Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Top 5 der Nintendo-Pressekonferenz E3 2015

Zelda. Mario. Star Fox. Metroid. Was anderes wolltet ihr eh doch nicht hören.

Wie, kein Zelda U, kein neues 3D-Mario? Nun, Nintendo, wenn im nächsten Jahr die großen Worte zu NX fallen sollen, dann haltet euch doch mal ein wenig ran. Nur keine Eile, die Wii U ist ja erst zweieinhalb Jahre auf dem Markt. Was aber nicht heißen soll, dass die folgenden Spiele nicht großartig werden. Werden sie bestimmt. Wir reden hier immerhin von Nintendo.


Star Fox Zero

Eine Art Neuinterpretation des zweiten Star Fox? Jupp, warum nicht? Corneria lässt sich immer noch zerlegen, Slippy wird nerven wie eh und je, und in der Mitte zwischen Science-Fiction und Puppentheater sitzen Fox, Falco, Peppy und wie sie heißen. Sieht bis hierher alles richtig gut (wenn auch technisch ein wenig ernüchternd) aus, zumal die Zu-Fuß-Passagen diesmal besser zu werden scheinen als im Namco-Ableger auf dem Gamecube. Das Schiff lässt sich in einen Walker transformieren und ihr wechselt zwischen TV (Third-Person-Ansicht) und Wii-U-Gamepad (Ego-Perspektive). Star Fox ist zurück! Nach so vielen Jahren ist es befreiend, das zu sagen.

Cover image for YouTube videoStar Fox Zero - E3 2015-Video (Wii U)

Mario & Luigi: Paper Jam

Was sich nach SNES-Spiel Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars in die Reihen Paper Mario (Intelligent Systems) und Mario & Luigi (Alpha Dream) aufspaltete, wird im Frühjahr 2016 zusammengeführt. Paper Jam ist eine Überlagerung beider Welten und dem ersten Trailer nach zu urteilen, wird das vermutlich keine zu Tode betrübte Zusammenkunft, sondern genauso albern wie immer. Nach dem etwas vom Weg abgekommenen Sticker Star und dem guten (leider etwas zu redseligen) Dream Team Bros. bin ich gern wieder dabei.

Cover image for YouTube videoMario & Luigi: Paper Jam Bros. - E3 2015-Video (Nintendo 3DS)

Mario Maker

Mario Maker ist eines der Highlights, weil es in Sachen Diversität unschlagbar sein dürfte. Auf der einen Seite ein Editor der Marke Little Big Planet, mit dem man eigene Level und Spiele erstellt, auf der anderen eine riesige Datenbank mit Zugriff auf das, was sich andere User aus dem Hirn ziehen. Mario ist universell und weitreichend bekannt. Niemand muss sich Gedanken über das Grundprinzip oder die Marschrichtung des des Klempners machen - eine Designhürde weniger. Falls Nintendo noch ein New-2D-Mario veröffentlichen möchte, sollten sie das vor dem Mario Maker tun.

Cover image for YouTube videoWii U - Mario Maker E3 2014 Announcement Trailer

Metroid Prime: Federation Force

Nur ein Vorbote fürs große Metroid, nur ein Vorbote fürs große Metroid, nur ein... Huch, na ja, was soll man sagen nach den wenigen Szenen? Es war nie mein größter Traum, zusammen mit anderen zu erkunden, was aus der Gamecube- und Wii-Ära als eines der größten Action-Adventures hängen blieb. Federation spielt offenbar im Prime-Universum, was schon ein Gewinn an sich ist, es sieht aus wie ein Prime-Teil von den Retro Studios und ist Metroid. Das Gefühl der Isolation in einer fremden Umgebung dürfte unter dem Koop-Ansatz leiden, doch vielleicht entstehen in Sachen Rätselstruktur neue Höhen. Ich weiß, es ist nicht das, was man sich erhoffe, aber hey: Metroid. Nach Other M haben wir ein dickes Fell.

Cover image for YouTube videoMetroid Prime: Federation Force - E3 2015-Video (Nintendo 3DS)

Zelda: Tri Force Heroes

Und noch mal Koop, diesmal Zelda, wobei das irgendwie ganz cool aussieht. Ich mag Four Sword Adventures und liebe Between Worlds, von dem sich Tri Force Heroes den Grafikstil pumpt. Die Spieler müssen sich praktisch aufeinanderstapeln wie ein Holztotem, um Rätsel lösen und immer tiefer vordringen zu können. Ach ja, und Bosse... Moldorm habe ich schon gesehen und nichts als tiefen, vorauseilenden Hass für ihn übrig. Irgendwas ist ja immer.

Cover image for YouTube videoThe Legend of Zelda: Tri Force Heroes - E3 2015-Video (Nintendo 3DS)
Verwandte Themen
Über den Autor
Sebastian Thor Avatar

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.

Kommentare