Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Minecraft: Kommt eine native Version für Xbox Series X/S? Das sagt Microsoft

Keine Bestätigung. (Update 2)

Update vom 6. September 2023: Microsoft hat den Hoffnungen auf eine native Version von Minecraft für Xbox Series X/S erst einmal wieder einen Dämpfer verpasst.

Nachdem zuletzt Alterseinstufungen der USK und des amerikanischen ESRB für die beiden Plattformen aufgetaucht waren, hat sich Microsoft nun gegenüber VGC dazu geäußert. Allerdings nicht mit der erhofften Bestätigung.

"Angesichts der Anzahl der Plattformen und Regionen, in denen Minecraft erhältlich ist, führen wir regelmäßig Bewertungen und Aktualisierungen mit verschiedenen regionalen Gremien durch", sagt ein Sprecher des Unternehmens. "Diese jüngste Bewertung ist nicht als Hinweis auf neue Versionen oder unterstützte Plattformen für Minecraft in naher Zukunft zu verstehen."


Update vom 5. September 2023: Es gibt einen weiteren Hinweis auf die bevorstehende Veröffentlichung einer nativen Version von Minecraft für Xbox Series X und S.

Nach der USK-Alterseinstufung gibt es nun auch eine entsprechende Freigabe des amerikanischen Entertainment Software Rating Board (ESRB) für die genannten Plattformen.

Eine Bestätigung von offizieller Seite liegt aber weiterhin nicht vor.


Erstmeldung vom 18. August 2023: Die Veröffentlichung einer nativen Version von Minecraft für die Xbox Series X/S scheint in greifbare Nähe zu rücken.

Wie sich der Webseite der USK entnehmen lässt, erhielt eine entsprechende Version in diesem Monat eine Alterseinstufung.

Aktuell noch nicht verfügbar

Gegenwärtig können Spielerinnen und Spieler auf ihrer Xbox Series X oder S nur die Xbox-One-Version des Spiels mittels Abwärtskompatibilität spielen.

Eine optimierte Version von Minecraft für Xbox-Series-Konsolen könnte zum Beispiel Raytracing als neues Feature beinhalten. Microsoft hat die Verwendung dieser Technologie bereits vor dem Start der Plattform im Jahr 2020 angedeutet.

Im März des vergangenen Jahres integrierte Entwickler Mojang unbeabsichtigt Prototypen-Code zur Unterstützung von Raytracing in eine Xbox-Insider-Vorschauversion, nur um ihn rasch wieder zu entfernen.

Mojang sagte damals dazu: "Dieser frühe Prototypen-Code wurde aus der Vorschau entfernt und bedeutet nicht, dass wir in naher Zukunft Raytracing-Unterstützung auf Konsolen bringen."

Read this next