Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendos Geschäftsjahr endet mit einem Verlust

6,1 Millionen Exemplare der Wii U verkauft.

Nintendos Geschäftsjahr ist aufgrund der schwächelnden Performance der Wii U mit einem weiteren Verlust zu Ende gegangen.

In den vergangenen zwölf Monaten wurden 2,7 Millionen Exemplare der Wii U verkauft, insgesamt steht man nun bei 6,1 Millionen seit dem Launch im November 2012. Sonys PlayStation 4 hat die Nintendo-Konsole mit ihren 7 Millionen verkauften Exemplaren seit dem Verkaufsstart im November 2013 also bereits überholt.

Für die kommenden 12 Monate erwartet das Unternehmen aber eine bessere Performance und rechnet mit 3,6 Millionen verkauften Einheiten. Die Marke von 10 Millionen würde man damit aber noch nicht knacken.

Der Umsatz des Unternehmens sank unterdessen um 10 Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar, woraus sich ein Verlust von 228,6 Millionen Dollar ergibt.

Für das nun laufende Geschäftsjahr rechnet man mit einen Umsatz von 5,8 Milliarden Dollar und 196 Millionen Dollar Gewinn.

Probleme macht neben der Wii U selbst auch die Software für die Konsole, bei der man nur ein „langsames Wachstum" feststellen könne. Dennoch hätten Mario 3D World, New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U jeweils die Marke von einer Million verkaufter Exemplare geknackt.

Dagegen angehen möchte man, indem man weiter die Vorzüge der Plattform hervorhebt und Software veröffentlicht, die etwa vom NFC-Reader des Geräts Gebrauch macht. Ebenso kommen DS-Titel auf die Virtual Console der Wii U und die Veröffentlichung von Mario Kart 8 und Super Smash Bros. steht an.

Ein weiteres Mal erwähnt wurde Nintendos „Quality of Life"-Projekt, zu dem aber nach wie vor keine genauen Details vorliegen.

Der 3DS hat sich unterdessen etwas weniger verkauft als erwartet, aber immer noch sehr gut. Insgesamt wurden bislang 43,3 Millionen Exemplare des Handhelds verkauft, im laufenden Geschäftsjahr rechnet man mit weiteren 12 Millionen.

Pokémon X und Y haben sich 12,26 Millionen Mal verkauft und auch Luigi's Mansion 2, Mario & Luigi: Dream Team sowie Zelda: A Link Between Worlds brachten es auf jeweils 2 Millionen Verkäufe.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare