Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GTA 6: Florida Joker verlangt jetzt 10 Millionen Dollar, weil er nicht mal in Ruhe Pizza essen kann

Forderung wächst mit seinem Unmut.

Erinnert ihr euch noch an den Florida-Joker, der sich darüber beschwert hat, dass Rockstar angeblich sein Abbild im Trailer zu GTA 6 genutzt hat? Zunächst verlangte Lawrence Sullivan, wie der ikonisch aussehende Mann mit bürgerlichem Namen heißt, ganze 5 Millionen Dollar vom Entwickler. Das reicht ihm jetzt aber nicht mehr.

Der Florida-Joker zieht erneut Aufmerksamkeit auf sich

Jetzt reicht es dem Florida-Joker. Nach dem riesigen Erfolg des GTA-6-Trailers, der über 166 Millionen Aufrufe auf YouTube erhielt, kann der Mann nicht einmal mehr in Ruhe Pizza essen. Sullivan hatte Rockstar kurz nach dem Erscheinen des Trailers mit einer Klage gedroht, da sich der Entwickler bei einer der Figuren im Trailer wohl von ihm inspirieren ließ. Auch viele Fans bemerkten die Gemeinsamkeiten. Bestätigt wurde das von Rockstar allerdings nicht.

Nachdem der Entwickler jedoch nicht auf Sullivans Forderung nach Schadensersatz einging und diese unkommentiert stehen ließ, meldete sich der Florida-Joker mit einer weiteren Video-Botschaft zurück. In seinem kurzen Video trägt er passenderweise ein orangefarbenes Oberteil und hat sich die Haare gefärbt, vermutlich, um dem Charakter im Trailer noch ähnlicher zu sehen.

"Ich kann nicht einmal eine gottverdammte Pizza essen, ohne dass mich jemand fragt: Kann ich ein Foto machen, Mr. GTA-Joker? Nein, ihr könnt kein Foto von mir beim Essen haben", klagt Sullivan und erhöht seine Forderung. 10 Millionen Dollar will der Mann nun von Rockstar erhalten. Immerhin habe er für GTA 6 quasi "kostenlose Werbung" gemacht und wolle für die vielen Belästigungen sowie die Schädigung seines Rufes entschädigt werden.


Mehr zu GTA 6:

GTA 6: Der verurteilte Hacker sitzt seine Strafe ab - aber nicht im Gefängnis

GTA 6: Dieser Synchronsprecher aus GTA 5 liebt die neue Protagonistin jetzt schon

GTA 6: Wieso Rockstar über eine PC-Version schweigt, verrät ein Ex-Entwickler


Der Florida-Joker droht Rockstar sogar damit, den "Jungen aus der Psychiatrie zu befreien" und ihm einen Laptop zu geben, damit dieser das Unternehmen noch einmal hacken könne. Natürlich nur, wenn Rockstar der Forderung auch diesmal nicht nachkommen sollte. Gemeint ist damit der 18-jährige Hacker, der Ende 2023 verurteilt und in eine Klinik eingewiesen wurde.

Zum Schluss behauptet Sullivan, dass GTA vorher "niemals" Schlagzeilen gemacht hätte. Doch wer hat hier eigentlich wen berühmt gemacht? Die Frist für eine Antwort setzt Sullivan jedenfalls auf den 14. Januar - also drei Tage nach seinem Geburtstag am 11. Januar. Mal sehen, ob danach ein weiteres Video folgt oder gar die angedrohten, rechtlichen Schritte eingeleitet werden.

Read this next