Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft kündigt Xbox-Live-Support für iOS und Android an

Hinsichtlich der Switch hält man sich bedeckt.

Microsoft hat Xbox-Live-Support für iOS und Android jetzt offiziell angekündigt.

In Bezug auf die vermutete Xbox-Live-Unterstützung für die Switch gibt es aber keine Neuigkeiten.

Durch die Xbox-Live-Integration ist es auf den mobilen Plattformen möglich, bekannte Xbox-Features zu verwenden.

Dazu zählen Erfolge und der Gamerscore, der Zugriff auf Clubs und Freundeslisten und Familieneinstellungen, berichtet The Verge.

Bislang unterstützen lediglich Mobile-Titel von Microsoft diese Features, ein prominentes Beispiel dafür ist Minecraft. Jetzt kann das aber jeder Entwickler tun.

Das alles wird über "Microsoft Game Stack" zusammengefasst. Dazu zählen verschiedene Features und Werkzeuge, die Microsoft Entwicklern zugänglich macht, zum Beispiel die Azure-Cloud-Technik, Mixer oder Havok.

Und was ist mit der Switch, die Microsoft im Februar noch im Zusammenhang damit erwähnt hatte? Minecraft auf der Switch verbindet sich zwar bereits mit dem Xbox-Live-Account, aber es gibt derzeit keine Anzeichen, dass weitere Spiele das tun könnten.

"Unser Ziel ist, die zwei Milliarden Spieler auf der Welt zu vereinen", sagt Microsofts Cloud-Gaming-Chefin Kareen Choudhry. "Wir sind große Fans unserer Xbox-Live-Community, haben heute in Bezug auf die Switch aber keine spezifischen Ankündigungen."


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Verwandte Themen
iOS
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare