Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das Crossplay in Modern Warfare 2 lässt sich auf Xbox und PC nicht deaktivieren

Im Kreuzfeuer.

Spielerinnen und Spieler auf Xbox und PC haben derzeit keine Möglichkeit, das Crossplay in Call of Duty: Modern Warfare 2 zu deaktivieren.

Mithilfe dieser Einstellungen können sie festlegen, ob sie gegen Spielerinnen und Spieler von anderen Plattformen antreten möchten.

Auf der PlayStation funktioniert es

In der Vergangenheit wurde die Funktionen von Spielerinnen und Spielern auf Konsolen häufig deaktiviert, weil sie nicht gegen PC-User mit Maus und Tastatur spielen wollten. Oder um die eher für Cheats und Hacks anfällige PC-Plattform zu vermeiden.

Umgekehrt stören sich Fans auf dem PC an der Zielhilfe, die es auf den Konsolen gibt.

Weitere Meldungen zu Call of Duty: Modern Warfare 2:

Interessanterweise ist, wie unsere englischen Eurogamer-Kollegen bestätigen können, diese Möglichkeit zur Deaktivierung auf der PlayStation noch im Spiel vorhanden.

Aber: Auf der Xbox lässt sich Crossplay im Moment immerhin noch auf Systemebene außerhalb des Spiels deaktivieren, auf dem PC besteht diese Option aber nicht.

Schon seit einiger Zeit fordern Fans auch ein Eingabe-basiertes Matchmaking, um festlegen zu können, ob sie gegen Spielerinnen und Spieler antreten möchten, die mit Controller oder Maus/Tastatur spielen.

Im Vorgänger von 2019 gab es diese Option, in den darauffolgenden Titeln nicht.

Call of Duty: Modern Warfare 2 wurde am 27. Oktober 2022 für PC, PlayStation 5, Xbox Series X, Xbox Series S, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Für die Entwicklung war das Studio Infinity Ward verantwortlich.

Was ist Crossplay?

Crossplay ist eine Funktion in Videospielen, die es ermöglicht, mit anderen Spielerinnen und Spielern auf unterschiedlichen Plattformen oder Geräten zu spielen. Beispielsweise können Xbox-Spieler gegen PlayStation-Spieler oder PC-Spieler antreten, wenn das Spiel Crossplay unterstützt.

Crossplay ermöglicht es den Entwicklern, eine größere Spielerbasis zu erreichen und das Spielerlebnis für die Nutzer zu verbessern, indem sie in der Lage sind, mit Freunden oder anderen Spielern auf verschiedenen Plattformen zu spielen, ohne dass diese auf dieselbe Plattform wechseln müssen.

Read this next