Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mortal Kombat 1 auf der Switch: Der furchtbare Zustand soll sich bessern

Ed Boon bedauert die Situation.

Update vom 20. September:

Nach den vielen Verspottungen, die sich die Switch-Version von Mortal Kombat 1 im Netz anhören durfte, meldet sich nun Ed Boon zu Wort. Der MK1-Chef verspricht Verbesserungen für die Version zu bringen und bedauert es, dass der Titel in diesem Zustand auf den Markt gekommen ist.

"Einige der Probleme, die aufgetaucht sind, werden auf jeden Fall behoben", sagt Boon in einem Interview mit BBC Newsbeat. "Alles, was wir sehen, das nicht akzeptabel ist, werden wir auf jeden Fall angehen."


Habt ihr euch schonmal die Nintendo Switch-Version von Mortal Kombat 1 angeschaut? Nein? Dann ist das vielleicht sogar ganz gut, denn die Portierung wird von Spielern stark kritisiert - besonders für ihre Grafik und Performance.

Mortal Kombat 1 gibt sich auf der Switch selbst eine Fatality

Erst heute erscheint die Switch-Version offiziell und dennoch sind die sozialen Medien voll von Spielern, die sich über die Portierung lustig machen. Besitzer der Premium und Collctor's Edition begann der Spielspaß - wenn man es denn so nennen kann - bereits gestern.

Besonders die grafischen Unterschiede werden hierbei oft herausgestellt und das nicht ohne Grund. So sieht ein Spiel aus, für das ihr auf der Switch den Vollpreis bezahlt:

"Nintendo-Fans sagen immer: 'Grafik ist unwichtig'. Mortal Kombat hat euch laut und deutlich gehört. 70 Dollar dafür", schreibt ein Nutzer und zeigt zwei Bilder, die seine Aussage unterstreichen sollen.

"Ich weine über die Switch-Version von Mortal Kombat 1. Warum haben sie nicht einfach auf die Next-Gen-Switch-Konsole gewartet, die Tatsache, dass es 70 $ kostet, ist Raub", schreibt ein anderer.

In einem Video von YouTuber ElAnalistaDeBits werden die vier Versionen miteinander verglichen.

Niemand hat sicherlich erwartet, dass Mortal Kombat 1 auf der Switch genauso gut aussieht, wie auf den Konsolen von Sony und Microsoft, doch der Mix aus der gruseligen Grafik, erheblichen Leistungsproblemen sowie die Auslieferung ohne vollen Invasion-Modus, der jedoch später nachgeliefert werden soll, lassen die Spieler den Vollpreis doch stark hinterfragen.


Mehr zu Mortal Kombat 1:

Mortal Kombat 1 Test: Für Neulinge der perfekte Einstieg in das brutale Martial-Arts-Spektakel

Mortal Kombat 1: Neues Material zeigt Megan Fox und Jean-Claude Van Damme

Mortal Kombat 1: Dave Bautista mobilisiert im neuen Trailer die Massen


Mortal Kombat 1 wurde zwar für PS5 und Xbox Series von NetherRealm Studios entwickelt und kam bisher gut bei Kritikern und Spielern an. Für PC und Switch waren aber QLOC, Shiver Entertainment und Saber Interactive verantwortlich. In den bisher veröffentlichten Tests kommt die Switch-Version nicht gut weg.

Nintendo Life empfiehlt seinen Lesern sich zunächst von der Switch-Version fernzuhalten, da "Framerate-Probleme, große Auflösungseinbrüche, Eingabe- und Timing-Probleme in Verbindung mit Leistungseinbrüchen, fehlende Inhalte, spielzerstörende Bugs im Invasion-Modus, lange Ladezeiten und nicht reagierende Menüs" das Spielerlebnis erheblich beeinträchtigen.

Read this next