Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Diablo 4: Schreine – Wo ihr sie findet und welche Buffs sie euch geben

Her mit dem guten Stoff!

Die Schreine in Diablo 4 gewähren euch für eine kurze Zeit einen starken Buff, der euch verschiedene Stärkungseffekte wie Unverwundbarkeit, mehr Schaden, mehr Gold und so weiter spendiert. Im Groben funktionieren Schreine genauso wie in den vorherigen Diablo-Teilen, doch im Detail gibt es ein paar kleine Änderungen und natürlich neue Effekte, die zu den bereits bekannten Buffs hinzukommen. Auf dieser Seite erfahrt ihr, welche Schreine es in Diablo 4 gibt, wo ihr sie in Sanktuario finden könnt und welche positiven Effekte sie euch und eurer Gruppe einbringen können.

Diablo 4 Schreine Inhalt:


Was sind Schreine und wie funktionieren sie?

Schreine gibt es schon seit der ersten Stunde von Sanktuario und natürlich dürfen sie auch in Diablo 4 nicht fehlen. Vom geschichtlichen Standpunkt her gesehen sind es alte Heiligtümer, die euch einen temporären Segen gewähren, wenn ihr mit ihnen interagiert.

Das Aussehen der Schreine ändert sich von Spiel zu Spiel zwar immer etwas – in Diablo 4 sind es große Altäre oder Stein-Monolithen – doch ihre grundlegende Funktion bleibt gleich: Interagiert ihr mit einem Schrein, erhaltet ihr für eine bestimmte Dauern einen sehr starken, positiven Stärkungseffekt (Buff), mit dem ihr beispielsweise unverwundbar werdet, massiven Schaden austeilt oder mehr Gold bekommt (mehr zu den Effekten erfahrt ihr weiter unten).

Schreine gibt es in verschiedenen Formen in Diablo 4.

Beesondere Formen der Schreine sind die verfluchten Schreine, die ihr zuerst reinigen müsst, und die entstellten Schreine, die ihr erst wiederherstellen müsst, ehe ihr euch den Stärkungseffekt abholen könnt.

Schreine im Gruppen-Spiel

Eine wichtige Änderung in Diablo 4 ist es, dass Spieler in einer Gruppe nun individuell einen Schrein aktivieren müssen, um dessen Stärkungseffekt zu erhalten. Es kann also nicht mehr ein Spieler einen Schrein aktivieren und alle Gruppenmitglieder erhalten den Buff!

Das hat Vor- und auch Nachteile. Der Vorteil daran ist, dass hinterherhinkende Spieler jetzt nicht mehr einen Buff erhalten, der ihnen nichts bringt, während sie zur Gruppe aufschließen. Der Nachteil ist offensichtlich: Jeder muss nun für sich zum Schrein dackeln und ihn aktivieren. Das Ganze hängt auch mit der Open World zusammen, denn nachdem jeder Spieler nun individuell zählt, können euch andere Spieler nicht mehr einen Schrein vor der Nase wegschnappen.

Zurück zum Diablo 4: Schreine Inhaltsverzeichnis


Welche Schreine gibt es in Diablo 4?

Es gibt bislang sechs verschiedene Arten von Schreinen in Diablo 4, die euch jeweils einen einzigartigen Stärkungseffekt gewähren, jedoch auch ein paar Basisregeln unterliegen, die für jeden Schrein gelten. So hält jeder Schrein-Buff nur 30 Sekunden und gewährt euch während dieser Zeit eine 35 % erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit, die sich zu anderen, bereits vorhandenen "schneller Laufen"-Effekten aufaddiert.

Grundsätzlich könnt ihr leicht an der Bezeichnung und am goldenen, leuchtenden Symbol über einem Schrein erkennen, um welche Art von Schrein es sich handelt und welchen Buff er euch einbringt. Hier eine kleine Übersicht, welche Schreine es in Diablo 4 gibt. Die Details zu den jeweiligen Schreinen erfahrt ihr auf der Seite Diablo 4: Alle Schrein-Effekte und wie ihr sie am besten nutzt.

SchreinEffekt / Buff
Schrein des SchutzesIhr werdet "Unverwundbar" und "Unaufhaltsam".
Schrein der GierGegner lassen bei Treffern Gold fallen und Gold-Sammelradius erhöht.
Schrein der DruckwelleIhr fügt Gegnern in der Nähe regelmäßig Schaden zu.
Artillerieschrein Ihr greift schneller an und beschwört heilige Pfeile.
Schrein der VerbindungStürmt durch eure Gegner hindurch, um Chaos zu entfesseln.
KanalisierungsschreinEure Fertigkeiten verbrauchen keine Ressourcen und haben eine verkürzte Abklingzeit.
Tödlicher SchreinAll eure Treffer sind kritische Treffer.

Zurück zum Diablo 4: Schreine Inhaltsverzeichnis


Alle Schreine-Fundorte auf der Diablo 4 Karte

Schreine findet ihr recht häufig in Dungeons, es gibt sie aber auch in der offenen Spielwelt, dort sind sie allerdings etwas seltener anzutreffen. Grundsätzlich gibt es feste Spawnpunkte auf der Karte, an denen Schreine auftauchen können, allerdings entscheidet das Spiel immer per Zufall, ob und an welchen Stellen auch tatsächlich Schreine zu finden sind und um welche Art von Schrein es sich handelt.

Hinzu kommt, dass sich die Schreine in der offenen Spielwelt anscheinend ihre Spawnpunkte mit anderen Dingen teilen. Es kann unter anderem sein, dass ihr vor Ort statt einem Schrein einen Heilbrunnen oder etwas anderes vorfindet. Gezielt bestimmte Schreine farmen ist also nur schlecht bis gar nicht möglich. Das ist auch nicht gewollt, denn es soll eher ein netter und nützlicher Fund beim Erkunden von Sanktuario sein.

Mit Ausnahme der entstellten Schreine werden euch Schreine immer auf der Karte anhand eines entsprechenden Schrein-Symbols angezeigt (eine Säule mit einem Lichtkreis um die Spitze), wenn ihr euch in ihrer Nähe befindet. Ein weißes Symbol sagt euch, dass ihr den Schrein noch nicht benutzt habt, ein graues Symbol weist euch darauf hin, dass ihr dort kürzlich einen Segen abgeholt habt.

Auf der nachfolgenden Karte haben wir euch einmal alle Spawnpunkte für Schreine in den Zersplitterten Gipfeln markiert, von denen wir bislang wissen.

Diablo 4: Karte mit Fundorten von Schreinen.

Zurück zum Diablo 4: Schreine Inhaltsverzeichnis


Zurück zu Diablo 4: Tipps und Tricks - Die große Übersicht

In diesem artikel

Diablo IV

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare