Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Square: Mehr für Wii und 360?

Nintendo und MS hoffen

Square Enix versteht sich gerne als das Zünglein an der Waage; man ist sich der Macht bewusst, die in zugkräftigen Reihen wie Final Fantasy, Dragon Quest und Kingdom Hearts steckt. Der Wechsel von Nintendo zu Sony war damals wahrscheinlich mit ausschlaggebend für den Erfolg der PSone gegenüber dem N64 - und jetzt will Square Enix das Spielchen offenbar andersrum spielen.

Das Wall Street Journal zitiert Michihiro Sasaki, Senior Vice President von Square Enix, mit folgender Aussage: "Wir wollen nicht, dass die PlayStation 3 der große Verlierer wird, also unterstützen wir sie. Aber wir wollen auch nicht, dass sie der große Gewinner wird, also können wir sie nicht zuviel unterstützen."

Was sagt uns das, außer das Square Enix über eine gesunde Portion Selbstbewusstsein verfügt? Nun, vor allem, dass Wii und Xbox 360 auf mehr Spiele von Square Enix hoffen können. Die "echte" Final-Fantasy-Reihe wird zwar wohl weiterhin bei Sony bleiben, aber was ist zum Beispiel mit Kingdom Hearts? Square Enix sagt, man habe sich noch nicht entschieden, auf welcher Plattform die Serie in Zukunft erscheinen soll.

Dass Microsoft und Nintendo zumindest zu einem gewissen Grade von Square Enix unterstützt werden, steht allerdings schon lange fest: Die Xbox 360 bekommt eine neue Version des Online-Rollenspiels Final Fantasy 11, für Wii sind weitere Ausgaben von Final Fantasy: Crystal Chronicles sowie Dragon Quest angekündigt.

Read this next