Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Besser gemeinsam als einsam: Remnant 2 bietet bei jedem Wetter ideale Koop-Bedingungen

Ein letztes Feature fehlt zur Perfektion.

Remnant 2 ist mein persönliches Highlight dieses Jahr gewesen. Wer nicht gerade in E-Sport-Titeln herumheizen will, um Zeit mit seinen Freunden zu verbringen, kann sich diesen düsteren Koop-Shooter näher anschauen. Und man merkt wirklich, dass dieses grandiose Spiel für eine gemeinsame Zeit mit anderen Spielern ausgelegt wurde.

Klar, der Souls-Touch, den Remnant 2 besitzt, macht den Titel herausfordernd. Allein hier hilft es manchmal eine zweite oder dritte Person am Start zu haben, um schneller auf eine effektive Taktik zu kommen, mit der die kreativen Bosse im Spiel zu Fall gebracht werden können. Außerdem könnt ihr hier besser mit Ablenkungsstrategien arbeiten und euch gegenseitig wiederbeleben.

Auch Interessant ist das bei manchen Rätseln. Hier und dort hilft es wirklich ein zweites Paar Augen dabei zu haben. So müsst ihr euch die Symbolabfolgen nicht immer merken und spart unnötige Laufwege zwischen Rätselraum und Hinweisen. Mehrere Hebel können gleichzeitig besetzt werden und generell ist geteiltes Grübeln auch nur halbes Grübeln.

Zusammen kann man sich zudem anstacheln, motivieren und sich über die hübschen Welten sowie dessen zufällige Anordnung quatschen. Und wenn ein Kumpel mal einen Blutmond hat, könnt ihr schnell mal rüber in sein kommen anstatt selbst zu versuchen einen herbeizubeschwören. Manche Menschen haben bei so etwas einfach mehr Glück als andere. Ich gehöre eher zu den anderen.

Auch die vielen alternativen Möglichkeiten die Bosse zu töten und neue Gegenstände freizuschalten, die versteckten Rätsel, Klassen und Geheimnisse haben für viel Gesprächsstoff gesorgt und mich und meine Freunde immer wieder nach Yaesha, Losomn, N'erud und Root Earth zurückkehren lassen.

Die Wiederspielbarkeit ist wirklich enorm. Und dann gibt es ja noch die spottbilligen Erweiterungen, die einem noch mehr Bosse, Items und Spielspaß bereiten. Remnant 2 ist wirklich ein Spiel über das ich stundenlang schwärmen könnte. Zum Glück habe ich Kumpel und euch, an denen ich meine Liebe zu diesem Titel auslassen kann. Danke!

Ärgerlich ist nur das fehlende Crossplay, was Remnant 2 zu einem nicht nur tollen sondern perfekten Koop-Spiel gemacht hätte. Trotz vieler PC-Spieler im Freundeskreis hatte ich inzwischen zwei Situationen, in denen Crossplay nicht nur praktisch sondern notwendig gewesen wäre, um gemeinsam zu zocken.

Natürlich funktioniert Remnant 2 auch wunderbar solo. Hier und dort ist es in dieser düsteren und ohnehin schon einsamen Welt jedoch ein Segen, nicht völlig auf sich allein gestellt zu sein. Daher vergebe ich den "Besser gemeinsam als einsam"-Award für mein liebstes Koop-Spiel in diesem Jahr.

Hier geht's zur Übersicht der Eurogamer.de Awards 2023

Read this next