Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Baldur's Gate 3: PS5-Version angekündigt und Release-Datum bestätigt - Erscheint eine Xbox-Version?

Update: Technische Probleme.

Update vom 26. Februar 2023: Entwickler Larian Studios hat sich ein weiteres Mal zu einer möglichen Xbox-Version des jüngst auch für die PlayStation 5 bestätigten Baldur's Gate 3 geäußert.

Wie das Studio mitteilt, arbeitet man bereits seit einer Weile auch an einer Xbox-Version, ist dabei jedoch auf technische Probleme gestoßen.

"Xbox-Spieler, wir haben eure Fragen gesehen, ob und wann ihr Baldur's Gate 3 auf der Xbox erwarten könnt", heißt es. "Wir haben schon seit einiger Zeit eine Xbox-Version von Baldur's Gate 3 in Arbeit, aber wir sind auf einige technische Probleme gestoßen - vor allem beim Splitscreen-Koop."

"Wir arbeiten immer noch an einer Xbox-Version von BG3, aber wir sind noch nicht zuversichtlich genug, um sie anzukündigen. Wir wollen nichts ankündigen, bevor wir nicht fertig sind, weil wir den Leuten keine Hoffnungen machen wollen, bevor wir nicht sicher sind, dass wir liefern können."

"Es gibt keine Plattformexklusivität, die uns daran hindert, BG3 gleichzeitig auf der Xbox zu veröffentlichen, sollte dies technisch möglich sein. Falls und wenn wir weitere Plattformen ankündigen, wollen wir sicherstellen, dass jede Version unseren Standards und Erwartungen entspricht. Vielen Dank für euer Verständnis!"


Update vom 24. Februar 2023: Auf Twitter hat Larians Swen Vincke bestätigt, dass Baldur's Gate 3 auf den Konsolen nicht PS5-exklusiv ist.

Wann weitere Versionen erscheinen - ob zeitgleich mit den anderen oder nicht -, bleibt aber derzeit noch offen.


Ursprüngliche Meldung: Baldur's Gate 3 erscheint auch für die PlayStation 5.

Im Rahmen der neuesten State of Play kündigte das Entwicklerstudio an, dass das Rollenspiel am 31. August für PC, Mac und PS5 veröffentlicht wird.

Neuer Trailer und Splitscreen-Koop

Ein neuer Trailer zeigt den bisher unbekannten Antagonisten General Ketheric Thorm, der von J.K. Simmons gesprochen wird.

"Ketheric ist ein Mann mit komplexen Ambitionen und Motiven", sagt Swen Vincke, Creative Director bei Larian. "Bei der Suche nach der richtigen Stimme wussten wir also, dass wir einen renommierten Charakterdarsteller brauchen, der uns eine nuancierte Performance liefern kann – und so fiel unsere Entscheidung auf J.K. Simmons (Whiplash, Spider-Man)."

Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3:

"Obwohl wir damit gerechnet hatten, waren wir trotzdem beeindruckt, wie viel zusätzliche Tiefe seine Performance dem Charakter verliehen hat. In den kommenden Monaten werden wir noch zwei weitere Antagonisten vorstellen – haltet die Augen offen."

Auf der PlayStation 5 könnt ihr mit bis zu zwei Spielerinnen und Spielern an einem Gerät spielen, online zu viert. Zudem gibt es natürlich Controller-Support auf der Konsole.

In diesem artikel

Baldur's Gate III

PS5, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare