Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Overwatch 2: Neuer Support Lifeweaver kann sein eigenes Team ins Verderben stürzen

Blume schon verwelkt?

Overwatch 2 hat mit Lifeweaver den neuen Helden für Season 4 angekündigt, die am 11. April erscheint. Er kommt aus einer traditionellen thailändischen Familie und ist offen pansexuell. Optisch soll er eine Art "Sci-Fi Druide" mit Pflanzenelementen darstellen. Eine neue, von ihm entwickelte, Technologie ermöglicht es schnell kritische Wunden zu heilen.

Lifeweaver trägt eine große Verantwortung in seinem Kit

Das sind die groben Fakten, doch Blizzard geht noch weiter ins Detail. Die einzelnen Fähigkeiten, die einige neue Mechaniken ins Spiel bringen, hat der Entwickler bereits auf Twitter geteilt:

Lifeweaver kann seine Waffe wechseln - etwa so wie Mercy. Mit der einen kann er schnelle, kleine Projektile schießen, mit der anderen lädt er eine Heilung auf, die er projektilartig auf einen Verbündeten wirken kann.

Er besitzt eine Plattform, die er irgendwo auf den Boden setzen kann. Steigt nun ein Verbündeter oder Feind darauf, fährt die Plattform nach oben. So kann ein Teammitglied schnell auf ein hohes Gebäude kommen oder ein Feind mit seiner ultimativen Fähigkeit in die Lüfte katapultiert werden, wie die gegnerische Orisa in diesem Video:

Mit einem kleinen Dash, der Lifeweaver auch noch ein wenig heilt, besitzt der Held eine zusätzliche Bewegungsfähigkeit. Seine passive Fähigkeit kommt erst mit seinem Tod zum Vorschein. Hier lässt Lifeweaver ein kleines Geschenk zurück, dass jeder Spieler - auch Feinde - einsammeln und Heilung davon erhalten können. Seine ultimative Fähigkeit platziert einen Baum, der Verbündete wellenartig heilt.

Am interessantesten ist wohl die Fähigkeit "Life Grip". Diese erlaubt es Lifeweaver einen Helden aus dem eigenen Team zu greifen und zu seiner eigenen Position zu ziehen. So kann er Kameraden aus brenzlichen Situationen retten oder sie an einen taktisch sinnvolleren Standort bringen. Setzt er die Fähigkeit falsch oder absichtlich falsch ein, dann könnte er seine eigenen Verbündeten damit stören.

Stellt euch nur mal vor, er würde Reaper, Genji, Cassidy oder sonst jemanden zurückholen, der gerade dabei ist, zu ulten. Oder euren Tank mit vollen Leben aus der vordersten Reihe in die hinterste ziehen und so alle Schadenshelden schutzlos dem gegnerischen Feuer aussetzen. Oder sie in den Abgrund fallen lassen? Es gibt viele Möglichkeiten, wie man diese Fähigkeit ausnutzen kann, um dem gegnerischen Team, aber auch dem eigenen zu schaden.

Ich bin gespannt, wie Blizzard diese Fähigkeiten am Ende tatsächlich umsetzt, ohne, dass sie nur irgendwelchen Trolls in die Hände spielen - oder einfach nur Spielern, denen der Überblick fehlt, um gute, taktische Entscheidungen mit Lifeweaver zu treffen. Man muss ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

In diesem artikel

Overwatch 2

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Kommentare