Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Space Engineers, Super Hot, Smite, Goat Simulator, Below - ID@Xbox-Programm trägt Früchte

Viele Indie-Spiele in Zukunft, darunter auch Team 17 und einige PC-Lieblinge.

Letztes Jahr startete Microsoft das ID@Xbox-Programm, das es Indie-Entwicklern erleichtern soll, ihre Spiele auf der Xbox One zu veröffentlichen, und das ohne einen Publisher. Chris Charla, der Leiter dieses Programms, gab auf dem Media-Briefing im Rahmen der Gamescom ein kleines Update, welche Früchte es bisher trug.

Einige PC-Spiele erscheinen auch für die Xbox One, darunter etwa der jetzt schon kultige Goat Simulator und das von Hi-Rez entwickelte MOBA Smite, das sich laut Charla "anfühlt, als wäre es für den Controller entworfen worden".

Keen Softwares derzeit auf Steam im Early-Access-Status verweilendes Space Engineers wird ebenfalls seinen Weg auf die Konsole finden, ebenso wie das kommende Portfolio von Team 17, den Worms-Machern. Ihr neues Spiel heißt The Escapists, hält sich an einen 16-Bit-artigen Grafikstil und dreht sich darum, aus einem Gefängnis auszubrechen - wofür beispielsweise Crafting-Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

In Super Hot dagegen läuft die Zeit nur dann ab, wenn sich auch der Spieler bewegt - sieht nach einem optisch sehr reduzierten, stilvollen Shooter aus.

Weitere Veröffentlichungen: der etwa für iOS und Android erhältliche Knobler Threes!, das Strategiespiel Plague Inc Evolved und das von Capybara Games entwickelte Below, das seine eigenen paar Überlegungen zum Thema "Rogue-like" anstellt und in einem neuen Trailer präsentiert wurde.

Kein so schlechter Vorgeschmack auf das, was man in Zukunft im Indie-Bereich der Xbox One erwarten darf.

Read this next

Sebastian Thor Avatar
Sebastian Thor: Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.
In diesem artikel

The Escapists

Android, iOS, PS4, Xbox One, Xbox 360, PC