Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Karmesin und Purpur: So schlecht wurde noch kein Pokémon-Spiel auf Metacritic bewertet

Und wir reden hier nicht vom User-Score.

Es ist wenig überraschend, dass Pokémon Karmesin und Purpur ihr Fett auf Metacritic weg bekommen, nachdem sich so viele Spieler über die Permformance des Hauptspiels beschwert haben.

Und trotzdem tolle Verkaufszahlen

Diese eigentlich so tollen Pokémon-Spiele, diesmal sogar mit Open-World-Konzept, starteten mit vielen Bugs und einer grauenvollen Performance, die betroffene Spieler über die Weiten des Internets getragen haben. Sogar Nintendo hat die Fehler zugegeben und sorgt mit Updates für ein wenig Besserung.

Pokémon Purpur hat derzeit einen Metacritic-Wert von 72 - Karmesin besitzt immerhin 73 Punkte. Dieser kleine Unterschied heißt jetzt nicht, dass Karmesin tatsächlich besser ist, den Testern wurde nur eine der beiden Versionen zur Verfügung gestellt und der Unterschied in der Wertung wird eher zufälliger Natur sein.


Mehr zu Pokémon Karmesin und Purpur:

Pokémon Karmesin und Purpur erhalten heute endlich weitere Bug-Fixes

Pokémon Karmesin und Purpur: Im PvP ist der Zufall gar nicht zufällig, berichten einige Spieler

Pokémon Karmesin und Purpur Spielzeit - Wie lange seid ihr mit den Spielen beschäftigt?


Dennoch hat es Purpur geschafft, unter dem bisher niedrigsten Metacritic-Wert im gesamten Pokémon-Universum zu liegen. Bisher lagen Strahlender Diamant und Leuchtende Perle mit ihrer Wertung von 73 ganz hinten. Im User-Score haben die beiden Remakes die Nase deutlich weiter vorn. Mit 5,5 Punkten stehen sie deutlich besser dar, als etwa ein Pokémon Karmesin mit einer 3,1.

Ich hatte bisher mit meinem Pokémon Purpur Spaß, auch wenn die NPC im Hintergrund oder die Windmühlen ihrer Animation nach zu urteilen, mehr nach Daumenkino als nach einem Game aus dem Jahr 2022 aussehen.

Am besten wurde bisher Pokémon X und Y bewertet, die ganze 87 und 88 Punkte erhalten haben. Welches Pokémon-Spiel mochtet ihr bisher am liebsten?

Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

News-Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.

Kommentare