Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox-Konsolen und -Controller erhalten einen Nachtmodus

Microsoft spendiert seinen Xbox-Konsolen und -Controllern einen Nachtmodus, noch ist das Feature aber nicht für alle verfügbar.

Einen Nachtmodus gibt es mittlerweile bei vielen Geräten und Apps, auch wenn manche dafür (weit) länger brauchten als andere.

Und bald zieht auch Microsoft mit der Xbox nach, auch wenn das aktuell noch nicht bei allen der Fall ist.

Im neuesten Update für Xbox Insider ist ein Nachtmodus für Xbox-Konsolen und -Controller enthalten, wie die entsprechenden Patch Notes (via COGconnected) zeigen.

"Der Nachtmodus wurde jetzt als neue Funktion in den Einstellungen hinzugefügt!", heißt es. "Benutzer können nun ihren Bildschirm dimmen und filtern sowie die LED-Helligkeit ihrer Konsole und Controller dimmen. Bitte beachtet, dass die Lokalisierung noch aussteht, daher ist die Funktion derzeit nur auf Englisch verfügbar."

Bald wird's dunkel.

Wie ihr seht beziehungsweise lest, gilt das nicht nur für das Bild auf eurem Fernseher, sondern auch für die LEDs, die in der Konsole und den Controllern verbaut sind.

Wobei die mir persönlich noch nie in irgendeiner Art als störend beim Spielen im Dunkeln aufgefallen sind, aber okay, irgendwer wird schon danach gefragt haben und manche schalten die LEDs ja auch komplett aus.

Bei den Controllern lässt sich natürlich damit argumentieren, dass durch das Deaktivieren oder Dimmen der LED ein wenig Akkulaufzeit eingespart wird, einen riesigen Unterschied sollte das im Endeffekt aber auch nicht machen.

Wie dem auch sei, derzeit ist die Funktion noch in einer frühen Testphase, daher sollte es noch eine Weile dauern, bevor sie mit einem neuen Update für alle Benutzer und Benutzerinnen der Xbox-Konsolen verfügbar gemacht wird.

Freut ihr euch auf den Nachtmodus für die Xbox beziehungsweise ist das eine Funktion, die ihr euch gewünscht habt?

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare