Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Runaway 2

Keep on Running

Wenn Jesus ein Adventure gewesen wäre, dann hätte er wahrscheinlich den Namen Runaway getragen. Hä? Muss ich das verstehen? - Klar, das ist eine Analogie! Pass auf: Runaway war ein echt feines Adventure, aber eigentlich jetzt nicht sooo etwas Besonderes. Es hatte ein paar kleine Macken und wäre wohl nie in die Geschichte eingegangen, wenn es nicht kurz vor seinem Release gestorben wäre. Adventurefans, die damals wirklich jedes Spiel brauchten, starteten daraufhin Petitionen und so sprang schließlich Publisher dtp ein und ließ Runaway wiederauferstehen. Überraschenderweise kam das Spiel - vielleicht angesichts seiner Vorgeschichte sowie der damit verbundenen Presse - so gut an, dass es den Weg für zahlreiche neue Adventures ebnete und sich heute als der Messias des Adventuregenres fühlen darf.

Bevor mir jetzt gleich christliche Fundamentalisten an den Hals springen und mich auf den Scheiterhaufen werfen, kommen wir besser schnell zum Nachfolger: Runaway 2 ist nämlich schon seit mindestens zwei Jahren angekündigt und sollte auch schon vor so ungefähr zwei Jahren erschienen sein. Weil es zu Jesus aber auch kein echtes Sequel gibt, ließen sich die Entwickler von den spanischen Pendulo Studios ein bisschen mehr Zeit und so wird Runaway 2 jetzt vermutlich im Oktober auf den Markt kommen. Auf der Games Convention konnten wir jedenfalls schon Spielbares sehen.

Ein glückliches Paar?

Runaway 2 erzählt die Geschichte von dem einst so braven Physikstudenten Brian und der Sängerin Gina, die am Ende des ersten Teils ein Paar wurden. Seitdem hat sich einiges verändert: Brian zum Beispiel ist zu einem muskulösen Strandgigolo mutiert, der auf den ersten Blick nur noch wenig mit seinem alten Ich gemein hat. Zusammen mit Gina verbringt er einen erholsamen Urlaub auf Hawaii, bis bei einem Flugzeugtrip zu einer abgelegenen Insel ihre Maschine, naja, zu Bruch geht. Gina handelt nach dem Motto "Frauen und Kinder zuerst", schnappt sich den einzigen Fallschirm und springt ab, während Brian an Bord bleibt, zum Glück aber überlebt. Doch dann ist Gina verschwunden und Brian muss sie erneut wiederfinden, wobei er natürlich auf etliche Geheimnisse stößt.

Grundsätzlich wollen die Pendulo Studios all das beibehalten, was Runaway damals ausgezeichnet hat: Das klassische Point-and-Click-Gameplay, die Kombination aus 2D- und 3D-Grafik, die vielen Anspielungen auf Filme, Cartoons sowie Spiele und die abwechslungsreichen Umgebungen. Brian und Gina treiben sich nicht nur im Dschungel und an Stränden herum, sondern erkunden ebenso düstere Wälder und verschneite Berge. Gleichzeitig sollen aber Designschnitzer wie vor vier Jahren nicht mehr vorkommen: Dass es Blödsinn ist, einen Gegenstand mehrmals angucken zu müssen, um wirklich alles zu finden, ist auch den Entwicklern inzwischen bewusst.

Mann der Tat

Vorgestellt wurde uns auf der Games Convention eine Szene, in welcher Brian vor einer Tür zu einem Keller steht, die - wie in Adventures üblich - verschlossen ist. Was macht der logisch denkende Mann in so einem Fall? Nach dem passenden Schlüssel suchen? Mitnichten! Er guckt sich als erstes die Tür genauer an und stellt fest, dass ihm eine blöde Metallklammer den Weg versperrt. Selbst mit seiner neuen Brad-Pitt-Figur bekommt Brian die nicht ab, weshalb er sich Hilfe holen muss. Ein Seil an der Klammer zu befestigen, es mit einem Auto zu verbinden und dann ordentlich Gas zu geben, das könnte sicher wirken. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Wir gehen mit Brian also zu einem Strand, wo er eine Hütte entdeckt, die zum Glück auch ein Seil verbirgt. Das hängt jedoch an einer Stelle fest und wieder reicht Brians Kraft nicht aus, um direkt sein Ziel zu erreichen. Also muss Mutter Natur mit einem Stück Butter aushelfen, das er auf das Seil schmiert. Schwupps, rutscht es ihm entgegen. Jetzt nur noch das Seil zur Kellertür tragen, in den Wagen steigen und, wumms, ist der Weg frei.

All das erinnerte uns schon sehr an das originale Runaway, was bei Adventures in der Regel ein gutes Zeichen ist, weil Innovationen von den meisten Fans weder gewünscht werden noch im Spiel letztendlich funktionieren. Ob Runaway 2 den Erfolg des Originals wiederholen kann, steht auf einem anderen Blatt: Die Konkurrenz im Adventuregenre ist in diesem Jahr weitaus dichter als noch im Herbst 2002.

In diesem artikel

Runaway: The Dream of the Turtle

PC, Nintendo DS

Verwandte Themen
PC
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare