Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Live-Service-Games brachten EA letztes Jahr 71 Prozent des Gesamtgeschäfts ein

Fast drei Viertel durch Apex Legends und Co.

Ein Großteil von EAs Einnahmen im letzten Geschäftsjahr kamen von den Live-Diensten des Publishers. Generell macht Electronic Arts eine gute Figur, was die Zahlen des vergangenen Jahres angeht.

Ein Rekordjahr für den Publisher

"Die Nettobuchungen für Live-Dienste stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 17 % auf fast 5,4 Mrd. US-Dollar und machten mehr als 71 % unseres Gesamtgeschäfts aus", sagt Chris Suh, der Chief Financial Officer von Electronic Arts.

"Die kompletten Spieleverkäufe stiegen um 34% auf 2,1 Milliarden Dollar", so Suh. Es war ein sehr erfolgreiches Jahr für den Publisher. Alleine Apex Legends, eines der populärsten Live-Service-Spiele des Unternehmens, brachte etwa eine Milliarde US-Dollar an Nettobuchungen ein.

Auch im letzten Jahr machten die Live-Service-Spiele rund 70 Prozent des Gesamtgeschäfts aus. Die Nettobuchungen machten 4,6 Milliarden Dollar aus. "Es könnte keine dramatischere Illustration dafür geben, wie sich das Geschäft entwickelt hat", sagte EA-Finanzchef Blake Jogensen zu dieser Zeit.

"Zum Vergleich: Diese 4,6 Milliarden Dollar entsprechen dem Verkauf von rund 130 Millionen Konsolenspielen", sagte er.

Der Trend geht in Richtung Live-Service

Live-Service-Spiele werden bei Spielern sowie Publishern immer beliebter. Angesichts dessen deutete Geoff Keighley an, dass es dieses Jahr auf dem Summer Game Fest weniger Blockbuster-Spiele geben könnte als in den vorigen Jahren.

Unternehmen seien heute einfach anders aufgestellt. "Ich meine, es sind eher Live-Service-Spiele. Wenn ich mir die Landschaft heute anschaue, dann kommen die aufregendsten Sachen für mich von vielen dieser unabhängigen Studios oder von Venture-Firmen, im Gegensatz zu den großen, traditionellen Publishern", so Keighley.

Read this next