maschinengewehr: Der höchste Feuermodus wurde von 1200 U/min auf moderate 950 U/min reduziert.
  • EXO-45-Patriot-Exoanzug: Raketen durchdringen die Panzerung jetzt nur noch bei einem direkten Treffer.

Zurück zum Helldivers 2 Patch Notes 1.000.200 Inhaltsverzeichnis


Gegner-Balancing (Terminiden)

Auch die Käfer bekommen eins auf den Deckel, insbesondere die fliegenden Bugs, aber auch die Speier und Stürmer. Säuretitanen erhalten dagegen einen Buff:

  • Normale Nahkampfangriffe von Stürmern verursachen jetzt weniger Schaden gegen Exoanzüge.
  • Säurespeier und Brutspeier verursachen mit ihrem Auswurf weniger Schaden.
  • Der Säuretitan kann nicht mehr betäubt werden.
  • Kreischer verursachen keine Bug-Durchbrüche mehr.
  • Kreischer, die Spieler treffen, wenn sie bereits tot sind, verursachen jetzt deutlich weniger Schaden.

Zurück zum Helldivers 2 Patch Notes 1.000.200 Inhaltsverzeichnis


Helldiver-Balancing (Ausrüstung / Panzerung / Armor)

Viele Spieler sind der Meinung, dass mittlere und schwere Panzerung zu wenig Verteidigung im Vergleich zum Verlust der Mobilität bringt, deshalb haben die Entwickler nun die Abwehr etwas verbessert:

  • Schwere und mittlere Panzerungen schützen nun besser (man erleidet etwa 10 % weniger Schaden als zuvor, wenn man eine schwere Rüstung trägt, und etwa 5 % weniger Schaden, wenn man eine mittlere Panzerung trägt).
  • Leichte Rüstungen sind unverändert.
  • B-27 Verstärker-Kommando ist unverändert.

Zurück zum Helldivers 2 Patch Notes 1.000.200 Inhaltsverzeichnis


Bug- und Crash-Fixes

Helldivers 2 Patch 1.000.200 behebt einige Probleme, die es schon seit längerer Zeit gibt:

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den gespeicherte Einstellungen auf PS5 zurückgesetzt wurden, wenn das Spiel neu gestartet wurde. Dies führte zum Beispiel dazu, dass Ausrüstungs- oder Hinweiseinstellungen zurückgesetzt wurden.
  • Feinde greifen Exoanzüge jetzt korrekt an. Zuvor haben viele Feinde Exoanzüge quasi ignoriert, wenn ein Helldiver zu Fuß zugegen war, den sie anvisieren konnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Exoanzüge ihre Waffen abfeuern konnten, während die Minikarte geöffnet wurde.
  • Bei Helldiver und Exoanzug trat ein Fehler auf, der dazu führte, dass sie manchmal mehrfach Explosionsschaden erlitten, wodurch beispielsweise Raketen von Robotern zu viel Schaden anrichteten. Dieser Fehler wurde nun behoben.
  • Roboter-Feind-Konstellationen, die von bestimmten Verwüsterarten mehr Exemplare spawnen, haben nicht funktioniert und funktionieren jetzt wie vorgesehen. Das bedeutet, dass im Kampf gegen die Roboter jetzt manchmal mehr Verwüster als andere Gegnerarten auftauchen werden.
  • Wir haben das System verbessert, das ein Steuern des Hellpods in der Nähe von großen oder wichtigen Objekten verhindert:
    • Wir haben Fehler behoben, durch die der effektive Bereich um Objekte herum viel größer war als beabsichtigt.
    • Wir haben die Anzahl der Objekte reduziert, die die Steuerung der Hellpods verhindern.
    • Hinweis: Dieses System soll Softlocks verhindern, indem die Spieler nicht auf wichtigen Interaktionspunkten oder an unbeabsichtigten Orten landen können. Wir werden den Status des Systems auch nach dem Update weiter beobachten, um zu sehen, ob weitere Anpassungen nötig sind.
  • Es wurden Fälle behoben, bei denen der Boden unter einigen Objekten zerbombt werden konnte, was dazu führte, dass die Objekte schwebten.
  • Änderungen am ballistischen Schutzschild:
    • Der Kollisions-Mesh wurde leicht vergrößert und bietet nun etwas mehr Schutz.
    • Schildposen wurden verändert, damit weniger vom Helldiver entblößt ist.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Teile des Helldivers verwundbar wurden, wenn er den Schild in der Ego-Perspektive verwendete.
  • Tutorial:
    • Eine unsichtbare Kollision blockiert Teile des Durchgangs zur Startrampe im Tutorial.
  • Zurück zum Helldivers 2 Patch Notes 1.000.200 Inhaltsverzeichnis


    Bekannte Fehler und Probleme

    Auch wenn die Entwickler mit Helldivers Update 1.000.200 viele Bugs beseitigt haben, gibt es noch viel zu tun. Dementsprechend stehen auf To-do-Liste der Entwickler weiterhin folgende bekannte (und hoffentlich bald behobene) Fehler und Probleme, die entweder durch diesen Patch eingeführt wurden und an denen gearbeitet wird, oder die von einer früheren Version stammen und bisher nicht behoben wurden:

    • Das Spiel kann abstürzen, wenn man einen Schneeball aufhebt oder eine Granate zurückwirft.
    • Die Statistik von Explosiv-Waffen umfasst nur direkten Trefferschaden, aber keinen Explosionsschaden.
    • Explosionen brechen keine Gliedmaßen (außer, man wird gegen einen Felsen geschleudert).
    • Am Ende jeder Verteidigungsmission erreicht die Befreiung des Planeten 100 %.
    • Das Ertrinken in tiefem Wasser mit ausgerüsteter Vitalitätsverbesserung versetzt Helldivers in einen Zustand, in dem sie nicht mehr handeln können.
    • Der Taktikausrüstung-Strahl kann an einem Gegner haften bleiben, sie wird aber an der ursprünglichen Position eingesetzt.
    • Einige Spieleranpassungen (wie etwa Titel oder Körpertyp) können nach einem Neustart des Spiels zurückgesetzt werden.

    Bekannte Probleme mit Freundschaftseinladungen und Cross-Play:

    • Plattformübergreifende Freundschaftseinladungen werden möglicherweise nicht auf der Registerkarte "Freundschaftsanfragen" angezeigt.
    • Spieler können die Freundschaft mit anderen Spielern, die über einen Freundschaftscode befreundet sind, nicht aufheben.
    • Spieler können die Blockierung von Spielern, die sich nicht in ihrer Freundesliste befinden, nicht aufheben.
    • Spieler können sich nicht mit Spielern anfreunden, deren Steam-Namen kürzer als 3 Zeichen sind.

    Die offizielle Meldung zu Helldivers 2 Patch 1.000.200 findet ihr hier.

    Zurück zum Helldivers 2 Patch Notes 1.000.200 Inhaltsverzeichnis


    Mehr zu Helldivers 2 findet ihr hier:

    Read this next