Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Justin Carmical - JewWario - 23. Januar 2014

You can play this. But you should never have done this.

Wir alle kennen diese Internet-Reviewer und von Zeit zu Zeit lästere ich gerne ein wenig über sie. Aber Fakt ist, dass sie (und meine wirklich und ehrlich hoch geschätzten Kollegen in England) es waren, die mich überhaupt dazu brachten, das erste Mal vor inzwischen vielen Jahren ein Review zu schreiben. Das führte mich an einen ganz anderen Punkt im Leben, als den, an dem ich vermutlich sonst gelandet wäre. Ob zum Guten oder Schlechten, wer kann das schon sagen. Ich beschwere mich jedenfalls nicht.

Es gibt ein paar Shows und ein paar Leute, denen ich seit nunmehr fast einem Jahrzehnt folge und einer der Wichtigen von ihnen insoweit, als dass ich fast keine Show ausließ, war für mich Justin Carmical, besser bekannt als JewWario in seiner Show You Can Play This. Am 23. Januar 2014 hat er sich erschossen.

Warum ich hier darüber schreibe, ich weiß es selber nicht genau. Oder vielmehr, ich weiß es sehr genau. Es ist wohl ein weiterer Versuch, eigene Dämonen auszutreiben, weshalb ich nicht einfach eine News raushaute, sondern es erst mal ein paar Tage verarbeiten musste. Ich habe vor wenigen Jahre Scheiße erlebt, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche und ehrlich gesagt war ich nur eine Person an der Peripherie dessen, was passierte, als jemand sehr Wichtiges das Undenkbare tat. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie schrecklich es für die Menschen sein muss, die noch näher dran waren. Insoweit mein aufrichtiges Mitleid an alle, die wieder dieses Mal wieder sehr viel näher dran sind.

Ich denke aber gerne an die guten Dinge in dem Leben davor zurück und das gilt auch für das, was in diesem traurigen Falle Justin davor bereit war, mit der Welt zu teilen. Falls ihr seine Show nicht kennt, schaut in die Videos unten rein oder besucht seine Seite. Ihr seht eine sehr sympathische Person, die euch vieles der japanischen Spielekultur näher bringt, als ich oder viele meiner Kollegen es jemals könnten. Er hatte scheinbar viel Spaß dabei. Ich hatte sicher viel Spaß, es zu schauen und es würde mich freuen, wenn ihr diesen Spaß an seinem Werk trotz des Wissens, wie sein Leben endete, nicht verliert.

Um das Thema abzuschließen: Ich weiß, dass es Depressionen gibt, die nicht mit der Ratio in einem selbst zu bekämpfen sind. Man braucht Hilfe von Ärzten und hoffentlich kommt sie rechtzeitig. Viele andere Situationen, die ausweglos erscheinen, sind eben das: nur scheinbar ohne Ausweg. Der erste Schritt ist mit jemandem zu sprechen, sei es jemand der einem nahe steht oder eine professionelle Hotline.

Genug davon. Schaut die Videos und erinnert euch an einen wundervollen Turbo-Ultra-Nerd, der euch großartige Videos wie diese gab. Er war nie „angry". Er war nie „edgy". Er war nie die laute, schrille Stimme des Netzes. Er war - zumindest nahm ich es immer so wahr - einfach jemand, der wahnsinnig viel Spaß bei dem hatte, was er machte. Das Netz ist ärmer ohne JewWario. Ich bin mir sicher, dass die Welt ohne Justin Carmical ärmer ist.

Auf YouTube ansehen
Auf YouTube ansehen
Auf YouTube ansehen
Auf YouTube ansehen
Auf YouTube ansehen

Read this next

Martin Woger Avatar
Martin Woger: Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.