Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Resident Evil Village DLC: Gemälde-Rätsel im Kunstzimmer lösen und Schrotflinte in Shadows of Rose bekommen

So holt ihr euch den dreiäugigen Schlüssel und besorgt euch die mächtigste Waffe des Spiels.

Ihr seid in Resident Evil Village DLC: Shadows of Rose sicher schon früher über die Bilder gestolpert, die im Kunstzimmer im OG1 (erstes Obergeschoss, in der Haupthalle die Treppe rauf und dort durch die erste Tür, die ihr seht) von der Decke hängen.

Es sind Ölgemälde eines Schmetterlings, eines Frosches, zweier Schafe, eines Wolfes und einer Spinne. Einer der Rahmen ist leer. Wenn ihr keine Ahnung habt, was hier hineingehört, habt ihr einfach noch nicht weit genug gespielt.

Resident Evil Village DLC: Gemälde-Rätsel Inhalt

Unter dem vergitterten Regal in der Stirnwand des Raumes ist eine Inschrift, die einen ersten Hinweis auf die Lösung gibt:

“Die Räuber stehen in Reih und Glied, ein jeder auf seine Beute schielt.”

Dieses Rätsel könnt ihr erst lösen, nachdem ihr im Keller gewesen seid. Am Schluss dieses Abschnitts findet ihr nämlich den Gegenstand Gemälde einer Schlange. Habt ihr das Bild dieses Reptils im Inventar, könnt ihr euch an die Lösung des Rätsels machen.

So hängt ihr die Bilder richtig auf und löst Bilder-Rätsel

Der einfachste Weg ist, alle Bilder herauszunehmen, die sich herausnehmen lassen. Am Ende hängen nur noch der Wolf und der Schmetterling und signalisieren schon einmal den grundlegenden Aufbau. Bedenkt den Satz, der als Hinweis unter dem Gitter steht. “Räuber in Reih und Glied”, die auf ihre Beute schielen.

Die Raubtiere müssen also auf die eine Seite, die Beutetiere auf die andere. Der Wolf und der Schmetterling signalisieren euch schon mal, auf welcher Seite welche Fraktion steht. Nun platziert ihr dem Wolf gegenüber die Schafe, die Spinne gegenüber dem Schmetterling. Als letztes kommt die Schlange zwischen Wolf und Spinne, ihr gegenüber hängt ihr dann den Frosch in seinen Rahmen.

Nochmal in kurz:

Rechte Seite die Räuber, von links nach rechts: Wolf, Schlange, Spinne.

Auf der rechten Seite ordnet ihr beim Gemälde-Rätsel im Resident Evil Village DLC: Shadows of Rose die Bilder der Räuber so an: Wolf, Schlange, Spinne.

Linke Seite die Beute, von links nach rechts: Schmetterling, Frosch, Schafe.

Auf der linken Seite ordnet ihr beim Gemälde-Rätsel im Resident Evil Village DLC: Shadows of Rose die Bilder der Beute so an: Schmetterling, Frosch, Schafe.

Danach öffnet sich das Gitter und ihr könnt die Schatulle öffnen. Sie enthält den dreiäugigen Schlüssel.

So kommt ihr an die Schrotflinte

Der dreiäugige Schlüssel ist für das Weiterkommen im Abenteuer unverzichtbar, öffnet er doch den Bereich zur dritten und letzten Maske, der Goldmaske. Vorher aber könnt ihr mit ihm noch die stärkste Schusswaffe im Spiel bekommen: Die Schrotflinte. Die findet sich in einem ähnlichen vergitterten Regal wie dem im Kunstzimmer, aus dem ihr den Schlüssel bekommen habt.

Hübsch ist sie, oder? (Resident Evil Village Shadows of Rose)

Richtig: Jetzt geht ihr in den Raum, der sich direkt unter dem Kunstzimmer befindet, das Speisezimmer eine Etage tiefer. An der rechten Wand (Süden) könnt ihr den dreiäugigen Schlüssen einsetzen, um die Vergitterung herunterfahren zu lassen. Dann ist die sündhaft schön verzierte Schrotflinte in Resident Evil Village DLC: Shadows of Rose euer!


Mehr zu Resident Evil Village DLC: Shadows of Rose:

In diesem artikel

Resident Evil Village

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare