Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Raytracing in den Resident Evil 2 und 3 Remakes ist zurück - Neuer Patch verfügbar

Update: Schnell reagiert.

Update vom 21. April 2023: Capcom hat schnell reagiert und die Raytracing-Funktionen in den Remakes von Resident Evil 2 und Resident Evil 3 wieder zurückgebracht.

Ein entsprechender Patch ist jetzt auf Steam verfügbar, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilt.


Update vom 18. April 2023: Capcom hat sich mittlerweile zu den fehlenden Raytracing-Optionen in den Remakes von Resident Evil 2 und Resident Evil 3 geäußert. Demnach handelt es sich um einen Fehler und die Funktionen sollen in einem künftigen Update zurückkehren.

"Wir sind uns eines Problems bewusst, bei dem die Raytracing-Option im Grafikmenü und bei den Voreinstellungen nicht angezeigt wird", heißt es. "Wir werden dieses Problem in einem zukünftigen Update beheben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!"


Kein Raytracing mehr für Resident Evil 2 und 3 Remakes - Capcoms stille Maßnahme

Erstmeldung vom 17. April 2023: Capcom hat still und heimlich das Raytracing von den Steam-Versionen der Remakes von Resident Evil 2 und Resident Evil 3 entfernt. Wieso der Entwickler zu dieser Maßnahme greift, ist nicht ganz klar.

Resident Evil 2 und 3 wird ein großes Feature genommen

An der DirectX-Version kann es nicht liegen, hier sind beide Titel weiterhin DirectX 12. Den dritten Teil trifft es sogar noch härter, denn das Remake verliert neben Raytracing auch noch Dolby Atmos. Was ist da los?

Aufgefallen ist das alles einem Reddit-Nutzer, der seine Entdeckung direkt mit dem Internet teilte. Neben diesem Fund im PC-Gaming-Subreddit machte ein weiterer Nutzer mit einem ähnlichen Post in der Resident Evil 3 Steam-Community darauf aufmerksam.


Mehr zu Resident Evil Remake:

Resident Evil 4 Remake: Diese Methode bringt euch viel Geld für New Game Plus

Mikrotransaktionen in Resident Evil 4 Remake geben euren Waffen schnelle Upgrades

Resident Evil 4 Remake schafft 4 Millionen Verkäufe - Mercenaries-DLC trägt seinen Teil bei


"Ich habe mir gerade die Grafikeinstellungen angeschaut und es ist einfach weg und ich habe die DX12-Version des Spiels, also ist das nicht das Problem", so Nutzer DendeThe1st. Viele andere Reddit-Benutzer bestätigen das Fehlen des Raytracing-Features in den beiden Remakes.

Capcom selbst hat sich zu dieser Sache noch nicht offiziell geäußert. Ob es Absicht war, und die Features nur entfernt wurden, um ein Problem zu beheben, es sich um ein Versehen handelt und wie lange Raytracing in den beiden Versionen fehlen wird - aktuell weiß das niemand. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Read this next