Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tunic: Zauberkugel - So findet ihr den Greifhaken in der Froschdomäne

Bei der Zauberkugel handelt es sich um ein magisches Seil, mit dem ihr euch von Haken zu Haken schwingen könnt.

In Tunic gibt es einen Greifhaken, der euch einige Wege erleichtern, aber auch Kämpfe vereinfachen kann. Im Spiel hat der Haken die Form einer Zauberkugel, lasst euch da nicht verwirren: Kugel und Greifhaken sind dasselbe. Um das Item zu finden, müsst ihr erst die Froschdomäne bezwingen, die im zerstörten Atoll liegt - der Eingang ist allerdings nicht leicht zu finden.

Tunic: Zauberkugel finden Inhalt:


So findet ihr den Eingang zur Froschdomäne im zerstörten Atoll

Das erste Hindernis ist, dieses Gebiet zu finden, denn es ist etwas versteckt. Geht dazu ins zerstörte Atoll und vom Schnellreisepunkt aus zur ersten Speicherpunkt-Statue. Von dort aus geht ihr die Treppe hinunter (oder nehmt gleich rechts die Leiter, falls ihr sie schon aufgestellt habt), an den Fuß der Leiter müsst ihr nämlich hin.

In Tunic könnt ihr hinter dem roten Säulengang zu einem Stück Strand gelangen, das euch zur Froschdomäne und der Zauberkugel führt.

Geht dann ein Stück das Ufer entlang und sobald ihr könnt zur anderen Seite des Wassers, wo ihr Krabbenmonster vor einem zerfallenen rötlichen Säulengang sehen müsstet. Besiegt die Krabben und dann durch den Säulengang links auf eine Kiste zu (nehmt die noch mit, wenn ihr es noch nicht getan habt) dann geht ihr rechts an der Kiste vorbei auf den Strand und die Kamera-Perspektive müsste sich ein wenig ändern.

Schwer zu erkennen, aber neben dem Felsen befindet sich ein Durchgang, der euch der Zauberkugel in Tunic näherbringt.

Ihr müsstet euch jetzt auf einem Sandstreifen zwischen Säulengang und Felsen befinden. Geht dann rechts hinten in den Schatten des Felsen, denn da findet sich ein Durchgang. Geht durch und es sollte sich noch einmal die Perspektive ändern. Jetzt seht ihr eine Leiter, die ihr hinaufklettern müsst. Vorsicht: Dort wartet ein bewaffneter Frosch auf euch und noch dazu ein starker mit großer Reichweite: Ausweichen und Blocken kann hier helfen, ihr könnt ihn aber auch umgehen und gleich die Leiter hinter ihm hinunter.

Nach einigen Leitern und Wegen abwärts seid ihr in der Froschdomäne und seht auf dem Weg schon Haken im Bild, die ihr aber noch nicht benutzen könnt - dafür findet ihr dann in diesem Gebiet die "Zauberkugel", ein Greifhaken-Item.


Mehr Lösungen und Tipps zu Tunic findet ihr Inhaltsverzeichnis der Tunic Tipps. Hier gibt es eine Liste der Fundorte aller Seiten der Anleitung. Auch haben wir Tipps, wie ihr euren Charakter auflevelt oder die versteckte Schnellreise nutzt. Falls ihr wissen wollt, wie die grauen, blinkenden Monolithen funktionieren, haben wir auch Hilfe für euch.


Tunic: Der Fundort der Zauberkugel

Die Zauberkugel ist die Belohnung am Ende der Domäne. Wenn ihr alle Leitern hinuntergeklettert seid, aktiviert zuerst die Statue als Speicherpunkt.

Hier geht ihr links vom Teich in der Mitte in einen erleuchteten Gang und diesen einmal komplett entlang, dann kommt ihr ein mehrstufiges Gewölbe. Da müsst ihr euch bis ganz nach unten durchschlagen, sehr dort ein Tor, das ihr mit einem Hebelmechanismus rechts öffnen könnt und geht dann hindurch.

Tunic: Der Mechanismus für das Tor befindet sich rechts daneben - da müsst ihr einen kleinen Bogen drum herum gehen, um zur Zauberkugel zu gelangen.

Der nächste Schritt ist versteckt: Ihr müsst nicht durch das goldene Tor, sondern rechts daran vorbei durch ein Loch in der Wand. Geht hindurch. Ihr landet in einem sumpfigen Raum. Schlagt euch hier durch das Wasser und geht auf der rechten Seite wieder hinaus durch eine Öffnung.

Das goldene Tor sieht verlockend aus, aber ihr müsst rechts vorbei, um zur Zauberkugel zu kommen.

Wenn ihr die Treppe hinaufgegangen seid, seht ihr eine Brücke neben euch, die ihr herunterlassen könnt, geht aber dann in die andere Richtung weiter. Am Ende des Weges gelangt ihr in eine große Halle mit Gegnern und einem Gegenstand auf dem Altar. Besiegt alle Monster und holt euch das Item: Die Zauberkugel.


Zauberkugel benutzen - so funktioniert der Greifhaken in Tunic

Legt die Zauberkugel erst einmal auf einen eure Schnellzugriff-Slots. Ihr könnt die Kugel verwenden, um euch zu einem Haken in der Welt hinzuziehen oder um Gegner zu euch heranzuziehen. Um das Seil auszuwerfen, visiert ihr eine Stelle oder ein Monster an, indem ihr den Fokus einschaltet, dann drückt ihr die Schnellzugriff-Taste auf der eure Zauberkugel liegt.

In der Froschdomäne kommt hinter der Halle mit der Kugel ohnehin gleich ein kleiner Parkour mit Haken, wo ihr das Item ausprobieren könnt. An feste Gegenstände könnt ihr euch immer heranziehen, im Kampf könnt ihr aber nur begrenzt Gegner zu euch zerren je nachdem, wie viel Mana ihr besitzt. Wie oft ihr die Kugel noch bei Gegnern nutzen könnt, steht als kleine blaue Zahl neben dem Item.

Die Zauberkugel in Tunic ist ein magischer Greifhaken, der euch viele neue Optionen im Spiel bringt.

Weiter mit Tunic: Was ihr mit den Brunnen und Münzen tun könnt

Zurück zum Inhaltsverzeichnis: Tunic: Tipps und Tricks zu den Rätseln und Geheimnissen

In diesem artikel

Tunic

PS4, Xbox One, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
Kommentare