Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Monument Valley in House of Cards: So kam es dazu

Die Autoren fragten bei den Entwicklern nach.

In der neuen dritten Staffel von House of Cards spielt Frank Underwood auch wieder einige Spiele. Eines davon ist der Indie-Titel Monument Valley. Aber wie kam es dazu?

Wie Executive Producer Daniel Gray gegenüber GameSpot erklärt, hat man nicht etwa von sich aus versucht, das Spiel in der Serie unterzubringen. Das Gegenteil war der Fall.

„Ich würde wirklich sehr gerne sagen, dass wir die beste Marketing-Strategie der Welt haben und das alles geplant war. Aber die Wahrheit ist, dass die Autoren uns kontaktierten und uns sagten: 'Jungs, wir lieben euer Spiel wirklich sehr und wir dachten bereits daran, darüber zu schreiben. Haben wir eure Erlaubnis?'"

Gray musste nicht lange nachdenken. Als Teil des Deals durften Gray und andere Entwickler auch vorab einen Blick auf das Drehbuch werfen, was für Fans der Serie natürlich eine nette Gelegenheit ist.

„Natürlich habt ihr unsere Erlaubnis, was für eine dumme Frage", so Grays Antwort an das Team von House of Cards. „Wir sprachen mit ihnen darüber und konnten glücklicherweise schon ein wenig vorab einen Blick auf das Drehbuch werfen, was absolut fantastisch ist. Es ist verrückt. Wir schauen die Serie selbst. Es ist surreal."

Für die Entwickler ist das natürlich eine tolle Sache, schließlich erreicht man so eine recht große Zielgruppe, ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen.

„Es ist toll, Aufmerksamkeit von einer völlig neuen Zielgruppe zu erhalten. Leute, die ansonsten vielleicht gar nicht mal spielen", so Gray. „Vielleicht sehen sie sich nur Serien auf Netflix an und das zeigt ihnen dann, was mobile Spiele erreichen können. Eine völlig neue Zielgruppe, das ist fantastisch."

Und genau das passe auch wunderbar zu dem Ziel, das Entwickler ustwo mit einen Spielen verfolgt, nämlich neue Zielgruppen anzusprechen.

Erhältlich ist Monument Valley für iOS und Android.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Monument Valley

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare