Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox 360 bekommt 1080p

Mit einem Update im Herbst

1080p. Das war eines von Sonys Schlagworten, wenn man fragte, was die PlayStation 3 der Xbox 360 denn voraus habe. 1080p sei die einzig wahre High-Definition-Auflösung, hieß es, und das könne Microsofts Konsole nun einmal nicht. Lediglich 1080i. Dass es bislang nur ganz wenige Fernseher gibt, die 1080p unterstützen, und der Unterschied in der Regel ohnehin minimal ist, übersah man dabei gerne. Und dass 1080p jetzt nur für die wenigsten PS3-Spiele bestätigt ist, konnte man damals ja auch nicht wissen. Dass Microsoft vielleicht kontern würde, aber schon.

Auf seiner Pressekonferenz im Vorfeld der Tokyo Game Show hat Sonys größter Konkurrent nämlich genau das getan: Im Herbst soll es weltweit ein neues System-Update für die Xbox 360 geben, das die Ausgabe von Spielen und Filmen in eben jenem 1080p-Modus ermöglicht. Passend zum Start der PS3 ein Argument mehr für Microsofts Konsole. Auch wenn 1080p da natürlich auch nicht viel besser aussieht als 1080i.

1080p war übrigens das einzig wirklich Interessante, worüber Microsoft auf der Pressekonferenz gesprochen hat - alles andere war höchstens für den japanischen Markt von Bedeutung. Und ohnehin gibt es ja nächste Woche noch das hauseigene X06-Event in Spanien, auf dem wahrscheinlich mehrere neue Spiele vorgestellt werden.

(Für die nicht ganz so technikbegeisterten unter Euch: 1080 bedeutet eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln. Das "p" steht dabei für "progressive", es werden also Vollbilder übertragen. Bei der "interlaced"-Darstellung, die 1080i verwendet, sind es hingegen Halbbilder: Erst werden die geradzahligen Bildzeilen übertragen, dann die ungeradzahligen. Das kann unter Umständen ein leichtes Flimmern hervorrufen. Progressive-Bilder gelten als ein wenig schärfer.)

Read this next