Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Star Wars Jedi: Fallen Order - Grab von Eilram: So werden beide Kugel-Rätsel gelöst.

Im Grab von Eilram müsst ihr Kugeln an die richtigen Stellen bewegen. Hier erfahrt ihr detailliert mit Karten, wie ihr das bewerkstelligt.

Grab von Eilram - Erstes Kugel-Rätsel

Auf das erste Kugel-Rätsel des Planeten Zeffo trefft ihr kurz nachdem ihr das Grab von Eilram betreten habt. Ihr gelangt in einen Raum, in dem eine große Metallkugel von mehreren Windquellen wild umhergepustet wird. Fünf mögliche Windquellen befinden sich allesamt an derselben Wand des Raums und können durch Schalter geöffnet oder verschlossen werden. Eine weitere Windquelle liegt gegenüber - dabei handelt es sich um einen Riss in der Wand, der permanent offenbleibt.

Das Ziel dieses Rätsels besteht darin, die Kugel in eine Fassung zu bugsieren, die sich in der Mitte des Raums befindet. Um das zu bewerkstelligen, müsst ihr die Kontrolle über die Kugel erlangen, darum solltet ihr zuerst einmal alle Windquellen im Raum schließen (bis auf den Riss in der einen Wand, den könnt ihr nicht stopfen).

Schaut auf unser Bild. Wir haben die Windquellen für euch nummeriert, damit ihr euch orientieren könnt. Die erste Maßnahme besteht darin, die Kugel in einen Kreislauf zu bekommen. Öffnet dazu die Windquellen 2 und 5.

[Bild: Eilram Kugel Rätsel 01]

Die Kugel läuft nun immer an der Wand entlang durch alle vier Ecken des Raums. Nun müsst ihr den Moment im Zyklus abwarten, in dem die Kugel vom Wind, der aus dem Riss in der Wand kommt, nach rechts angestoßen wird. Während sie unterwegs ist, schaltet ihr Windkanal 2 ab und öffnet stattdessen Kanal Nummer 1. Dadurch wird die Kugel an der unteren Wand hin und her gepustet, bleibt aber ungefähr mittig. Alles, was ihr nun noch tun müsst, ist die Kugel per Macht zu verlangsamen und Windquelle 3 zu öffnen, damit die Kugel nach vorne gepustet wird und in der Fassung landet. Dadurch erhebt sich die Metallplattform, die die Fassung trägt. Darunter findet ihr ein Drittel einer Machtessenz.


Mehr Tipps zu Jedi: Fallen Order

Star Wars Jedi: Fallen Order - Alle Bosse, ihre Taktiken und wir ihr sie besiegt

Star Wars Jedi: Fallen Order - So findet und besiegt ihr die vier legendären Bestien

Star Wars Jedi: Fallen Order - Alle Stim-Behälter und ihre exakten Fundorte

Star Was Jedi: Fallen Order - Alle Terrarium-Samen und ihre genauen Fundorte

Star Wars Jedi: Fallen Order - Alle Trophäen mit Tipps (Achievements)


Grab von Eilram - zweites Kugelrätsel

Das zweite Kugelrätsel findet ihr im mittleren Gang des Grabs, allerdings könnt ihr es erst dann lösen, wenn ihr in den Raum mit Eilrams Sarkophag gelangt seid und den Macht-Stoß erlernt habt. Wenn ihr nun in den mittleren Gang des Grabs zurückkehrt, solltet ihr am Meditationspunkt speichern und euch heilen. Das bringt den Grabwächter dieses Raumes zurück. Der ist nicht schwer zu besiegen, hilft aber bei der Orientierung.

Ihr könnt nun die Kugel, die ihr Anfangs bewegt hattet, um die Steinsäulen zu heben, mit der Macht aus ihrer Fassung schubsen - und zwar in Richtung des Grabwächters auf der anderen Seite.

Besiegt den Grabwächter und stoßt die Kugel links von dem Ort, an dem er stand in einer Fassung. Dadurch wird ein Steingebilde offengelegt, das von einem Kanal umringt wird.

Nun lauft hinter der Stelle, an der der Grabwächter stand, durch die Tür in einen kleinen Raum. Haltet euch anschließend links und stellt euch in die offene Wand. Am Abgrund klettert ihr an der zylindrischen Wand entlang. Erst ein Stück seitwärts, dann nach oben in einen Schacht. Die Kugel, die ihr in diesem Schacht findet, stoßt ihr in den Gang hinein, damit sie in den Raum plumpst, aus dem ihr gerade gekommen wart.

Von eurem aktuellen Blickwinkel aus links ist das Steingebilde, das von einem Kanal umringt wird. Schubst die zweite Kugel per Macht in diesen Kanal. Die Kugel rollt abwärts, wird dann aber in der zweiten Hälfte des Kanals von starkem Wind beschleunigt und landet dadurch auf einer höheren Ebene (rechts von dem Ort, wo der Grabwächter stand). Klettert auf diese Ebene hinauf und schubst die Kugel per Macht die wenigen Zentimeter weiter, die sie benötigt, um in der Kugel-Fassung zu landen, die ihr hier oben findet.

Ein Durchgang in den Nebenraum öffnet sich. Lauft hinein. Der Weg verengt sich, doch eine blau leuchtende Stelle im Gemäuer zeigt euch, wo ihr das Gemäuer per Macht-Stoß aufbrechen könnt. Tut das und lauft durch die Lücke.

In diesem Nebenraum wart ihr zuvor schon auf der Durchreise. Nun wird es Zeit, hier die nächste Kugel herauszuholen. Wenn ihr an die Decke schaut, seht ihr einen Betonklotz, in den eine Kugel einbetoniert wurde. Klettert auf die hohe Kante an der linken Seite des Raums und öffnet dort für ein paar Sekunden den Windkanal, der den Betonklotz beschleunigt. Wenn ihr den Kanal wieder schließt, schwingt der Betonklotz hin und her. Nun stellt euch so an die Kante, dass ihr den Schwung des Klotzes per Machtstoß seitlich beeinflussen könnt. Ihr müsst den Klotz so aus der Bahn bringen, dass er auf die hintere Wand trifft und sie einreißt. Dabei zerbricht auch der Betonklotz und gibt seine Kugel frei.

Diese Kugel schubst ihr in denselben Kanal, in den ihr die vorherige Kugel bugsiert hattet. Da die Wände zum Nebenraum verschwunden sind. Rollt und fliegt diese Kugel stetig im Kreis. Lasst sie wandern, während ihr links vom Kanal an der Wand hinaufklettert. Nun stellt euch neben die Stelle, an der die Kugel ständig im hohen Bogen vorbeifliegt und dreht euch nach rechts. Stoßt die Kugel per Macht-Schub zur Seite, direkt in eine Fassung.

Wenn euch das gelingt, wird der Sockel, auf dem ihr steht, hinaufgefahren. So erreicht ihr die äußere Wand des Aufzugs, mit dem ihr in dieses Grab gefahren wart. Stoßt eine schwache Stelle in der Wand des Aufzugs auf und tretet hinein. Im Aufzug nutzt ihr den Macht-Stoß ein letztes Mal, um die letzte Kugel auf der Schiene nach unten zu bringen. Damit habt ihr die Aufzugsteuerung für Eilrams Grab komplettiert - ihr könnt nun hinauf und hinab fahren.


Weiter mit: Star Wars Jedi: Fallen Order - Grab von Miktrull: Wie ihr auch das dritte Kugel-Rätsel löst.

Weiter mit: Star Wars Jedi: Fallen Order - Die Lösung Lichtkristall-Rätsel auf Ilum im Detail erklärt.

In diesem artikel

Star Wars Jedi: Fallen Order

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare