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Diablo 4: Alles über Barrieren und Barriere-Erzeugung

Persönliches Taschenschutzschild

Barrien in Diablo 4 zählen zu den defensiven Werten und sind eine tolle Möglichkeit, die Verteidigungsfähigkeiten und Überlebenschancen in schweren Kämpfen zu verbessern, allerdings haben nur ein paar Klassen eine Barriere im Portfolio. Nachfolgend erfahrt ihr, was Barrieren genau sind und wie sie funktionieren, welche Klassen Barrieren einsetzen können, wie sich die Barriere-Erzeugung erhöhen lässt und welche nützlichen Synergien mit Barrieren möglich sind.

Diablo 4: Barrieren und Barriere-Erzeugung Inhalt


Was sind Barrieren in Diablo 4 und wie funktionieren sie?

Barrieren sind im Grunde nichts anderes als ein persönlicher Schutzschild, der für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Menge Schaden aus allen Quellen absorbiert, wenn die entsprechende Barriere-Fertigkeit aktiviert wird. Wie viel Schaden eine Barriere absorbieren kann, wird durch die Barrierestärke definiert, die in der Regel auf einem fest vorgegebenen Prozentsatz des Basislebens basiert (es gibt auch Ausnahmen, die einen festen Zahlenwert oder einen Prozentwert des maximalen Lebens als Barriere gewähren).

Barrieren machen nicht gegen Schaden immun oder reduzieren ihn wie Stählung, sondern absorbieren ihn. Seht sie daher eher als zusätzliches maximales Leben an. Barriere-Punkte werden immer zuerst (vor Lebenspunkten) verbraucht. Habt ihr mehrere Barrieren-Effekte aktiv, wird die Stärke der einzelnen Barrieren immer addiert, allerdings wird die Dauer jeder einzelnen Barriere individuell verfolgt. Bedeutet: Endet ein Barriere-Effekt vor den anderen Effekten, sinkt die Barrierestärke um den entsprechenden Absorptionswert.

Sobald ihr eine Barriere aktiviert – egal, ob aktiv oder passiv – wird eure komplette Lebenspunktekugel von einem leichten blauen /lilafarbenen Schimmer/Leuchten überlagert. Das zeigt euch an, dass ein Barriere-Effekt aktiv ist. Die Höhe des Absorptionseffekts der Barriere wird durch eine zweite, weniger transparente lilafarbene Überlagerung der Lebenspunktekugel angezeigt, die sinkt oder steigt, je nachdem, wie viel Schaden sie noch absorbieren kann. Wenn ihr mit der Maus oder dem Cursor eure Gesundheitsanzeige anvisiert, wird euch die Menge an Lebenspunkten und Barriere anzeigt. Bei Monstern mit Barriere-Effekten wird übrigens der Lebensbalken lila überlagert und umrandet.

Barrieren und deren Stärke - egal, ob eure eigenen oder von Gegnern - werden euch immer durch eine lilafarbene Überlagerung der Lebenspunkteanzeige angezeigt.

Barrieren sind eher eine Nische bei den Verteidigungsmöglichkeiten und werden nur von drei Klassen (Zauberer, Druide, Barbar) mit nachfolgenden Fertigkeiten eingesetzt. Es gibt mit dem "Aspekt des Beschützers" aber auch eine Möglichkeit, wie alle Klassen eine Barriere erhalten können.

KlasseFertigkeitEffekt bei Glückstreffer
ZaubererEisrüstungUm euch bildet sich 6 Sek. lang eine Eisbarriere, die Schaden in Höhe von 30 % eures Basislebens (497) absorbiert. Während Eisrüstung aktiv ist, wird 5 % eures verursachten Schadens der Barriere hinzugefügt.
ZaubererSchutzWenn Ihr eine Abklingzeit nutzt, erhaltet Ihr 2 Sek. lang eine Barriere in Höhe von 10 % eures maximalen Lebens.
ZaubererOberstes TieffrierenWenn Tieffrieren endet, erhaltet Ihr für jeden während der Dauer eingefrorenen Gegner 6 Sek. lang eine Barriere in Höhe von 10 % eures Basislebens.
DruideIrdenes BollwerkFelsen umgeben euch 3 Sek. lang und gewähren eine Barriere, die Schaden in Höhe von 45 % eures Basislebens absorbiert.
BarbarEisenhautStählt euch und erhaltet eine Barriere, die 5 Sek. lang 50 % eures verlorenen Lebens absorbiert.
AspektKategorieKlasseEffekt bei Glückstreffer
Aspekt des BeschützersDefensivAllgemeinWenn Ihr einem Elitegegner Schaden zufügt, erhaltet Ihr eine Barriere, die 10 Sek. lang bis zu [630 - 1.260] Schaden absorbiert. Dieser Effekt kann nur einmal alle 30 Sek. auftreten.

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So könnt ihr die Barriereerzeugung erhöhen und mehr Schaden absorbieren

Da die Barrierestärke nie höher als eure maximalen Lebenspunkte ausfallen kann und in der Regel von eurem Basisleben abhängt und dementsprechend damit skaliert, ist es deutlich effektiver, die maximale Gesundheit als die Barriere-Erzeugung zu steigern. So erhöht ihr nämlich gleich zwei defensive Werte auf einmal verbessern: euer maximales Leben und die Stärke von Barrieren.

Wenn ihr aber wollt, könnt ihr die Barriere-Erzeugung durch ein paar wenige Optionen direkt verstärken. Dazu gehören vor allem Diamanten in Rüstungs-Sockel, aber auch spezielle Werte auf Ausrüstungsgegenständen und Aspekte:

Diamanten für Barriereerzeugung:

  • Roher Diamant = +3 % Barriereerzeugung
  • Lädierter Diamant = +3,5 % Barriereerzeugung
  • Diamant = +4 % Barriereerzeugung
  • Makelloser Diamant = +4,5 % Barriereerzeugung
  • Königlicher Diamant = +5 % Barriereerzeugung

Affixe für Barriereerzeugung:

  • +X% Barriereerzeugung
  • +X% Schadensabsorption von Eisrüstung (nur Zauberer)
  • +X% Chance bei Treffer, eine Barriere mit X Leben für X Sekunden zu erhalten

Aspekte für Barriereerzeugung:

AspektKategorieKlasseEffekt bei Glückstreffer
Aspekt des lindernden SteinsDefensivDruideDie Dauer von Irdenes Bollwerk ist um 6 Sek. erhöht. Zusätzlich wird die Barriere eures aktiven Irdenen Bollwerks um [42 - 84] wiederhergestellt, wenn Ihr einen Gegner mit Erdfertigkeiten tötet.
Erdschützender AspektDefensivDruideeuer nächstes Irdenes Bollwerk erhält pro Gegner, den Ihr mit Kontrollverlusteffekten belegt habt, einen Bonus von [15 - 25]%, bis maximal 100 %.

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Nützliche Barriere-Synergien

Barrieren an sich sind eigentlich nur für die Verteidigung gedacht, doch es gibt ein paar Fertigkeiten-Verbesserungen und -Modifikatoren sowie passive Talente, Aspekte und Paragon-Knoten, die interessante Boni gewähren, wenn ihr eine Barriere benutzt:

Verbesserungen und Modifikatoren für Barriere-Fertigkeiten:

KlasseFertigkeitEffekt bei Glückstreffer
ZaubererSchimmernde EisrüstungWenn Gegner euch treffen, während Eisrüstung aktiv ist, besteht eine Chance von 15 %, dass sie 3 Sek. lang eingefroren werden.
ZaubererVerbesserte EisrüstungSolange Eisrüstung aktiv ist, ist eure Manaregeneration um 25 % erhöht.
ZaubererGroße EissplitterSolange eine Barriere aktiv ist, verhält sich Eissplitter, als wären Gegner eingefroren.
ZaubererKaltfrontSolange eine Barriere aktiv ist, belegt Ihr Gegner mit 8 % mehr Unterkühlung.
DruideVerbessertes Irdenes BollwerkIrdenes Bollwerk macht euch unaufhaltsam, solange die Fertigkeit aktiv ist.
DruideAngeborenes Irdenes BollwerkFelssplitter fliegen nach außen, wenn Irdenes Bollwerk zerstört wird oder abläuft, und fügen Gegnern in der Nähe 497 % Schaden zu. Dieser Schaden wird um Boni der Barriere erhöht.
DruideBewahrendes Irdenes BollwerkDer Einsatz von Irdenes Bollwerk verleiht euch 18 % Basisleben als Stählung.
BarbarTaktische EisenhautSolange Eisenhaut aktiv ist, werdet Ihr pro Sekunde um 10 % der ursprünglichen Höhe der Barriere als Leben pro Sekunde geheilt.
BarbarStrategische EisenhautEisenhaut verleiht außerdem 15 % eures Basislebens als Stählung. Die Menge verdoppelt sich, wenn Ihr beim Einsatz weniger als 50 % Leben habt.

Aspekte für Barrieren:

AspektKategorieKlasseEffekt bei Glückstreffer
Aspekt der ablenkenden BarriereDefensivAllgemeinWährend Ihr eine aktive Barriere habt, besteht eine Chance von [7 - 13]%, dass eingehender direkter Schaden von entfernten Gegnern ignoriert wird.
Eitler AspektOffensivAllgemeinVerursacht [15 - 25]% mehr Schaden, solange Ihr eine aktive Barriere habt
Sturmschwellender AspektOffensivZaubererIhr fügt verwundbaren Gegnern [11 - 20]% mehr Schaden zu, solange Ihr eine Barriere habt.

Paragon-Knoten für Barrieren:

KlasseKnotenGlückstrefferchance
ZaubererSeltener Knoten: Verstärkt
  • Größe des Radius: 3 (Nächste Radiuserweiterung auf Stufe 15)
  • Bonus: Verleiht allen seltenen Knoten in Reichweite einen Bonus von +25,0 %.
  • Zusätzlicher Bonus: Ihr erhaltet 10 % Schadensreduktion, solange Ihr eine aktive Barriere habt (Voraussetzungen: +25 Willenskraft in Radiusreichweite erworben)
Druide"Seltener Knoten: Vorteil Seltener Knoten: Beschützer"
  • Größe des Radius: 3 (Nächste Radiuserweiterung auf Stufe 15)
  • Bonus: Verleiht allen seltenen Knoten in Reichweite einen Bonus von +25,0 %.
  • Zusätzlicher Bonus: Ihr erhaltet 10 % Schadensreduktion, solange Ihr eine aktive Barriere habt (Voraussetzungen: +25 Intelligenz in Radiusreichweite erworben)

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