Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Final Fantasy 16: Eine Enttäuschung auf hohem Niveau? Hat Square Enix' Erwartungen nicht erfüllt

Es liegt an der Verbreitung der PS5.

Nach Angaben von Takashi Kiryu, Präsident von Square Enix, haben die Verkäufe von Final Fantasy 16 die hohen Erwartungen des Publishers nicht erfüllt.

Der aktuelle Geschäftsbericht zeigte zwar einen Anstieg der Nettoumsätze, aber der operative Gewinn stürzte um 79 Prozent ab und sank von 92,3 Millionen Euro auf nur noch 19,2 Millionen.

Geringe Verbreitung der PS5

Während einer Konferenz nach Veröffentlichung des Berichts nannte Kiryu die langsame Verbreitung der PlayStation 5 als entscheidenden Faktor, berichtet Bloomberg.

Obwohl das Spiel exklusiv für die PS5 veröffentlicht wurde, war seine Reichweite aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit der Konsole eingeschränkt. Es gibt jedoch Hoffnung für die Zukunft, da erwartet wird, dass Final Fantasy 16 später auch auf dem PC erscheinen soll.

Weitere Meldungen zu Final Fantasy 16:

Square Enix ist jedenfalls entschlossen, die Verkäufe des Spiels anzukurbeln, da sich die Probleme mit der Verfügbarkeit der Hardware gebessert haben und die Nutzerbasis der Konsole weiter wächst.

Das Unternehmen verzeichnete insgesamt einen Anstieg der Nettoumsätze für HD-Spiele, dank der Veröffentlichung von Final Fantasy 16 und der Pixel Remasters. Der operative Gewinn sank jedoch aufgrund der Entwicklungskosten.

Obwohl die Nettoumsätze für MMOs im Vergleich zum Vorjahr zurückgingen, ist dies auf den Erfolg der Endwalker-Erweiterung von Final Fantasy 14 im Vorjahr zurückzuführen. Es wird erwartet, dass die Verkäufe im kommenden Jahr mit der Dawntrail-Erweiterung wieder steigen werden.

Read this next