Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Karmesin und Purpur: So könnt ihr selbst die Performance verbessern

Zumindest dezent.

Spielt ihr Pokémon Karmesin und Purpur und seid mit der Performance nicht zufrieden? Danng geht es euch aktuell so wie vielen anderen Spielerinnen und Spieler der beiden Titeln. Ihr könnt aber unter Umständen selbst ein wenig Abhilfe schaffen.

Das ist allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich und die dadurch erzielte Verbesserung fällt im Blick auf das große Ganze auch eher dezent aus.

Kleine Änderung mit kleiner Auswirkung

Ausschlaggebend für die Verbesserung, die ihr mit dieser Methode erzielen könnt, ist der Ort, an dem sich die Spieldateien von Pokémon Karmesin und Purpur befinden.

Wenn sich das Spiel auf dem internen Speicher der Nintendo Switch befindet, läuft es etwas besser als von einer externen SD-Karte. Habt ihr eines der Spiele also auf einer SD-Karte installiert, solltet ihr euch überlegen, ob ihr es nicht lieber auf den internen Speicher der Konsole verschieben möchtet.

Weitere Meldungen zu Pokémon Karmesin und Purpur:

Wie bereits erwähnt, fallen die Verbesserungen, wenn ihr es auf den internen Speicher verschiebt, insgesamt eher dezent aus. Es ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen, dass es ein klein wenig besser läuft:

Um die gröbsten Probleme mit der Performance und anderen Aspekten aus der Welt zu schaffen, ist es aber wohl weiter erforderlich, auf einen Patch von Entwickler Game Freak zu warten.

Leider ist noch unklar, wann mit dem nächsten Patch für Pokémon Karmesin und Purpur zu rechnen ist.

Zu den Problemen in Pokémon Karmesin und Purpur zählen unter anderem Abschnitte, bei denen die Framerate spürbar nach unten geht. Das ist zum Beispiel vor allem in größeren Städten der Fall, kann aber auch hier und da in der Wildnis passieren.

Ferner gibt es Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Kamera stehen. Manchmal hängt diese, etwa beim Start von Kämpfen, zum Teil in Boden. Anders gesagt: In puncto Technik und Performance fühlen sich die Spiele nicht so gut an, wie man es normalerweise erwarten würde.

Read this next