Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

"Das ist wirklich ziemlich krank" - Publishing Director von Baldur's Gate 3 kritisiert Branche

"Keines dieser Unternehmen ist vom Konkurs bedroht."

Michael Douse, Publishing Director der Larian Studios (Baldur's Gate 3), hat die Welle an Entlassungen in der Branche zu Beginn dieses Jahres und im vergangenen Jahr scharf kritisiert.

Er hält diese Entlassungen für "vermeidbar" und ist überzeugt, dass "keines dieser Unternehmen vom Konkurs bedroht ist".

Wenn einer anfängt

Er vermutet im Gespräch mit Game File (via PC Gamer) sogar, dass manche Unternehmen nur auf den Zug aufgesprungen seien, "weil es alle anderen machen".

"Die Entlassungen sind eine vermeidbare Katastrophe", sagt Douse. "Das ist alles, was sie wirklich sind. Das ist der Grund, warum man eine nach der anderen sieht. Weil die Unternehmen sagen: 'Na, endlich. Jetzt können wir das auch. Das wollten wir schon immer machen. Alle anderen tun es auch. Warum also nicht auch wir?' Das ist schon irgendwie krank."

"Keines dieser Unternehmen ist vom Konkurs bedroht", ergänzt er. "Sie laufen nur Gefahr, die Aktionäre zu verärgern. Und das ist in Ordnung. so funktioniert das nun einmal. Die Aufgabe eines öffentlichen Unternehmens ist es, Wachstum für seine Aktionäre zu schaffen... Es geht nicht darum, ein gutes Klima für die Mitarbeiter zu schaffen."

Gleichermaßen ist Douse überzeugt davon, dass ein Teil des Erfolges von Baldur's Gate 3 auch mit daran liegt, dass man nicht auf irgendwelche Aktionäre achten musste.

"Die Spiele zu entwickeln, die wir machen wollten, und an die Börse zu gehen, würde uns vielleicht mehr Geld einbringen, aber es würde der Qualität, die wir anstreben, zuwiderlaufen. Es würde unsere Spiele also nicht besser machen. Wir würden uns nur mehr beeilen müssen."

Read this next