Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Diablo 4: Auf Weltstufe 3 und 4 erhaltet ihr jetzt wieder mehr Erfahrung

Blizzard rudert zurück.

Im Juli hat Blizzard Diablo 4 einen Patch mit teuflischen Änderungen verpasst. Noch vor der ersten offiziellen Saison des Spiels wurde die erhaltene Erfahrung für das Töten von Monstern ordentlich generft. Das gefiel den Spielern so gar nicht und Blizzard ruderte in einem Statement schnell wieder zurück und versprach einen solchen Patch nie wieder zu machen.

Kommen die Fixes für Diablo 4 zu spät?

Ein Hotfix hat nun auch die Erfahrungs-Boni hochgeschraubt. Auf Weltstufe 3 erhaltet ihr nun 5 Prozent mehr XP für das Töten von Monstern. Auf Weltstufe 4 sind es sogar 15 Prozent.

Statt sich zu freuen, finden viele Spieler, dass solche Fehler gar nicht erst passieren dürfen. Dieser Hotfix sei kein Geschenk, es sei viel mehr ein Eingeständnis von Blizzard, dass sie schlicht und ergreifend Mist gebaut hätten. So lesen sich einige Kommentare im Subreddit des Spiels.

"Klassisch Blizzard. XP reduzieren, dann XP zurückgeben und es Hotfix/Patch nennen", so lautet der Kommentar mit der besten Bewertung im gesamten Thread.


Mehr zu Diablo 4:

Diablo 4: Nächster Patch verbessert die EP-Ausbeute, aber nicht für alle

Diablo 4 bekommt jährlich neue Erweiterungen, sagt Blizzard

Diablo 4 erhält neuen Patch: Nerfs für harte Gegner kommen am 29. August


Und wer kann es ihnen verübeln? Immerhin hat der Entwickler das Vertrauen der Community mit diesem ersten Patch in Grund und Boden geprügelt. Nicht nur wurden die meisten Klassen stark geschwächt und die Dungeon-Teleports um zwei Sekunden verlängert. Warum?

Dieses verlorene Vertrauen wieder aufzubauen wird mehr erfordern, als einen kleinen, späten Hotfix-Flicken. Immerhin sehen wir immer mehr erfreuliche Verbesserungen, wie etwa der Nerf für die viele Massenkontrolle oder Loot-Filter.

Read this next