Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der große gamescom 2022 Liveblog - Seht direkt, was auf der immer noch größten Games-Messe so passiert

Wir machen die Laufarbeit, ihr seht, was wo in den Hallen los ist.

In diesem Jahr ist auf der gamescom alles ein wenig anders. Wir sind im Jahr eins nach der Corona-Pandemie - also eigentlich sind wir mittendrin, aber für den Moment haben wir alle beschlossen, das ein wenig zu ignorieren - und nach zwei ausgefallenen Jahren haben alle Hallen in Köln wieder geöffnet. Nur, dass eben doch nicht wieder alles so ist wie sonst. Sony und Nintendo - und damit zwei Drittel der Konsolen-Hersteller - haben wahrscheinlich dankend abgesagt. Activision und EA, die sonst in guten Jahren schon mal fast eine Halle für sich allein beanspruchten, sind nicht dabei. Viele andere auch abwesend.

Was ist noch übrig? Nun, ihr könnt hier in die Liste für eine nüchterne Übersicht aller Games und Aussteller der gamescom 2022 schauen, aber um das etwas lebendiger zu zeigen, werden Melanie, Ana und Benjamin heute über die gesamte gamescom wandern und euch mit Eindrücken und Tipps, wo man mal vorbeischauen sollte, versorgen. Ihr könnt auch gerne schreiben, wonach sie mal Ausschau halten sollten. Viel Spaß mit unserem Blick auf die Messe, die früher die ganze Spielewelt bewegte.

Unsere Live-Coverage wurde beendet.

Mal abgesehen davon, dass am Fachbesucher-Mittwoch ohnehin keine steppenden Bären auftreten: Da ist in diesem Jahr doch tatsächlich eine ganze Menge mehr Platz zwischen den Ständen. Gut für die Gesundheit - in jeder Hinsicht. Na, dann mal los!

Benjamin Schmädig

Guten Morgen! Während Melanie, Ana und Benjamin über die Messe schlendern und euch Eindrücke liefern, lege ich zuhause bequem die Füße hoch. Naja, fast.

Benjamin Jakobs

Martin führt mich noch durch die heiligen Hallen, zeigt mir noch ein paar Schleichwege und wichtige Treffpunkte (Kaffeestand). Danach bin ich auch für euch da. Habe schon jetzt ein paar coole Sachen im Auge, die ich euch unbedingt zeigen will!

Melanie Weißmann

JohnDonson says: @schmädig Genug Platz für spontane Breakdance Battles!
Hab' erst "Beleidigungsdance Battles" gelesen. Wäre aber auch interessant. "Du tanzt wie eine Kuh!"

Benjamin Jakobs

Ich starte in der Indie Arena. Hier ist mir direkt "Roots of Yggdrasil" von Mana Void ins Auge gefallen - ein hübscher Roguelike City builder bei dem ihr die Welt der nordischen Mythologie nach Ragnarök wieder aufbaut.

Melanie Weißmann

Auch bei Destiny 2 tat sich gestern Abend noch was. Die neue Erweiterung Lightfall wurde angekündigt und kommt in drei Editionen.

Benjamin Jakobs

Gerade ein witziges Free-to-play-Spiel mit Hamstern entdeckt. In Hamster Playground von Weddiggames könnt ihr euren Hamster umstylen, trainieren und gegen andere dickbäckige Nager in Wettessen und Wettrennen antreten. Hab viel beim Spielen gelacht. Werde es mir zu Hause direkt mal im Early-Access runterladen.

Melanie Weißmann

Downhill Legend wird wirklich interessant präsentiert. Ihr steuert eure Figur in dem ihr einen riesigen Ball dreht... Verrückt.

Melanie Weißmann

Na, bitte: Großartige Infos zu dem bisher zu unrecht unbeachteten You Suck at Parking. Das läuft im Gegensatz zur Demo inzwischen butterweich auf dem Steam Deck. Und es erscheint '22 nicht nur in Valves Dampfwolke, sondern auch für PC und Xbox im Game Pass. Playstation- und Switch-Parker starten im nächsten Jahr durch. Etwa 100 Level im Singleplayer, mehr als 60 weitere Multiplayer-exklusive und verschiedene Biome, darunter Grasland und Eis aus der Demo sowie eine Vulkanlandschaft wird's dann geben. Mit etwas Glück - aber ziemlich sicher nicht zum Start - kommt sogar ein Editor. Mehr Biome vielleicht auch. Das Studio schaut mal, was seinen Spielern nach Release am wichtigsten ist. Für alles weitere verweise ich einfach mal ganz frech auf unsere Vorschau. Da steht sonst alles drin.

Benjamin Schmädig

Ist natürlich nicht halb so gut wie es zu spielen, aber hey: Hier gibt's wenigstens ein bisschen Starfield fast zum Anfassen.

Benjamin Schmädig

Weil ich Kartenspiele liebe, musste ich mir Soulitaire von Beard Shaker einfach anschauen. Hier lest ihr die Zukunft eurer Klienten in den Karten und könnt sie dabei auch ganz schön manipulieren. Generell ein gemütliches Spiel, bei dem das Kennenlernen der Charaktere das Ziel ist. Mir hat es bisher ganz gut gefallen :)

Melanie Weißmann

Bungie unterstützt hier die Headis-Spiele - also Tischtennis mit dem Kopf und einem großen weichen Ball. Hier seht ihr die Street-Version, für die sich aber noch keine Spieler zusammengefunden haben. Hängen lieber alle vor den Bildschirmen... Versteh ich gar nicht.

Melanie Weißmann

In der Merch-Halle: Diesen Gefährten stelle ich in den Garten, um die Nachbarn abzuschrecken...
Diese Metallfiguren scheinen aktuell eh in Mode zu sein. Ansonsten gibt es hier wieder Waifus in alles Formen und Ausführungen, Kuscheltieren, Figuren, überraschungstüten - alles was das Herz begehrt und am Geldbeutel zehrt.

Melanie Weißmann

Natürlich habe ich mir Gollum nicht gekauft. Aber der Gedanke ist doch unterhaltsam :D

Melanie Weißmann

Ein Mini im Pokémon-Design. Und ja, der ist Lebensgroß! Mit dem dürft ihr aber nur mit Führerschein spielen.

Melanie Weißmann

Abteilung "Dinge, die ich nicht gedacht hätte noch in diesem Leben zu sehen": Outcast 2 präsentiert sich groß. Sieht auch gut aus.
Outcast 2 lädt zur Show ein.

Martin Woger

Distant Bloom hat mich wieder mit seiner süßen Optik an den Stand gelockt. Aufbauspiele sind eigentlich nicht so mein Ding, aber hier könnt ihr immerhin einen Planeten retten, Ölpfützen wegwischen und alles hübsch grün bepflanzen. Würde unserer Erde sicher auch mal gut tun.

Melanie Weißmann

Vor System Shock versammelt sich eine Traube Fotografen. Warum? Weil hier das bisher coolste Cosplay der Gamescom steht. Sie gehört zum Stand und bietet echt was fürs Auge. Der Plan geht also auf. Ein Glück für sie, dass es hier drin klimatisiert ist.

Melanie Weißmann

Astmeister says: Ist der Pokemon Mini ein E-Auto? Frage für einen Freund. ;-)
Hier ein Blick unter die Motorhaube.

Benjamin Jakobs

Hab' mich gerade eine Dreiviertelstunde lang mit Glen Schofield über Callisto Protocol, Horror und Gewalt, sein neues Studio sowie - ältere Semester werden sich erinnern - die Galaxy Rangers unterhalten, für die er Storyboards und mehr als 100 Charaktere gezeichnet hat. Dazu gibt's die Tage einen größeren Artikel. Bei solchen Terminen macht Messe mächtig Spaß!

Benjamin Schmädig

Zgurgar says: Die griechischen Götter haben angerufen. Ein gewisser Sisyphus vermisst seine Kugel.
Danke, musste lachen :D

Melanie Weißmann

Stehe gerade für frisches Gameplay zu Skull and Bones an. In der Zwischenzeit kann ich euch mal das Pubg-Mobil(e) zeigen - ein flotter Flitzer, weil cool und so. Thematisch passende Fahrzeuge sind hier echt der... Renner. Merkt man, dass ich mir mit dummen Wortwitzen die Zeit vertreibe?

Melanie Weißmann

Astmeister says: Ist der Pokemon Mini ein E-Auto? Frage für einen Freund. ;-)
Ich kehre mal dahin zurück und schau für dich nach, wenn Skull and Bones fertig ist^^

Melanie Weißmann

Zumindest Lego-Bowser wartet geduldig auf euch. aber er ist nur eine Fotokulisse. Na gut, tue ich ihm den Gefallen.
Lego Bowser in ganz groß, aber er steht ein wenig für sich allein herum. Ein Eindruck, den man bei so manchem Stand hat.

Martin Woger

Die Kämpfe in Skull and Bones können ganz schön chaotisch sein. Viele Schiffe und das mit dem Feuer meinen die auch sehr ernst. Gefühlt alles brennt und der Präsentationsraum hat richtig vibriert bei dem Lärm. Den Schiffen sieht man die Zerstörung auch an so wie es aussieht. Leider darf ich kein Bildmaterial zeigen.

Melanie Weißmann

Bei dem Mini x Pokémon handelt es sich um ein E-Auto das in 3 bis 5 Jahren auf den Markt kommen soll. Ganz fertig ist es noch nicht. Hier mal das zweite ausgestellte Auto:

Melanie Weißmann

McDonald's Escape Room. Irgendwer muss ja die Hallen füllen.

Martin Woger

Ubisoft bringt mich mit Skull and Bones auf die Palme. ... Sorry.

Martin Woger

Auch gegenüber bei Bandai Namco setzt man auf Piraten, aber irgendwie anders.
One Piece bekommt sein Open World Game. Der Held freut sich sichtlich darüber.

Martin Woger

alte Bekannte in der Retro-Area. Turrican geht immer. Gebtbuns endlich Turrican 4!!!

Martin Woger

So jetzt gibt es eine kleine Session Lies of Pi. Bin echt kein guter Soukslike-Spieler aber die Welt hat es mir voll angetan.

Melanie Weißmann

Martin Woger

Die Kämpfe fühlen sich richtig sauber an, auch wenn die Gegner mir noch etwas zu unbeholfen auf mich zu krebsen. Und ja ich habe meinen Lebensbalken jetzt schon hart an die untere Grenze gebracht.

Melanie Weißmann

Ein anderer Dauergast der Retro-Ecke: Daytona 2. Es darf gern endlich mal offiziell veröffentlicht werden. Sega müsste auf seinem Riesenstand doch dafür auch win Plätzchen haben.

Martin Woger

Von diesem adretten Puppenmann könnt ihr euch in Lies of Pi Items kaufen - also zumindest in dem Kapitel das ich gespielt habe. Pulver, Magazine, Spritzen und andere Fläschchen stehen zur Verfügung. Alles richtig schön Steampunkig.

Melanie Weißmann

"Your Pulse Perished" ist übrigends bei Lies of Pi das Äquivalent zu "Wasted" oder "You died". Dann wisst ihr das jetzt auch. Melanie out. Zumindest bei Lies of Pi.

Melanie Weißmann

Je mehr die Dinge sich ändern... Zumindest die Preise erreichen locker Vor-Corona-Niveau. 4,90 für eine lauwarme Cola. Da kam für einen Moment altes Gamescom-Feelimg auf!

Martin Woger

Die Yu-Gi-Oh-Tische stehen auch schon bereit. Das beste: Pappfrisuren von Yugis wilder Haarpracht. Nerdlevel 9000. Hätte mir fast einen mitgenommen.

Melanie Weißmann

Natürlich hat der Landwirtschaftssimulator einen großen Trecker mitgebracht.
Anspielen darf man auch.
Wenn ihr wollt auch voll Retro. Nein, das ist nicht die Retro-Halle, das Schmuckstück hat sich beim aktuellen Acker-Pfleger-Sim dazwischen gemischt.

Martin Woger

Beim Goat Simulator 3 gibt es Goodie-Beutel mit Ziegeneutern die man sich umhängen kann. Ich brauch die! Leider ist die heutige Charge schon weg. Der Mann, der sich die Zitzen stolz vor den Bauch gebunden hat, hat sich über mein Kompliment sehr gefreut.

Melanie Weißmann

Es gibt sie doch die dänischen Entwickler. Endlich konnte ich mich mal wieder auf dänisch unterhalten und diesen Nischenskill nutzen, um ein paar neue Entwickler und Unternehmen kennenzulernen. Die Leute am Stand haben sich richtig gefreut, dass sie sich mal in ihrer Muttersprache vorstellen durften :) Mange tak an das Team hinter diesen süßen Pappwänden.

Melanie Weißmann

Da läuft man nur 30 Sekunden raus um die Halle zu wechseln und muss sich danach erstmal ne Minute vom Hitzeschock erholen.

Melanie Weißmann

Kurzer Blick ins Business Center abseits der Besucherhallen: Wenn die PR ein Spiel namens Killer Klowns from Outer Space bewirbt, dann muss sie schon mal ein bisschen Zirkus veranstalten. Dürfte ein unterhaltsames Online-Vergnügen werden - für eine interessante Aufstellung von 3v7 Spieler.

Benjamin Schmädig

System Shock und Saints Row teilen sich einen Stand. Was für eine seltsame Kombi.

Martin Woger

In einer Halle steht ein Haufen Kartons dort wo scheinbar Green Hell hätte vorgestellt werden sollen. Ein Brettspiel, bei dem ihr im Dschungel überleben müsst. Klingt gar nicht so doof, Plakate sehen ganz vielversprechend aus, aber ich will mir den Stand jetzt auch nicht selbst aufbauen müssen, um mehr zu erfahren.

Melanie Weißmann

An diesem riesigen Ruffy stehen die Leute Schlange, um One Pice Odyssey anspielen zu dürfen. Sogar die Kuh von Farming Simulator kann wohl nicht widerstehen und macht in ihrem Kostüm einen kurzen Abstecher an den Stand. Die blinde Kuh wird aber direkt weitergeführt.

Melanie Weißmann

Beim Landwirtschaftssimulator 22 selbst ist die Kuh noch nicht wieder aufgetaucht. Dafür wird hier ein neues DLC vorgestellt. Boote soll es dort geben, die ihr sogar taufen könnt. Das Publikum greift derweil Gummibärchen und Chipstüten ab, die in die Menge geworfen werden.

Melanie Weißmann

Bei Level Infinite kann man sich Fake-Tatoos aufsprayen lassen. Nicht für immer also, aber für die paar Tage ziemlich cool. Von rosa bis schwarz und floral bis richtig düster ist alles dabei. Auch Logos von Metal Hellsinger und anderen Games kann man sich aussuchen. Bei dem Wetter bleibt nur zu hoffen, dass es schweißfest ist.

Melanie Weißmann

So müssen sich auch die Charaktere in Grounded fühlen, wenn sie einer Spinne gegenüberstehen:
Auch beim Anspielen sahen die Grashalme aus wie Bäume. Immerhin haben sich noch die kleinen Blattläuse vor mir erschreckt.

Melanie Weißmann

Während ich auf Alone in the Dark warte, laufen einfach ein paar Aliens aus Destroy all Humans vorbei. Leider mussten sie schnell weiter, die Erde zerstört sich nicht von selbst. Aber ein netter Erstkontakt. Hab sogar Luftküsse und winkende Hände erhalten.

Melanie Weißmann

Die Aliens haben nebenan direkt vor dem SpongeBob-Stand sogar geholfen Goodies in die Menge zu werfen. Bin aber immernoch skeptisch. Die führen doch was im Schilde...

Melanie Weißmann

Der Spielbare Teaser von Alone in the Dark hat echt Laune gemacht. Ich weiß nicht, wie viel ich dazu sagen, vom Teaser selbst kann ich nämlich nichts zeigen. Einmal habe ich mich sogar erschreckt. Und schon im Teaser ein paar Emotionen zu zeigen, kann ja nur gut sein, oder?
Unheimliche Stimmung, die ich einfangen durfte, wurde auch im Gaming-Raum geschaffen.

Melanie Weißmann

Auch bei Pentiment musste ich mal reinschauen. Bilder vom Gameplay dürfte ich auch hier nicht machen, aber ich darf euch zumindest von meiner kleinen Runde durch das Mittelalter erzählen. Euren Charakter baut ihr mit verschiedenen Eigenschaften zusammen und versucht dann mit den Leuten im Dorf zu reden, um einen Mord aufzuklären. Der Ladebildschirm sieht super aus, hier wird ein Pergament umgeblättert. Ihr könnt Lügen oder aus anderen Antworten auswählen, um mehr über die Geschehnisse herauszufinden. Sieht auf jeden Fall klasse aus!

Melanie Weißmann

Apropos Pentiment: Das erscheint im November.

Benjamin Jakobs

Und dass Where Winds Meet wie ein Wuxia Ghost of Tsushima aussieht, macht Alex ganz schön froh.

Benjamin Jakobs

Und damit geht für mich ein Horror-Tag zu Ende - buchstäblich, nicht sinngemäß, denn nachdem ich mir Callisto Protocol angesehen und Scorn sogar gespielt habe, gab's zum Abschluss noch ein paar Infos zu Alone in the Dark. Ein Liebesbrief an das 30 Jahre alte Original soll es werden, kein Remake. Das wäre nämlich nur drei Stunden lang, sagt Game Director Mikael Hedberg (oben im Foto, hat schon Amnesia und Soma geschrieben). Schön zu hören war, dass ihm auch das Sounddesign der Originals wichtig ist, weshalb einem die eigenen Schritte mitunter als Gefahr vorkommen sollen, weil sie im Gegensatz zu dem leisen Haus so laut klingen. Sieht nicht überwältigend aus, aber ein paar clevere Ideen könnten da durchaus drinstecken - nicht zuletzt der jazzig angehauchte Soundtrack und die mysteriöse Südstaaten-Atmosphäre!

Benjamin Schmädig

Tja, und das war mit Sicherheit nicht das gewöhnlichste Messeinterview aller Zeiten, aber dafür ein herrlich entspannter Plausch mit den Herren Gilbert, Grossman und Crowle. Spoilern dürfen wir allerdings leider erst in naher Zukunft - ein bisschen Spannung muss eben sein!

Benjamin Schmädig

Jetzt habe ich zwei Runden Ghostbusters: Spirits Unleashed gespielt - einmal als Geist und einmal als Buster. Tatsächlich hat mir das Herumspuken mehr Spaßgemacht. Generell einfach sehr witzig gewesen, spielt sich besser als in den Videos, die ich bisher gesehen habe.

Melanie Weißmann

Guten Morgen, hier ist der Indie Service! Bevor die Messe losgeht, hier ein paar kleine Spiele, die ihr nicht verpassen solltet: Kraken Academy!! (H10.2), A Space for the Unbound (H 10.2), Cassette Beasts (H9.1), das bereits von Melanie erwähnte Distant Bloom (H5.1), Mineko's Night Market (H8) und Do Not Feed The Monkeys 2099 (H 10.2 bei den Games from Spain).

Ana Kudinov

Heute geht's auch für das Publikum auf der gamescom los, dazu ein paar Worte von Martin: Ich war auf der gamescom 2022 und es war okay. Wirklich.

Benjamin Jakobs

Mit über 25.000 Schritten auf dem Tacho geht es gleich weiter. Mal sehen ob ich das heute noch übertreffen kann. Mein erstes Date habe ich dann mit Razer. Bin schon gespannt.

Melanie Weißmann

Auch abseits der gamescom passieren Dinge: Sony erhöht mit sofortiger Wirkung den Preis der PS5.

Benjamin Jakobs

Schon ein cooles Gefühl durch den VIP-Eingang gehen zu können, während die frühen Vögel in der langsam wachsenden Schlange bis um 10 warten müssen. Konnte mir eine kleine Bösewichtlache kaum verkneifen. Beim ersten Mal ist das okay, finde ich. Jetzt bin ich fast ein bisschen aufgeregt, heute gehen ja die Termine richtig los. In wenigen Minuten bin ich bei Razer...

Melanie Weißmann

Astmeister says: Danke @Melanie für deine Nachforschung zum Thema Mini. Interessiere mich zwar nicht für Pokemon, aber für E-Autos. Man merkt... bin goldrichtig auf dieser Seite. ;-)
Klar, sehr gerne. Nur zum Preis konnte mir das Team verständlicherweise noch nichts sagen. Wenn es möglich, laufe ich gerne nochmal was für Dich und andere ab, wenn ihr mehr wissen wollt. Gerade gestern hatte ich ja etwas mehr Zeit :)

Melanie Weißmann

Ein kleiner Einwurf zu One Piece Odyssey, das ich natürlich nicht verpassen konnte: Anspielen lohnt sich! Es ist ein klassisches JRPG im Open World Setting, mit dem gewohnten Charme der bekannten Piraten.

Falls ihr euch besonders auf den neuen One Piece Film "RED" freut, loht sich außerdem ein Blick in Halle 7. Dort findet ihr Chrunchyroll und könnt beispielsweise schicke Fächer bekommen oder eure Dezibel beim Schreien messen!

Ana Kudinov

Piano-Musik zu Gris und Deus Ex Remixed... Hätte ich Geld und einen gescheiten Plattenspieler würde ich die nächsten Messestunden jetzt in der Merch-Halle verbringen.

Benjamin Schmädig

Mit einem Jahresvorrat an Respawn-Kaugummis wurde ich von Razers Senior Business Manager Ole Grosstück entlassen. Er hat mir das neue Kaugummi in Zusammenarbeit mit 5Gum und die neue Basilisk Pro vorgestellt. Die Maus hätte ich direkt mitgenommen, wenn es sie auch für Linkshänder gegeben hätte. Im Grunde ist an ihr alles besser als an der alten Basilisk. Das Wireless-Dongle, die Switches, die Tasten, das Scrollrad. Alles könnt ihr individueller einstellen und sie liegt auch echt angenehm in der Hand. Das Kaugummi muss ich noch probieren, aber ich finde es cool, dass hier mal kein ungesunder Energydrink oder so etwas an den Gamer gebracht wird. Hilft mir bestimmt ab und an gegen Schokofinger und kleine Heißhungerattacken beim Zocken. Kaufen könnt ihr Respawn nur online über Amazon, falls euch so etwas interessiert.

Melanie Weißmann

HyperX probiert etwas Neues. Die zwei ersten Bildschirme der Firma hat mir Mark Fuller, Field Application Engineer, vorgestellt. Ein schneller 25-Zoller und ein farbgewaltiger 27-Zoller konnte ich mir anschauen. Beide kommen statt mit Ständer standardmäßig mit einem Greifarm. So will Hyperx ihr Produkt von der Masse abheben. Wenn die Bildschirme gut ankommen, gibt es vielleicht bald mehr davon.

Melanie Weißmann

Pentiment war für mich schon bei der Ankündigung eine Überraschung und nachdem ich es jetzt kurz gespielt habe, freue ich mich umso mehr drauf. Alleine die Dialoge im altmodischen Schriftsatz sind klasse, denn da tauchen ständig Tippfehler auf, die dann schnell überschmiert und ausgebessert werden. Trifft genau meinen Humor! Dazu die von Obsidian gewohnte Qualität in Sachen Charaktere und Entscheidungen - das könnte was werden! Ein paar genauere Eindrücke tippe ich später noch nieder.

Benjamin Schmädig

Outcast 2 stellt eine richtig positive offene Welt vor, bei der es darum geht, der Zivilisation zu helfen. Seit dem ersten Titel sind 20 Jahre vergangen und so geht es auch der Geschichte. Das Kampfsystem hat sich deutlich weiterentwickelt und bringt ein paar spannende Elemente ins Spiel, die ihr selbst anspielen könnt. Besonders spannend fand ich hier das zusammenhängende Öko- und Handelssystem, das wohl auch in der Geschichte eine große Relevanz hat.

Ana Kudinov

Ich habe mich mal aus den Business-Hallen rausbewegt und muss sagen: Ich hätte gedacht, es sei voller. Versteht mich nicht falsch, auch hier entsteht mal Stau. Aber ich hatte es irgendwie heftiger in Erinnerung. Zumindest kann ich heute viel mehr coole Cosplays anschauen. People-Watching geht eben besser mit mehr Menschen. Wer hätte das gedacht.

Melanie Weißmann

Petroglyph, die Macher von Star Wars: Empire at War und C&C Remastered, werkeln (völlig überraschend) an einem neuen Strategiespiel: The Great War: Western Front.

Benjamin Jakobs

Schade, durch meine frühen Termine hat sich der Traum von meinen Goat-Simulator-Eutern wieder ausgeträumt. Da müsste ich mich locker 2 Stunden anstellen. Dann muss ich morgen wohl eine ganz pünktliche Ziege sein. Schwierig heute in den Besucherhallen überhaupt etwas zu machen. Überall stehen inzwischen viele viele Leute an. Da muss man wirklich Geduld mitbringen. Ist jemand von euch hier?

Melanie Weißmann

Wusstet ihr, dass ihr so etwas wie Ecosia nicht nur im Browser nutzen könnt, sondern auch wenn ihr spielt? Dots.eco gibt Spielern verschiedener Titel über kleine Umwege die Möglichkeit durch das Zocken etwas für den Planeten zu tun. So etwa Bäume Pflanzen oder Plastik aus dem Ozean zu holen. Klingt ganz interessant. Grünes Gaming ist also auch auf der Messe ein Thema.

Melanie Weißmann

The Cycle Frontier hat das alte Spiel neu erfunden. Kompetitive Matches waren gestern. Heute geht es darum Missionen zu erfüllen, alleine oder mit Freunden. Trotzdem können andere Spieler euch noch auf die Nerven gehen und euch töten, um euer Loot an sich zu nehmen. Dank des Proximity-Chats ergeben sich dadurch sehr spannungsreiche und lustige Situationen. Genau das macht sich auch in den Zahlen bemerkbar, denn The Cycle Frontier verzeichnet Jetzt deutlich mehr Spieler und Twitch-Aufrufe als noch zu alten Zeiten. Das erzählen mir Game Designer Armando Gracia und Creative Director Dan Banefelt. Am 28. September startet bereits die zweite Season und die beiden sind froh über das neue Konzept Und den Mut des Teams diesen drastischen Schritt zu wagen. Eine neue Karte, die viel mit Licht und Dunkelheit spielt und ein geheimes Feature beinhaltet wartet bald auf euch.

Melanie Weißmann

Um zu den den Ausstellerhallen zu kommen, muss man jetzt einen Umweg gehen. Durch die Sonne draußen und dann durch die Halle 9. Es ist anscheinend zu voll und leider haben einige Menschen die Einbahnstraßenregelung auch nicht ganz verstanden. Na immerhin zurück kommt man noch auf dem normalen Weg.

Melanie Weißmann

DigitalForces says: Könnt ihr beim System Shock-Stand freundlich aber bestimmt nach dem Release-Date fragen? Das wäre super.
Am Stand gab es nur die mysteriöse Antwort "Winter". Ob nun 2022 oder 2023 da muss man wohl weitere Informationen abwarten.

Melanie Weißmann

Das nächste DLC zu King of Fighters bietet ein Team von drei bekannten Samurais aus dem Franchise. Die KOF-Familie wächst noch diesen Herbst, allerdings gibt es noch kein konkretes Datum. Die Kampfsets der neuen Charaktere machen extrem viel Spaß! Noch mehr Charaktere werden bekanntlich nächtes Jahr folgen.

Ana Kudinov

JohnDonson says: @Schmädig Es ist nie zu spät für einen vernünftigen Plattenspieler. Für Einsteiger sind die günstigen Pro-Ject ziemlich okay. Bis jetzt hat sich zumindest niemand getraut meine Empfehlung schlecht zu reden^^
Welches Modell denn im Speziellen? Frage nicht für einen Freund, sondern für mich.

Benjamin Jakobs

Fußball ist ja nun nicht mein Thema, Manager sein schon gar nicht - aber selbst ich hab damals Anstoß gezockt und an dessen dritten Teil soll die neue Ausgabe jetzt anschließen. Daraus wird keine Trainersimulation, wie man sie von Sega kennt, sondern ein zugänglicher Manager, bei dem man alle Bereiche des Clubs, vom Stadionausbau bis zu den Transfers, in der Hand hat (oder der KI übergibt). Startet schon am 13. Oktober in den Early Access.

Benjamin Schmädig

Ich hatte gerade eine gute Zeit bei Raw Fury. Mit Friends vs Friends soll nächstes Jahr ein bunter Shooter auf den Markt kommen, bei dem Gunplay und euer Kartendeck eine Rolle spielen. Die Karten ermöglichen euch ein paar spezielle Fähigkeiten, bei denen besonders das Timing wichtig ist. Ein Spieler der sein Deck gut zusammenstellt und die richtigen Karten im richtigen Moment spielt, kann sogar gegen Pros aus großen Shootern bestehen, sagt Designer Edu Verz, gegen den ich ein paar Runden zocken durfte. Auch 3D & Pixel Artist Mohammed Bakir war dabei.
Mir hat das Spiel bisher echt viel Spaß gemacht. Bisher befindet es sich noch in der Alpha, was vor allem am Inhalt liegt. Zum Release soll es etwa 80 Karten mit Buffs, Debuffs, aktiven Fähigkeiten und Waffen geben. Bei einigen Effekten müsste ich echt lachen, die Jungs und Mädels waren echt kreativ.

Melanie Weißmann

Ich muss zugeben, dass ich Minecraft Legends (im Bild: der federführende Entwickler Magnus Nedfors) nicht wirklich auf dem Plan hatte. Dabei könnte das richtig nett werden; so eine Art Klötzchen-Pikmin. Man sorgt dafür, dass Ressourcen fließen, indem man zum Beispiel Dorfbewohner vor aus dem Nether gekrochenen Schurken schützt, und baut mit selbigen Rohstoffen anschließend Basen samt Spawns, aus denen eine kleine Armee schlüpft. Und indem man die daraufhin in den Kampf führt, zerstört man die Lager, in denen ebenjene Portale stehen, durch die die Bösewichte in die Oberwelt gelangen. Könnte unterhaltsam sein, zumal das auch kooperativ und gegeneinander spielbar ist.

Benjamin Schmädig

Immer wieder ein kleiner Kulturschock, wenn man in einem gemütlichen kleinen Kämmerchen war, abgeschirmt vom Trubel, dort nett mit den Entwicklern redet und spielt, und dann soll man plötzlich wieder in die helle, laute Halle raus. Völlig andere Welt. Naja geht ja gleich mit The Callisto Protocol weiter. Anspielen kann ich es noch nicht, aber es wird neue Einblicke in das Gameplay geben. Bin gespannt.

Melanie Weißmann

Photos von der blutigen kleinen Präsentation zu The Callisto Protocol darf ich leider nicht zeigen, aber erzählen darf ich euch davon. Das Gameplay hat sich auf die Mutationen und die Gravity Gun konzentriert. Mutationen geschehen zufällig und machen sich durch Tentakel auf den Monstern bemerkbar. Diese müsst ihr schnell abschießen, sonst mutiert der Gegner und das ist nie gut für euch. Die Gravity Gun war eher etwas lustig, zumindest im gezeigten Video. Hier wurden die Feinde ganz kreativ herangezogen und in einen Schredder geschleudert. So kann man das auch machen. Mit einem vollen Skilltree auf dieser Waffe ist so ein akrobatisches Gemetzel also möglich. Selber spielen könnt ihr The Callisto Protocol dann am 2. Dezember.

Melanie Weißmann

Das brandneue Spiel von D-Pad Studios, den Machern von Owlboy, ist ein Multiplayer mit Vikingern! Ich hatte mit den Koop-Leveln extrem viel Spaß! Auch der Pixel-Look enttäuscht nicht, sondern ist noch viel detaillierter als beim letzten Spiel. Auf das Release müssen wir noch warten, in der Indie Arena Booth konnt ihr euch aber schon selbst ein Bild von "Vikings on Trampolines" machen.

Ana Kudinov

Noch ein Spiel, noch ein Interview - auf Englisch, weil die internationale PR beisitzt, obwohl sich eigentlich zwei Deutsche unterhalten. Spielt natürlich keine Rolle und war wieder spannend, da mich Hyenas sehr interessiert. Flotte Online-Shooter gehen immer. Und das Team hinter diesem hier zeichnet mit Alien: Isolation immerhin für eins der besten Spiele aller Zeiten verantwortlich. Was meint ihr: Können die auch einen Shooter, bei dem man teilweise durch die Schwerelosigkeit schwebt? Ich hoffe sehr!

Benjamin Schmädig

Das Metal-Hellsinger-Konzert verspätet sich und ich stehe jetzt weiter draußen in der VIP-Schlange. Es hätte schon vor 20 Minuten anfangen sollen und es stehen schon extrem viele Leute an. Vor einigen Stunden habe ich bereits die ersten gesehen, die sich mit einem Hocker und einfach direkt auf dem Boden, hingesetzt haben und campen. Mal sehen wann das Team mit ihren Vorbereitungen fertig ist, ich habe nämlich echt Bock drauf!

Melanie Weißmann

Bin jetzt drin, esse Chips und völlig verrückte Popcorn-Sorten (Himbeere/weiße Schokolade oder Grillgemüse). Von den Interpreten bisher aber noch weit und breit kein Lebenszeichen.

Melanie Weißmann

Konami sorgt mit Yu-Gi-Oh! in der Merchhalle für Action. Hier kann man nämlich alle aktuellen Versionen des Kartenspiels lernen oder im Duell gegeneinander antreten, um eine seltene Matte zu gewinnen. Auch cool: Am Samstag findet ein großes Turnier statt, das live aus der Halle gestreamt wird!

Ana Kudinov

Das Licht ist nicht optimal aber hier stehe ich mit Dark Tranquility Frontsänger Mikael Stanne, der hier in Kürze performen wird. Richtig sympathischer Mann. Er ist auch von dem Metal Hellsinger Cosplayer hier sehr begeistert und hat gerade eben ein Foto davon geschossen. Mir hat er übrigens verraten, dass er das Spiel richtig cool findet. Er hat wohl schon mehr davon gesehen als wir.

Melanie Weißmann

Und schon geht es los. Die Menge tobt nicht, aber es sind doch eine Menge Pommesgabeln in der Luft und aus dem zurückhaktenden Kopfnicken einiger Besucher könnte auch noch richtiges Headbangen werden. Aber sie genießen, das sieht man, auch wenn es ein echtes Kontrastprogramm zum Summer Breeze letzte Woche ist.

Melanie Weißmann

JohnDonson says: @Ana Danke zu dem Outcast Update. Das mit dem System liest sich positiv. Habe immernoch ein wenig Respekt, aber freue mich schon etwas mehr drauf.

Ach das freut mich, ich war sehr positiv überrascht. Die Ambitionen hinter dem Spiel sind wirklich groß, bleibt spannend, wie es am Ende wirklich wird. Ich hab Bock!

Ana Kudinov

Bei Plaion in Halle 9 könnt ihr Mato Anomalies anspielen. Das ist ein Open World Adventure, in dem ihr in die Rolle eines Detektiven schlüpft. Chinesische Entwickler plus deutscher Publisher ergibt interessante Kombination. So ganz überzeugt mich das Alles LEIDER noch nicht, dabei will ich es sehr mögen. Das Problem ist die Steuerung in der offenen Welt. Umso spannender finde ich das Hacking-System, das aus einem rundenbasierten Kartenspiel besteht. Hoffentlich wird die Steuerung bis zum Release noch angepasst, denn ich würde der schönen Cyberpunk-Welt und dem sympatischen Team ganz viel Erfolg beim Spiel richtig gönnen!

Ana Kudinov

Leute ich habs geschafft. Ich habe Goat Simulator 3 angespielt, was einfach extrem bekloppt war, und darf nun auch endlich mit Eutern herumrennen. Der Tag fängt also gut an. Und alles was ich dafür tun musste, ist Spaß haben. Mit meiner Ziege im Beach Body habe ich Golf gespielt, gebowled, bin Trecker gefahren und habe Menschen terrorisiert. Alles noch nicht fertig, aber trotzdem schon super witzig, besonders die Minispiele, bei denen man gegen Freude antreten kann.

Melanie Weißmann

Zgurgar says: Ich bin mir selbst am dritten Tag noch nicht sicher ob ich wissen möchte wie die Euter aussehen. Das ganze klingt ein wenig bizarr. Aber OK es ist auch eine Ziegensimulation. :-D @ Melanie: Gratulation das du es geschafft hast welche zu bekommen.
Die Leute standen jeden Tag Schlange dafür. Ich gratuliere auf jeden Fall der Person, die sich dieses verrückte Goodie ausgedacht hat. Aber es passt ja auch total zum Goat Simulator 3 sowas abgefahrenes zu verteilen.

Melanie Weißmann

Gungrave G.O.R.E. bringt einen Sarg mit und eine spannende Symbiose: Die Marke ist japanisch, während das Entwicklerteam koreanisch ist. Die Steuerung bei dem blutig-trashigem Shooter ist ganz anders als ich erwartet habe, denn so smooth wie Devil May Cry war es dann doch nicht. Trotzdem hatte die Demo etwas verdammt cooles. Trigun-Fans sollten unbedingt einen Blick wagen (Halle 9, Plaion)!

Ana Kudinov

BathiBoi says: Warum wird die Uhrzeit amerikanisch angezeigt? Sollte mich nicht stören, tut es aber.
Gute Frage. Jedenfalls nicht, um dich zu ärgern. ;)

Benjamin Jakobs

Im Oktober dieses Jahres erscheint das Jackbox Party Pack 9 und ich durfte mit VP Andy Kniaz und Chief Creative Officer Allard Laban schon eine Runde spielen. Mit dabei ist der vierte Teil von Fibbage sowie vier neue Spiele. Roomerang soll Reality-Tv-Charakter haben, in Junktopia versucht ihr euren Freunden Müll anzudrehen und bei Quixort werden Trivia und Tetris in einem Spiel vereint. Das letzte Spiel heißt Nonsensery und vereint verrückte Texte und Zeichnen. Eine Aufgabe könnte etwa lauten: Denke dir einen Filmtitel aus, der eine 20 Prozentige Wahrscheinlichkeit auf ein Happy End hat. Die anderen müssten dann die Wahrscheinlichkeit erraten. Beim Zeichnen müsst ihr es etwa schaffen ein Essen so aussehen zu lassen, dass es nur zu 60 Prozent auf einer Hochzeit serviert wird. Ich freu mich und werde im Herbst sicher mal einen genaueren Blick reinwerfen!

Melanie Weißmann

Mein "High"light heute: High on Life. Gerade eine kleine Runde gespielt und bin echt froh darüber, dass es sich angenehmer spielt, als es im Trailer aussah. Dunkler Humor ist am Start, es werden sogar Kinder getötet (ist aber kein Muss) und die vierte Wand ist nur noch ein kleiner Trümmerhaufen. Ein paar kleine Lacher gab es bereits, auch wenn nicht jeder Witz gezogen hat.
Das Kind provoziert uns aber auch extrem. Die Pistole versucht es uns noch auszureden. Anders drauf ist hingegen das Messer, das einfach nur alles und jeden aufschlitzen will, aber auch eine praktische Fähigkeit besitzt, denn ihr könnt es - wie auch immer das funktioniert - als Greifhaken nutzen, um euch durch die Slums zu schwingen. Die Pistole spuckt Schleim, den ihr ganz kreativ nutzen könnt, um Gegner zu töten oder euch neue Wege zu erschießen.

Melanie Weißmann

Bei Epos kommen Ende des Jahres einen neue Webcam und eine externe Soundkarte heraus. Beides dürfte ich mir hinter verschlossenen Türen kurz anschauen, Bilder darf ich leider keine zeigen. Zumindest noch nicht sofort. Die Epos S6 Webcam ist klein, leicht, hochwertig und bringt genug Power für 4k mit. Der Fokus ist fest und lässt euch in einem 3-Meter-Radius scharf erscheinen. Ein Privacy Shutter, der sich mechanisch schließen lässt gibt es auch. 159 Euro soll das Ganze kosten. Besonders schick war die Soundkarte GSX1000 2. Edition. Rot und Anthrazit mit Touch-Bildschirm, Drehscheibe und vielen, vielen Einstellungsmöglichkeiten. Auch separate Regler für Spiel-und Chatsound gibt es. Alles auf die Bedürfnisse von Gamern abgestimmt. Vielen Dank für Epos' Product Portfolio Manager, Troels Rasmussen, für die nette Präsentation. Seine erste, die er bisher hier auf Dänisch führen durfte - zur Freude von uns beiden.

Melanie Weißmann

Ich springe für Benjamin bei Killer Clowns from Outta Space ein. Leider darf ich über die Inhalte erst später sprechen, aber hier ist ein Bild von mir vor dem Zirkuszelt, hinter dem bestimmt kein lustiger Kinderclown auf mich wartet. Wobei lustig ja auch Interpretationssache ist...

Melanie Weißmann

BuzzLightyear89 says: Melanie, hast du vllt in Erfahrung bringen können ob es in deutsch lokalisiert wird? Jackbox Partypack 9 (:
Ja tatsächlich, tut mir Leid, dass ich vergessen habe das zu erwähnen. Im Oktober erscheint es ja erstmal auf Englisch, eine Deutsche Version (zusammen mit ein paar anderen Sprachen) kommt dann etwas später 2022. Also zu Weihnachten sollte man das auch auf Deutsch spielen können :) Das soll dann auch in Zukunft das Konzept bleiben, die anderen Sprachausgaben auch für die regulären Party Packs herauszubringen.

Melanie Weißmann

Mal ganz nebenbei: Den Preis für die besten Sitze im Business-Bereich bekommt für mich Raw Fury!

Ana Kudinov

Bin frisch aus der dystopischen Welt von Floodlands auferstanden, denn ich konnte mich gar nicht losreissen. Das Spiel erzeugt genau so einen Suchtfaktor wie CIV oder Frostpunk. Nur geht es hier um die (uns bald bevorstehende) Klimakatastrophe. Der Albtraum ist Wirklichkeit, doch die Menschen halten an der Hoffnung fest zu überleben. Ob man dabei am Ende genau so eine Zivilisation aufbaut wie vorher, oder ob man es schafft, einen besseren Weg zu finden, das ist eine extrem spannende Frage, die in dieser Simulation extrem gut umgesetzt wurde (bisher zumindest). Ich bin jedenfalls offiziell süchtig!

Ana Kudinov

Ich habe gerade eine Achterbahn durch einen gigantischen Bagel gebaut, die Schienen auf den folgenden Metern einmal komplett um die eigene Achse gedreht - vorher ging es schon wild hoch und runter, drunter und drüber... Das Schöne ist, dass man in Park Beyond nicht an feste Bauteile gebunden ist, sondern sämtliche Längen und Winkel jederzeit einfach selbst praktisch komplett frei manipulierten kann. Gespielt habe ich nur ein kurzes Tutorial, vom Managen des Freizeitparks war noch nichts zu sehen. Aber dieser offene Ansatz war schon mal höchst interessant.

Benjamin Schmädig

Heavy_Rain says: High on Life hört sich tatsächlich sehr kurios an.^^ Was hat es denn damit auf sich?
High on Life ist ein Shooter von den Machern von Rick and Morty. Gleiche Stimme, ähnlich verrücktes Setting.

Melanie Weißmann

Wie viele Jahre ist der Kickstarter zu System Shock jetzt her? Auf jeden Fall habe ich in diesen mehr als in jedes andere Projekt auf dem Portal investiert und so war es sehr cool, einfach mal mit dem Nightdive-CEO und hauptverantwortlichen Entwickler Stephen Kick über die letzten Jahre zu plaudern und was jetzt dabei herausgekommen ist. Mehr dazu lest ihr später noch, aber an dieser Stelle schon mal etwas, das er noch nie vorher öffentlich erzählt hat: Als das Studio versucht hat Publisher für die ursprüngliche Vision des Remakes zu finden, wollte niemand zugreifen - das war nämlich die Zeit, als Singleplayer-Spiele bei den namhaften Geldgebern gerade einen denkbar schlechten Ruf hatten. Nur Telltale zeigte Interesse und hatte zusätzlich sogar mit dem Gedanken an ein Prequel im typischen Telltale-Stil gespielt. Nun, ihr kennt die Geschichte: Einen Monat später wurde die Adventure-Schmiede plötzlich dicht gemacht - und System Shock stand erneut ohne einen großen Geldgeber da. Was aus dem Remake sonst wohl geworden wäre?

Benjamin Schmädig

JohnDonson says: @Jakobs Der E1 klingt schon sehr sauber und bietet ne ziemlich nette Grundlage, die man später auch mit ner besseren Nadel noch ausbauen kann. Obacht aber bei den Modellen, es gibt welche mit und ohne Vorverstärker (je nachdem ob Dein Receiver einen Phono Eingang hat) Ansonsten ist der Argon TT, der Audio-Technica AT-LP120X oder der Teac TN 300 ganz nice. Man kann auch bei gebrauchten Geräten schauen, aber da sollte man schon ein Vertrauensverhältnis zu dem Ankauf/Verkauf Mann aufgabaut haben ^^
Danke noch dafür!

Benjamin Jakobs

Als direkten Vergleich zu Floodlands, habe ich mir übrigens auch Terra Nil angeschaut. Die Demo könnt ihr ganz bequem von zu Hause anspielen. Die beiden Aufbausimulationen sind absolut nicht miteinander zu vergleichen, obwohl es auch hier darum geht totes Land wieder mit Leben zu füllen. Das Ökosystem wird in mehreren Phasen wiederbelebt, wobei man in der letzten Phase alle menschgefertigten Maschienen wieder "recyclen" muss, damit nur noch Tiere und Pflanzen einen Platz zum Leben haben. Ganz so wie Floodlands hat mich das am Ende nicht abgeholt, aber durch den Wuselfaktor erinnert das Spiel an Dorfromantik und hat eine ähnlich entspannende Wirkung. Angenehm.

Ana Kudinov

Heavy_Rain says: Floodlands habe ich auch schon auf meiner Wunschliste. Danke für die Eindrücke.
Ach! Das freut mich sehr :) Ich hatte es schon auf dem Schirm, aber das Anspielen hat mich nochmal mehr überzeugt.

Ana Kudinov

So, mit einem Bild von meinem Heiligtum aus Silikon verabschiede ich mich dann von der Gamescom. Leider gab es bei den letzten Terminen Embargos und ich darf nichts zeigen. Ein Spiel will nicht genannt werden, das andere ist Flintlock. Dann eben in Zukunft mehr dazu. Mir hat der Liveblog hier richtig viel Spaß gemacht. Die Euphorie der ersten Offline-Veranstaltung und der ersten Gamescom mit Presseticket haben sicher auch dazu beigetragen. Danke fürs Lesen! Bis zum nächsten Mal :)

Melanie Weißmann

Read this next