Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Assassin's Creed: Valhalla - Der Fundort von Excalibur und den 11 Tafeln

Das Schwert im Stein

fc4c7185231141e0b26e9b6e4496b25a

In Assassin's Creed: Valhalla gibt es ein paar unglaubliche Schätze zu finden, aber der, den man als Besucher des Mittelalters in England unbedingt haben MUSS ist natürlich Excalibur, das legendäre Schwert von König Artus. Und nicht ohne Grund, denn Excalibur hat nicht nur einen großen Namen, seine Werte machen euch auch zu einem der stärksten Krieger in Assassin's Creed: Valhalla.

Natürlich wird euch das Schwert nicht gescheckt, ich müsst hart dafür arbeiten und erst einmal elf Tafeln finden. Diese haben später in der Quest einen besonderen Sinn. Und es könnte natürlich sein, dass es der beliebten - wenn auch historisch alles andere als unumstrittenen - Idee folgt, dass es 12 Plätze in der Runde gab, einer für Artus, elf für seine Ritter. Elf Tafel und das Schwert in der Mitte...

Besiegt drei Eiferer in Assassin's Creed Valhalla für die ersten drei Tafeln

In Assassin's Creed: Valhalla rennen jede Menge Eiferer herum, oft sind diese auch Mitglieder des Ordens der Ältesten. Die sollt ihr eh für Hytham im Dorf abmurksen, auch, um zum Beispiel die Rüstung und den Hammer von Thor zu bekommen.

Drei von den Eiferern haben aber auch einen besonderen Schatz im Gepäck, den ihr nur bekommt, wenn ihr sich erledigt und dann durchsucht.

Hier sind die drei Eiferer und wo sie sich verstecken:

Woden

Woden findet ihr im Südosten der Insel, bei Cent. Schaut auf den Straßen westlich von Canterbury jeden Reiter auf der Straße genauer an, wenn ihr näher als 300 Meter seid, wird Woden eh sichtbar sein. Besiegt ihn und ihr habt die erste Tafel.

Hrothgar

Hrothgar macht als Ritter in Suthsexe einsamen Wikingern das Leben schwer, ihr findet ihn in Richtung der südlichen Küste in der Nähe des Ortes Crawleah.

Heike

Heike schließlich reitet über die Straßen Essexes, aber niemals neben den Straßen - solange sie euch nicht verfolgt jedenfalls. Schaut euch in der Gegend des Außenpostens von Brentwood um und haltet euch östlich davon.

Holt euch die restlichen Tafeln!

Habt ihr alle drei Tafeln von den Eiferern, könnt ihr euch dem friedlicheren Teil der Aufgabe zuwenden: Die Schätze Britanniens. Diese Schätze sind acht weitere Tafeln, die ihr immer in einer Höhle findet, wo ihr vorher ein wenig klettern und rätseln müsst. Aber keine Sorge, hier findet ihr alles, was ihr dazu wissen müsst: Assassin's Creed: Valhalla - Wie ihr die acht Schätze Britanniens findet

Wenn ihr dann die drei Eiferer Woden, Rhotgar und Heike erledigt habt und die acht Schätze Britanniens geborgen sind, dann habt ihr alle elf Tafeln, die ihr für den letzten Teil der Suche nach Excalibur in Assassin's Creed: Valhalla braucht.

Findet Excalibur in Assassin's Creed Valhalla!

Das letzte Rätsel ist vor allem erst mal zu wissen, wo das blöde Schwert überhaupt im Stein steckt. Ihr habt im Laufe der Zeit Hinweise bekommen, aber statt euch das zusammenzuraten, könnt ihr auch einfach auf die Karte gucken:

Sucht an diesem Punkt nach der Höhle von Myrddin in Gebiet von Hamtunscire. Der eigentliche Eingang ist nur ein schmaler Spalt, durch den ihr euch durchquetschen müsst. Der Weg dahinter ist etwas länger, aber sehr gradlinig. Erst kommt eine längere Sprungpassage, bis ihr ins Wasser kommt. Hier müsst ihr ein gutes Stück tauchen, nur um danach noch mal weiterhüpfen zu müssen. Dann endlich erreicht ihr die legendäre Tafelrunde oder zumindest eine Art davon.

Es Steine stehen vor euch in einer Art Halbkreis und ihr habt elf Tafeln. Setzt also in jeden Steine eine Tafel ein und danach endlich taucht Artus Schwert Excalibur auf und ihr könnt es nehmen.

Die Mühe hat sich gelohnt, denn nicht nur hat das Schwert fantastische Wert und ist eine der besten Waffen im Spiel, wenn ihr schwere kritische Treffer landet, wird jeder Gegner im Umkreis geblendet und kann erst mal nicht reagieren. Kein Wunder, dass Artus also mit Excalibur König wurde.


Weitere Tipps und Tricks zu Assassin's Creed: Valhalla

In diesem artikel

Assassin's Creed Valhalla

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare