Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Karmesin und Purpur: Bug vernichtet Speicherdaten, Entwickler suchen nach dem Problem

Update: Ist den Machern bekannt.

Update vom 12. März 2023: Ein neues Update für Pokémon Karmesin und Purpur ist zwar unterwegs, allerdings gab es bisher keine Infos dazu, dass dieses ein Problem behebt, durch das Speicherstände zerstört werden.

Von offizieller Seite gibt es dazu bisher wenig Informationen, aber Joe Merrick, Webmaster der Pokémon-Seite Serebii.net, teilt auf Twitter mit, dass The Pokémon Company das Problem kennt.

Es komme allerdings "sehr, sehr selten" vor, aktuell suche man nach einer Lösung.

"Offensichtlich wundern sich die Leute über die Panne bei den Speicherdaten, und das zu Recht", schreibt er. "TPC ist sich dessen bewusst. Das kann ich garantieren, denn letzte Woche habe ich sie selbst darauf angesprochen. Es ist sehr, SEHR, selten."

"Wir kennen die Ursache nicht. Es liegt nicht an GO oder am Kauf des DLCs... Ich und viele andere, darunter auch Freunde, die sich mit solchen Dingen viel besser auskennen als ich, haben alles versucht, das Problem zu reproduzieren - ohne Erfolg. Da wir nicht in der Lage sind, kann ich mir vorstellen, dass Nintendo und GF ebenfalls daran arbeiten, das Problem einzugrenzen."


Ursprüngliche Meldung: Ein neuer Bug, der eure gesamten Spieldaten in Pokémon Karmesin und Purpur unwiderruflich löscht, beunruhigt die Spieler. Über den Fehler, der bisher glücklicherweise nur wenige Spieler zu betreffen scheint, ist noch nicht viel bekannt.

Schlimmes Problem, das bisher nur wenige Spieler betrifft

Auf Reddit machen Spieler, die angeblich selbst von diesem dramatischen Bug betroffen sind, auf diesen Fehler aufmerksam. Immerhin möchte niemand selbst die vielen Stunden Spielzeit verlieren - und das für immer. Denn wie Reddit-Nutzer Matthewcbayer berichtet, könnt ihr die Daten nicht mit der üblichen Tastenkombination wiederherstellen.

Betroffene Spieler berichten häufig davon, dass der Datenverlust mit dem Kauf des neuen DLCs oder mit dem Verbinden der Pokémon-Go-App zusammenhängt. Hin und wieder wird auch das Abschicken digitaler Postkarten an Mobile-Ableger genannt.


Mehr zu Pokémon Karmesin und Purpur:

Pokémon Karmesin und Purpur: Update 1.2.0 veröffentlicht - Was bringt die neue Version?

Pokémon Karmesin und Purpur: Leak zeigt angeblich 223 bekannte Pokémon für die beiden DLCs

Pokémon Karmesin und Purpur: DLCs und neues Tera-Event angekündigt, Verknüpfung mit Pokémon Go ab heute


"Ich hatte 595 Stunden und 340 auf meinem Shiny-Dex... und das alles für einen dummen Schmetterling", klagt ein Spieler auf Reddit, der seine kompletten Daten verloren hat.

Sicher ist, dass der Grund für den Verlust der Speicherdaten nicht klar ist, zumal er nur einige Spieler betrifft. Doch auch wenn die große Mehrheit der Fans ihre Daten bei diesen Aktivitäten behält, solltet ihr vielleicht noch ein paar Tage mit dem Kauf oder dem Verbinden der App warten, bis sich Nintendo zu diesem Problem äußert.

Aktuell gibt es noch kein Statement. Spieler berichten lediglich von wenig hilfreichen Chats mit dem Support.

"Das ist mir auch schon passiert, über 100 Shinies sind futsch! Ich habe versucht, eine Antwort vom Nintendo-Support zu bekommen, und sie sagten, sie würden sich darum kümmern. Dann schlossen sie das Gespräch und sagten, das Problem sei gelöst, und schickten mir einen Umfragelink, ohne etwas zu tun", schreibt ein weiterer Nutzer.

Wir halten euch zu diesem Bug auf dem Laufenden.

In diesem artikel

Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur

Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.

Kommentare