Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

League of Legends: Auf das MMO müssen wir wohl noch lange warten

Hweiting.

Seit mehreren Jahren arbeitet Riot Games an einem MMORPG zu League of Legends. Bisher haben wir nicht viel über dieses Projekt gehört und wie der CPO von Riot Games nun erklärt, wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Die Jahre verstreichen

Auf X schrieb Marc Merrill, Mitbegründer und Chief Product Officer von Riot Games: "Nach vielen Überlegungen und Diskussionen haben wir vor einiger Zeit beschlossen, die Richtung des Projekts neu zu bestimmen. Diese Entscheidung war nicht einfach, aber sie war notwendig."

"Die ursprüngliche Vision war einfach nicht anders als das, was ihr heute spielen könnt. Wir glauben nicht, dass ihr alle ein MMO wollt, das ihr schon einmal gespielt habt, mit einem Anstrich aus Runeterra; um dem Potenzial von Runeterra wirklich gerecht zu werden und die unglaublich hohen Erwartungen der Spieler auf der ganzen Welt zu erfüllen, müssen wir etwas machen, das sich wirklich wie eine bedeutende Evolution des Genres anfühlt."

Ein Kurswechsel ist also angesagt und das, nachdem Merrill vor einem Jahr noch gesagt hatte, dass sich das MMO zu League of Legends auf einem guten Weg befinden würde. Damals habe sich das Spiel erst in einem frühen Entwicklungsstadium befunden. Auch jetzt kann es gut sein, dass wir noch einige Jahre auf das League-MMO warten müssen.


Mehr zu League of Legends

League of Legends Skarner-Rework - Das sind Skarners neue Fähigkeiten

League of Legends' Kampfspiel kommt 2025 und hat nun endlich einen Namen

League of Legends: Fans hassen Smolders Aussehen und Riot tut das einzig Richtige


Als neuen Executive Producer nennt Merrill Fabrice Condominas, der zuvor bei EA und BioWare gearbeitet hat. Vijay Thakkar, der zuvor als Executive Producer für das Projekt tätig war, wird nun zum Technical Director.

"Unseren Entwicklungspfad zurückzusetzen bedeutet auch, dass wir für eine lange Zeit - wahrscheinlich mehrere Jahre - "in den Hintergrund treten" werden. Diese Ruhe wird dazu beitragen, dass sich das Team auf die unglaubliche Menge an Arbeit konzentrieren kann, die vor ihm liegt", so Merrill.

Vielleicht ist das aber gar nicht so schlecht, denn MMOs gibt es wie Sand am Meer und viele ähneln sich dadurch und stechen kaum in der Masse heraus. Ein enttäuschend durchschnittliches MMO möchte ich lieber gar nicht erst haben. Was denkt ihr?

Read this next