Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Starfield: Neues Video befasst sich mit Charakteren, Dialogen und Treibstoff

Antworten auf Fragen aus der Community.

Bethesda hat ein neues Video zu Starfield veröffentlicht, in dem Game Director Todd Howard auf eine Reihe von Fragen aus der Community eingeht.

Unter anderem geht es dabei um verschiedene Teilaspekte des Rollenspiels, von Charakteren bis hin zu Treibstoff.

Inspirationen für Starfield

Zu Anfang erklärt Howard etwa, wie klassische Rollenspiele wie Traveller und Sundog die Inspiration für Starfield lieferten.

Und ist Starfield nun "Hard Science Fiction"? Grundsätzlich legt das Spiel schon wert auf Realismus, wenngleich man hier und da Kompromisse einging.

"Wir haben uns sehr für Treibstoff interessiert und dafür, wie der Schwerkraftantrieb funktioniert", sagt er. "Ich lese Abhandlungen über Quantenphysik und das Krümmen des Raums. Man springt nicht wirklich, man biegt den Raum - man bringt den Raum zu sich hin. Wir haben damit herumgespielt und es wurde für den Spieler sehr bestrafend. Wenn dem Schiff der Treibstoff ausging, ging es im Spiel nicht mehr weiter."

"Deshalb haben wir es kürzlich so geändert, dass der Treibstoff im Schiff und der Gravitationsantrieb die Reichweite begrenzen, aber der Treibstoff geht nicht zu Ende. Vielleicht wird es ein Update oder einen Mod geben, der das erlaubt, aber das ist es, was wir jetzt machen."

Weitere Meldungen zu Starfield:

Negative Eigenschaften und Dialoge in Starfield

Weiterhin werdet ihr die Möglichkeit haben, durch das Erfüllen von Quests negative Charaktereigenschaften zu entfernen.

"Wir haben eine Möglichkeit im Spiel, eine Art Aktivität oder Quest, die man machen kann, um diese Eigenschaft zu entfernen, im Gegensatz zu 'Ich mag meinen Charakter nicht, ich will neu anfangen'", erklärt er. "Jede von ihnen ist etwas, das man lösen kann, um die gesamte Eigenschaft für den Rest des Durchgangs zu entfernen."

Gleichzeitig kehrt Starfield zum "klassischen Bethesda-Stil" bei den Dialogen zurück. Ihr seht andere Charaktere direkt vor euch und könnt so ihre Gefühlslage erkennen, bevor ihr antwortet. Derzeit gibt es mehr als 250.000 Dialogzeilen in Starfield.

Starfield soll in der ersten Jahreshälfte 2023 für PC und Xbox Series X/S erscheinen.

Read this next