Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Anno 1800 erscheint für PlayStation 5 und Xbox Series X/S - Ihr könnt es schon bald spielen!

Update: Auch im Handel.

Update vom 18. Januar 2023: Wie Ubisoft auf Nachfrage von Eurogamer.de bestätigt hat, erscheint Anno 1800 in der Standard Edition sowohl digital als auch im Handel für PlayStation 5 und Xbox Series X/S.

Die Deluxe Edition wird indes ausschließlich in den digitalen Stores zum Kauf angeboten.


Ursprüngliche Meldung: Anno 1800 erscheint in Kürze auch für Konsolen, genauer gesagt für PlayStation 5 und Xbox Series X/S.

Eine Umsetzung des Spiels, das laut Publisher mittlerweile mehr als 2,5 Millionen Spielerinnen und Spieler erreicht hat, erscheint am 16. März 2023.

Was euch auf den Konsolen erwartet

Um die Entwicklung für Konsolen kümmert sich Ubisoft Mainz. Das Studio war auch für die ursprüngliche PC-Version verantwortlich.

Auf PS5 und Xbox Series X/S erwartet euch eine komplett neu gestaltete Oberfläche, natürlich wird auch die Steuerung entsprechend angepasst.

Zwei Versionen zum Release

Die Konsolen-Version von Anno 1800 wird in zwei Editionen veröffentlicht. Einmal gibt es die Standard Edition mit Grundspiel und den größten Updates.

Die Deluxe Edition umfasst das Basisspiel und neben den Updates drei Kosmetikpakete: Fußgängerzone, Jahrmarkt-Paket und Belebte Städte.

"Anno 1800 ist eine große Erfolgsgeschichte für das Studio und die 25 Jahre alte gleichnamige Marke", sagt Stéphane Jankowski. "Die Popularität und der Erfolg des Spiels auf dem PC gaben uns die Möglichkeit, eine Konsolenversion des Spiels zu entwickeln. Unser erfolgreichstes Anno-Spiel auf die Konsolen zu bringen, ist eine echte Chance für uns, neue Spieler:innen unser preisgekröntes Spiel zum ersten Mal entdecken zu lassen und unserer großartigen Community beizutreten."

Was ist Anno 1800?

In Anno 1800 müsst ihr eure Führungsqualitäten auf die Probe stellen, indem ihr gigantische Metropolen aufbaut und sie verwaltet.

Ihr kümmert euch um Logistiknetzwerke, kolonisiert neue Kontinente, schickt Expeditionen in die ganze Welt und dominiert eure Gegner diplomatisch, kommerziell oder militärisch.

Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare